der bassic.ch "Traumbass"

derBen

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo zusammen

in diesem Thread wollt ich mit allen zusammen mal einen fiktiven traumbass zusammenbauen.
da ich selber nicht so die große ahnung davon habe und weil es mehr spaß macht wollt ich das mit allen zusammen machen.
Ich dachte mir das so das wir einen Bauplan für einen klasse Bass entwickeln und dafür zuerst zusammen entscheiden was für ein bass gebaut werden soll und dann welche teile aus welchem matereal wie zusammengebaut wird etc..
Hierzu dachte ich sammeln wir immer erst die Möglichkeiten die es gibt und bringen argumente für diese, stimmen dann ab was genommen werden soll und besprechen dann wie man den bestimmten vorschlag dann umsetzt.

am ende soll ein fiktiver traumbass bei rauskommen unabhängig von kosten oder mühen.
zu diesem bass kann ich dann am ende mit anderen zusammen einen bauplan entwerfen und falls mal irgend jmd genug geld, zeit und lust hat kann er sich den ja bauen xD.

ich erhoffe mir dafon das wir alle vllt noch was dazulernen da wir uns ja austauschen und diskutieren und obwohl ich nicht so die ahnung vom bassbau hab denk ich kann ich ein paar kniffel aus dem high end musikboxenbau einbringen da mein vater das beruflich macht ^^.

ich denke als erstes müsste man sich ja erstmal entscheiden was für einen bass man überhaupt bauen will bzw für welche musikrichtung denn da gibbet ja sicher unterschiede im bau.
also sammeln wir erstmal vorschläge.

ps: ich denke ma da ich mich was mit grafikdesign auskenne werd ich auch einen "virtuellen" prototypen designen ... also wie er am ende aussehen könnte.

ps2: fals euch die aktion nicht gefällt oder ihr verbesserungsvorschläge habt könnt ihrs gerne sagen dann verbessern wirs oder lassen es halt sein. ich für meinen teil stell mir das spanend vor mich mit anderen auszutauschen.

mfg und ich hoffe ihr hättet da genauso spaß dran wie ich

der Ben

ich find das ganze eigentlich ne lustige sache, also mach ich mal den anfang. vielleicht find ich ja auch ein paar anregungen, ich bau mir auch gerade nen bass.^^

aaalso, korpus aus mahagoni. vielleicht noch mit ner schönen decke, da würde vieles gut aussehen. mir persönlich würde ein 5- oder 6-saiter zusagen. hals aus ahorn, vielleicht noch mit mahagoni- oder wenge-streifen drin. dann das ganze noch mit durchgehendem hals. inlays nur am 12. bund, die wahl des griffbretts überlasse ich euch. ^^ tonabnehmer von häussel oder delano, vielleicht jazz- oder mm- pu's. von elektronik hab ich keine ahnung. ich persönlich mag die standart-korpusformen (rickenbacker, fender etc.) nicht wirklich obwohl sie schon ganz gut ausschauen. über den rest mach ich mir jetzt keine gedanken mehr, dafür bin ich zu müde.

gn8

ne gute idee soll es en 4,5,6 oder noch mehr saiter werden?

und vor allem für was für ne musik richtung ... da gibbet doch unterschiede oder ...? anderes holz z.b. bedeutet doch anderer klang der ja auch von musikrichtung zu musikrichtung anders gewünscht ist oder nicht? also klären wir doch erstmal was wir mit dem bass spieln wolln ... also ich bin für nen rockigen bass oder nen funkigen xD mit vielen höhen und knackig soller klingen... bin nich sooo der fan von warmen ruhigen klängen...
aber wie gesagt ich hab nich so die ahnung also baue ich auf euch

freu mich schon mfg

der Ben

jop, da gibts schon unterschiede. aber meiner meinung nach sind die pickups und die elektronik wichtiger als das holz. obwohl mahagoni meiner meinung nach ein ganz guter allrounder ist. (ich urteile jetzt nach den bässen, die ich bis jetzt hören durfte) allerdings wäre ich auch für nen bass, den man für funk oder rock verwenden kann, das kann man denke ich ganz gut unter einen hut bringen.

hier sollte man aber eher mal die profis fragen, die wirklich ahnung haben, was man alles soundmäßig aus nem bass rausholen kann, ich spiele ja noch nicht wirklich lange.

