Ich habe mir die SugarBox von Tube Town zugelegt und muss sagen,
dass mich das Ergebnis seeeeehr positiv
überrascht hat; ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Gerät meinen Goliath von WR dauerhaft ablöst.
Im Signalweg liegen nur die 4 Röhrenstufen in straight-forward-Beschaltung ohne Gegenkopplung, Halbleiter gibt es nur in der Stromversorgung, wo eine Voltage Pump aus 12V 60V als Anodenspannung macht. Das macht das Gerät auch zum idealen Einsteiger in Röhrentechnik
, denn man lebt nicht gefährlich... Die Voltage Pump selber ist aber nicht gerade das Highlight des Geräts, ohne Modifikation bzw. Zusatzbeschaltung kommt da jede Menge Müll raus.
Soundmäßig ist das besondere, dass trotz der passiven Tonregelung eine simple, aber effektive "semiparametrische" Mittenregelung realisiert wurde, d.h. der Mid-Regler regelt die Frequenz und der Sugar-Regler den Anteil der Mitten -und damit kann man schon eine ganze Menge anfangen... Beim Aufziehen des Gain bleibt der Preamp noch lange sauber und wirkt erstmal als Comp mit satter Betonung des Anschlags, erst später kommt dann die Zerre. Im cleanen Bereich ist der Grundsound eher glockig klar als mittenbetont, das kann man aber auch ganz gut verbiegen. Mir waren es sogar zu viele Höhen, deshalb habe ich ein RC-Glied über das Master-Poti gelötet. Den für mich unnützen HiBoost habe ich zum Mute-Schalter umfunktioniert. Der Low-Boost ist eine Mogelpackung, denn damit wird die Gesamtverstärkung hochgeschaltet.
Prinzipbedingt ist der Ausgang ziemlich hochohmig, zum Anschluss an Effekt-return oder Endstufe also nur eingeschränkt geeignet. Hier könnte man noch einen Fet als Impedanzwandler nachschalten, dann ließe sich mit einem guten Trafo auch ein DI-out realisieren -mal schauen...
Beim Aufbau braucht man einiges an Erfahrung und Überblick, so habe ich die Löcher für die Platinenbefestigung erst "vergessen" und das Faceplate schon aufgeklebt
...
Auch die Lötarbeiten müssen so in Reihenfolge gebracht werden, dass man stets noch an alle Lötösen herankommt
.
Das Design der Frontplatte hat auch ne schöne Macke, denn die empfohlenen und optisch auch gut passenden Chickenheads kommen sich zum Teil gegenseitig ins Gehege
-dabei wäre durchaus genug Platz, um das anders zu lösen.
Insgesamt erhält man aber einen richtig guten
Röhrenpre für schmalen Taler (Stand 12/23 unter 120.- Euro für Bausatz, Gehäuse, Faceplate und Knöpfe incl. Versand)