der bassic.ch "Traumbass"

Also ich finde die Idee sehr gut und es wäre zumindest mal interessant zu sehen, was bei der Sache herauskommt. Also was haltet ihr davon, wenn wir - wie von Wolowo vorgeschlagen - gemeinsam eine Liste mit möglichen Komponenten zusammenstellen und dann eine Umfrage daraus basteln?

Viele Grüsse,
Roland

 
wieso geht das nicht ... ich wette das funzt wenn alle mitmachen die es bisher anzweifeln ... da werden sich schon trends erkennen lassen 100 pro ... und ein versuch kostet nichts .... wir könn ja zb mit dem korpus+hals etc weiter manchen ... also ma ne liste machen welches holz, und wie verarbeitet
 
Der Bass muss ja nicht unbedingt fiktiv bleiben. Man könnte ihn zumindest virtuell visualisieren, das wäre kein Problem.
 
Tetraden hat es erfasst, nur dass Blender nicht meine primäre Wahl in Sachen 3D Programm wäre :D
Seit Autodesk das StudyCenter eingerichtet hat kommt fast jeder mit ner E-Mail Adresse einer Uni an die Studenten Versionen von 3D Max und Maya ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

...Bei den Resonanzkammern würde ich allerdings ein dickes Fragezeichen dahinter setzen.
Da war ich in der glücklichen Lage zwei fast identische Alembicbässe miteinander vergleichen zu können und kann tatsächlich bestätigen, daß man einen Unterschied hört, ... wenn auch nicht so deutlich wie ich zuerst vermutet hatte. Bestimmte Frequenzen im Mittenbereich werden damit stärker betont. Am stärksten dürfte man den Effekt vermutlich mit einem Fretless wahrnehmen.

Die Resonanzkammern haben aber auch einen positiven Effekt auf das Gewicht, was bei den sauschweren Alembics nicht ganz unwichtig ist.



Klar, das ist dann natürlich ein guter Vergleich. Habe selbst zwei Bässe mit Hohlkammern gebaut und hatte mir da deutlichere Effekte erwartet bezüglich eines besonderen Klangerlebnisses, kamen mir beide genauso wie volllsolide vor aber ich hatte nicht den direkten Vergleich. Das mit der Mittenbetonung könnte ich mir (speziell bei meinem Fretless ) im Vergleich zum massigen Streamer vorstellen.

@ Ben:
Den C-Switsch kann man vorteilhaft zur passiven Klangregelung einsetzen.
 

Zurück
Oben Unten