Uff, da hast du dir was vorgenommen, da jeder eine andere Vorstellung des Traumbasses hat, sowohl optisch wie auch im Klang.

ich finde der bass sollte ein 4-saitiger preci sein und sich auch so anhören^^

bevors jemand anderes schreibt jetzt habt ihrs hinter euch ;D

Ich finde, der Bass sollte ein paar mehr Möglichkeiten haben als ein Prezl; schlage deshalb PU-Bestückung mit P- und J- Tonabnehmern vor. Die Form würde ich mir als weiterentwicklete Jazz-Bass - Version wünschen, also Hals-Korpus-Übergang relativ früh wegen der Stabilität; das untere Cutaway könnte ja etwas tiefer greifen wegen der Zugänglichkeit der hohen Bünde. Das obere Horn bis zum 11. Bund. Beschränkung auf Viersaiter würde am Anfang die sache erleichtern. Mahagoni- von mir aus auch ohne Decke, aber mit Bodyshaping, also kräftig gewölbt und verrundet; Hals gesperrt aus Ovankol-Wenge mit Ebenholz-Griffbrett und Jumbo-Bünden und nicht zu schmal und dünn. Kopfplatte 2+2 und abgewinkelt.

was das holz angeht, bin ich anderer meinung: es ist wesentlich wichtiger für den ton als der tonabnehmer.
am besten wäre wohl ein allrounder, also einer, der knackig aber auch rund klingen kann, also ein kompromiss. vielleicht ein korpus aus erle mit einer ahorndecke, onepiecemaple neck. drei noiseless singlecoils a la strat, in bridge, middle und neckposition, aktiv-passiv-elektronik.
ich bin zwar eher 4-saiter aber um für alles offen zu sein würde ich ihn als 5saiter bauen, auf keinen fall als 6-saiter.
an hardware den höhenverstellbaren sattel von warwick, halboffene schallermechaniken und eine badass2 bridge.
kopfplatte in 3/2 anordnung, abgerundete form.
korpus muss für 5saiter schon ein wenig masse haben, also um die 4-4,5 kg sollte der bass schon wiegen, korpusform für mich mit wenig shaping, damit der bass gut auf dem bein liegt und ich meinen arm oben schön ablegen kann, a la 51er preci oder rickenbacker. 22bünde, halsform c-shape. farbe: blonde

ich fidne vorne sollte nen p-pickup und hinten an der bridge nen splitbaren HB,....da ist man am flexibelsten,.....

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klar, die Holzart ist wichtig für den Sound, ganz besonders die für Hals Kopfplatte verwendete Holzart. Kopfplatte ? Ja, genau richtig. Denn die Geometrie des Halses und der Kopfplatte haben einen ganz entscheidenen Einfluß auf den Sound, das dies die am stärksten schwingenden Teile des Basses sind. Eine große Kopfplatte mit einem dünnen Übergang zum Hals hört sich völlig anders anders an als z.B. ein Headlessbass, ein dicker, kurzer Hals klingt ganz anders als ein langer, dünner Hals, eine angeschraubter Hals klingt anders als ein durchgehender Hals. Diese Konstruktionsunterschiede haben einen erheblich größeren Einfluß auf den Sound als die verwendte Holzart. Wenn man z.B. eine Preci ohne Kopfplatte bauen würde, würde er völlig anders klingen und kaum noch als Preci erkennbar sein. Generell gilt: je dünner und länger der Hals und je größer die Kopfplatte, um so eher sind Deadspots zu erwarten, aber um so größer wird auch die Chance einen eigenständigen Klang zu generieren. Evtl. muß man die Geometrie des Halses und der Kopfplatte sogar tunen, bzw. ein paar mal nachschleifen bevor es gut klingt. Der massive Korpus hat dagegen kaum Einfluß auf den Klang da er kaum schwingen kann. Bei durchgehenden Hälsen ist der Einfluß am geringsten. Allerdings verändert sich das, wenn Resonanzkammern eingbaut werden (wie z.B. bei den Alembic Series Bässen).

Diese sind nicht meine eigenen Erkenntnisse, sondern kamen als Feedback auf direkte Anfragen an Alembic. Ich selber habe keine Bassbauerfahrung.
ohhhh voodoo^^

meiner meinung nach machen die tonabnehmer mehr aus als alle holzteile zusammen....
aber die holzteile machen auch was aus, verseht mich nicht falsch^^

hey leute langsamer ^^ ihr verteht mich glaub ich falsch hab mich wohl doof ausgedrückt .... lass doch erstmal einen schritt nach dem andern machen bevor wir so hart ins detail gehen oder nich?
also bisher hab ich nur die vorschläge nen funk/rock-bass zu bauen, welche pus und welches holz dafür am besten is könn wa doh später auch noch schaun oder nicht? ich dachte wir klären erstmal so grundlegende sachen wie 4 oder 5 saiter. was würde denn er rest gern mit diesem bass spieln könn ?

wenn ich s richtig sehe stehn bisher im raum:

- Funk/Rock
- alrounder

mfg

der Ben

Also, da wir ja keine Kosten und Mühen scheuen, würde ich fast sagen, wir machen was ganz verrücktes.

Vielleicht ein Bass in Kontrabass Form, aber trotzdem mit ein paar Kompromissen, dass er auch umhängbar ist.

