Der Ashdown Tröot

Warum ist das überhaupt wichtig?
Tatsächlich sind die alten Evos wirklich super verarbeitet. Ich kenne welche aus Mitte 10er Jahre (Kombos und auch Heads), wo das nicht mehr so geil war und die waren nur noch designed in UK. Bin mir aber auch sicher, dass das UK Ware ist.

Evo 2 UK
Evo 3 China
Sonderserien wie MK500 Ashdown Labs = Uk
Danke

Ich finde übrigens die blauen ABM Boxen auch echt gut. Eine 15er han ich sogar noch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meinen steht das hinten klar drauf (und ich hab aktuell noch 3 Tops und diverse Boxen) - vielleicht nochmal einen Blick auf die Rückseite werfen.

Vielleicht hast du auch einfach kein Evo 2...mach doch mal ein Bild.

Ich finde übrigens das der klangliche (Qualität ?) Unterschied zwischen den Originalen (ABM 400) aus den ersten Jahren viel gravierender ist als der Unterschied zwischen den ABM 500 EVO xy

Die 500er sind sehr ähnlich

Ich finde übrigens das der klangliche (Qualität ?) Unterschied zwischen den Originalen (ABM 400) aus den ersten Jahren viel gravierender ist als der Unterschied zwischen den ABM 500 EVO xy

Die 500er sind sehr ähnlich
Wie würdest du die Unterschiede beschreiben?

Leider kenne ich mich mit den Amps überhaupt nicht aus.
Den Spyder 330 hatte ich und den fand ich prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch einmal zu Wort.

EVO II Serie gab es sowohl als Made in UK als auch als "nur" designed in UK.
"Manufactured by Ashdown Engineering" sollte aber noch made in UK sein.

wer (wie ich) über Jahre hinweg viele verschiedene ABMs aller EVO-Generationen gespielt hat, der weiß, dass es da echt große Unterschiede im Klang gibt, auch innerhalb der gleichen Baureihen.
Die EVO und EVO-I klingen noch richtig "britisch", rund, warm und mit viel Tiefmittenschub. Die EVO-II (vor allem die not made in UK) klingen nicht mehr so warm, eher ein wenig "kantig" und heller.
Die EVO-III kann ich pers. nur noch als 0815 Amps bezeichnen. OK, die machen laut aber haben keinen Charakter mehr.
Die EVO-IV klingen wieder in etwa so, wie die alten EVO-I Kisten.

ABER: jeder hat da so seine eigenen Klangvorstellungen (und dass ist gut so). Das oben geschriebene ist nur meine Meinung aus 15 Jahre Ashdown und 7 verschiedenen ABM-Amps.

Vielleicht hast du auch einfach kein Evo 2...mach doch mal ein Bild.
20250324_132257.jpg
20250324_132439.jpg

Rechts neben dem Stromanschluss das "Manufactured by Ashdown Engineering". Klanglich kam mir der Amp immer recht satt und warm vor, aber das ist natürlich immer relativ, hatte davor nen Markbass. Und die Ampeg 810er hat aber natürlich auch dazu beigetragen. :bier:

Wie würdest du die Unterschiede beschreiben?

Leider kenne ich mich mit den Amps überhaupt nicht aus.
Den Spyder 330 hatte ich und den fand ich prima.

Der 400 zum 500 Evo2UK verhält sich ähnlich wie der Gallien Kruger 400 RB zum 800 RB (welche eigentlich meine Hauptamps sind). Klingen beide sehr gut, aber der jeweils Watt-Schwächere klingt stimmiger.

Ich habe früher nie so richtig verstanden, was alle an Ashdown finden. Hatte die sehr oft in der Backline, teilweise in Proberäumen drüber gespielt und fand die langweilig und charakterlos (im Vergleich zum GK Ton, den ich gewöhnt war)...dann ist nur ein ABM400 (bei einer Audition) über den Weg gelaufen und ich hab verstanden, woher der gute Ruf der Firma kommt. Das ist instant Rocksound, ohne Spielerei, druckvoll und satt im Mix.

Den EVO 2 bekommt man dahin, wenn auch nicht zu 100% und man braucht eine gut-harmonisierende Box (!!l)...der EVO- Wohlklang ist sehr Boxenabhängig.

In Proberaum 2 werkeln gerade zwei in feierlicher Koexistenz. Ich hatte das Glück und mir vor einer Weile, einen der ersten 400er Combos zu schnappen.
25+ Jahre, Handmade, geil!

PXL_20250226_183407017.MP.jpg

Der 400 zum 500 Evo2UK verhält sich ähnlich wie der Gallien Kruger 400 RB zum 800 RB (welche eigentlich meine Hauptamps sind). Klingen beide sehr gut, aber der jeweils Watt-Schwächere klingt stimmiger.

Ich habe früher nie so richtig verstanden, was alle an Ashdown finden. Hatte die sehr oft in der Backline, teilweise in Proberäumen drüber gespielt und fand die langweilig und charakterlos (im Vergleich zum GK Ton, den ich gewöhnt war)...dann ist nur ein ABM400 (bei einer Audition) über den Weg gelaufen und ich hab verstanden, woher der gute Ruf der Firma kommt. Das ist instant Rocksound, ohne Spielerei, druckvoll und satt im Mix.

Den EVO 2 bekommt man dahin, wenn auch nicht zu 100% und man braucht eine gut-harmonisierende Box (!!l)...der EVO- Wohlklang ist sehr Boxenabhängig.