Nur im Vorraus gedacht:
Man könnte die Krümmung der Brücke flach halten, damit er besser zupfbar ist.
Die Mensur sollte auch unter dem Meter bleiben. ;-)
Für den gewünschten knackigen Sound könnte man evtl. nen 2 teiligen Pickup der Brückenkrümmung annähern und an der üblichen Preci. Position befestigen. Vielleicht sogar nen ganz eigenen Bauen, soll ja möglich sein.
Vielleicht ganz und gar Bünde drauf machen, da weiß ich jetzt nicht, wie sich das mit nem Bogen verträgt.

Aber da kann man sich ja später festlegen.
Ich wär auf jeden fall für einen "Shortscale Upright Bass mit Gurtoption".

Und jetzt steinigt mich. :-P

also ich fasse kurz zusammen die auswahl steigt auf:

-Funk/Rock
-alrounder
-kontrabassstyle

Zitat:Original erstellt von: derBen

also ich fasse kurz zusammen die auswahl steigt auf:

-Funk/Rock
-alrounder
-kontrabassstyle

Vorschlag an den Schiedsrichter:

- Viersaiter
- kein Kontrabass-Style, da umgehängt zu unpraktisch [;-)]
- stabiler, fetter Hals
- Kopfplatte dick genug, aber abgewinkelt und gross genug zum selbst-zurecht-trimmen.
- Korpus à-la-BoDiddley-Paddel gross und rechteckig zum selbst-zurecht-trimmen.
- fünf bis sechs PUs à-la Bootsy, damit nix schiefgehen kann [:-)]
(nee, war Quatsch)

@soul 24-7:
Der ganze Thread ist doch offensichtlich eher hypothetischer Natur. :-) Umso besser, wenn doch was bei raus kommt. So lange das hier gesittet zugeht und keine Chaos veranstaltet ist das doch ok. Finde ich. :-) Einen Versuch ist das wert.

@jam_bass:
Hehe, so einen Kontrabass umhängen ist wirklich böse. :D Ich meinte ja eher so einen Kompromiss daraus. Also ein Bass, der auf beide Weisen spielbar wäre. Quasi ein kleiner upright Bass. :-)

mir gehts weniger darum einen perfekten bass zu bauen als vielmehr darum ma viele möglichkeiten zu diskutieren , sich auszutauschen und vllt ein paar kniffel zu finden um einen bass noch ein wenig zu verbessern.

es soll ja am ende kein bass bei rauskommen der jedem perfekt gefällt.

ich fänds cool wenn sich halt viele dran beteiligen ... dann wird sich schon ein "trend" erkennen.

also macht doch einfach mal mit ^^
versteht mich nicht falschg ich bon offen für konstruktive kritik hab ich ja oen auch gesagt aber für so absurd halt ich das ganze nicht.

wenn ihr wollt könn wa ja ein paar "richtlinien" festlegen und ich bestimme wie er am ende klingen soll und wir machen alle das beste draus.

Zitat: Dieser Fred wird zu nix fuehren, was jemals einen Bass ergeben soll!

Da gibts nur einen Weg:

Aufgrund einer UMFRAGE, wo jeder sich fuer bestimmte Kriterien entscheiden kann.

Die prozentualen Sieger der einzelnen Punkte waeren dann zu realisieren und ergeben den Bassic-Traumbass.

-ein paar Hoelzer zur Auswahl
-Griffbrettart
- Halsbefestigung
-diverse Korpusformen zur Auswahl
-aktiv oder passiv
-Anzahl Saiten
-verschiedene PU hersteller
- dito Kombinationen
-usw.

Na?

Gruzzz Wolowo

jaa genau so wollt ich das nur das nicht ich das zur auswahl stelle sondern vorher ein paar vorschläge von euch kommen sollten xD

danke

Zitat:Original erstellt von: Tetraden
Hehe, so einen Kontrabass umhängen ist wirklich böse. :D Ich meinte ja eher so einen Kompromiss daraus. Also ein Bass, der auf beide Weisen spielbar wäre. Quasi ein kleiner upright Bass. :-)
=> Zeta Crossover (bis auf den Pickup): http://www.zetamusic.com/products/display.asp?id=44

Zum Thread: Sorry Ben, ich vermute leider auch, daß durch die Vielfalt der Vorlieben und Ansichten hier nix rauskommt. Das ist eine feine Sache um mit 2 - 3 Basserkollegen in Wunschträumen zu schwelgen, aber mit so vielen, hmmm ... ?
Trotzden viel Spaß, und ich würd's Dir gönnen, wenn ich unrecht hätte.

Gruß, Jerry

Klar, war zu erwarten, dass das ins Kraut schiesst. Finde aber dennoch den Ansatz interessant zu diskutieren, zur Ortung des Horizonts.
Die von TheBass eingebrachten Alembic-Theorien finde ich z.Bsp. sehr interessant und einleuchtend. Bei den Resonanzkammern würde ich allerdings ein dickes Fragezeichen dahinter setzen.

Zurück
Oben Unten