In Proberaum 2 werkeln gerade zwei in feierlicher Koexistenz. Ich hatte das Glück und mir vor einer Weile, einen der ersten 400er Combos zu schnappen.
25+ Jahre, Handmade, geil!

Anhang anzeigen 895333
Welche Boxen stehen da rechts genau übereinander (die 115er + 210er)? AMB Serie? Kenne mich nicht so aus

Andere Frage noch: kann jemand was zur 410er Klystron Kombo sagen, welche schon länger in den Anzeigen steht?

Was wäre so ein Amp denn wohl noch wert? Habe den selbst so 2010 herum gebraucht gekauft, aber absolut keine Ahnung mehr für wie viel..
Hier sind wir auch noch nicht weiter gekommen, hat jemand ne grobe Idee? Vom Ashdown-Support hab ich leider noch keine Antwort bekommen bzgl. made in UK. Ich warte noch bis Ende der Woche, ansonsten schreib ich nochmal ne Mail.

Was mir ansonten noch aufgefallen ist: Der Amp klingt echt nach wie vor geil, aber die Lüfter sind dermaßen laut.. hat im Bandeinsatz nie gestört, aber bei leisem Betrieb zu Hause (bei 9 Uhr fangen langsam die Schränke an zu vibrieren, an ner billigen 1x10" PA-Box wohlgemerkt..) ist das echt nervig. Aber gut, dafür ist der Amp natürlich auch nie ausgelegt gewesen. :rolleyes:

200-300, je nach Zustand und Käufer, würde ich sagen, allerdings mit Tendenz Richtung 200. Ist nichts besonders seltenes und der UK Stempel macht das Teil nicht wertvoller

Ich hab mehrere davon, weil sich der Verkauf nicht lohnt: Zu wenig Geld für zu viel Qualität/ Sound.

Und das Lüfterproblem hab ich eh nie verstanden...viel Leistung, viel Wärme, lautere Lüfter. Physik!
Wen das stört, der probt entweder zu selten mit der Band oder der Amp ist vielleicht ne Hausnummer zu stark für den Anwender..

@Kingpin das mit dem Lüfter ist etwas schade. Da kannst mir ja trotzdem mal ein Angebot via PM schicken, falls du ihn verkaufen magst.

@Wolfrat das mit dem Lüfter nachrüsten klingt interessant.

Umbauten auf leisere Lüfter habe ich bereits öfter vorgenommen bzw. in einem Fall sogar vornehmen lassen.
Die Kosten dafür sind absolut überschaubar, vor allem wenn man es selbst macht.

Und gelohnt hat es sich immer!

Dass ältere Verstärker so günstig bis billig gehandelt werden ist häufig nicht wirklich nachvollziehbar.
Gerade ältere Amps haben oft Charakter und können wirklich klasse klingen.

Und mal im Ernst, viele stehen doch sowieso meistens an einem Ort, werden also nicht oft transportiert.
Und selbst wenn sie transportiert werden müssen ist das auch kein so riesiges Drama. 10 bis 20kg sind überschaubar.
Ok, bei 25kg plus hat der Spass dann schon ein Ende.

Wenn Öffis benutzt werden müssen oder viele Konzerte anstehen sieht das natürlich anders aus, da kann das Gewicht wirklich nerven.
In dem Fall kann ich es absolut nachvollziehen dass auf ein niedriges Gewicht wert gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weit weg wird gerade eine Ashdown Anlage zum Kauf angeboten.
Den Preis halte ich für sehr günstig.

Da muss man sich schon fragen warum die Leute da nicht zuschlagen und sich für mehr Geld irgendeine "Billiganlage" kaufen.
Offensichtlich weil sie sich nicht auskennen.

Schade :rolleyes:

Ich habe mal über eine Ende 90er Jahre ABM Kombo geprobt. Ich kannte nur sie neueren made in PRC Dinger und war von der alten Kiste sehe angetan. Mein Basssound (Spector/G&L) ist ziemlich direkt und ein wenig garstig. Da tut ein bisschen warmes Fundament gut.

Hier in der Nähe stünde eine neuere ABM Box für gutes Geld.

Ich hab mal eine Frage zum DI Out der CTM Röhrenverstärker:
Der DI Pegel ist ja abhängig vom Mastervolume ( zb bei meinem Little Stubby ).
Ist das Signal bei zugedrehtem Masterpoti stark genug das ich das in ein kleines Mischpult gebe und über Kopfhörer vernünftig hören kann?
Oder kann ich das Signal aus dem Send dafür missbrauchen?
Ich will mir dann Klicks oder Songs zum Mitspielen dazu mischen.
Ich bin im Zwiespalt ob ich mir dafür sonst nen extra Combo oder Effektgerät kaufe.
Da ich aber nur für mich spiele brauch ich nicht mehr so viel Equipment und kaufen wollte den Stubby hier auch niemand 🤷🏻‍♂️

Und das Lüfterproblem hab ich eh nie verstanden...viel Leistung, viel Wärme, lautere Lüfter. Physik!
Wen das stört, der probt entweder zu selten mit der Band oder der Amp ist vielleicht ne Hausnummer zu stark für den Anwender..
Wie gesagt, im Bandeinsatz hat es mich auch nie gestört, ist mir jetzt nur zu Hause aufgefallen. Klar muss die Wärme irgendwo hin. Aber gibt ja mittlerweile trotzdem deutlich leisere Lüfter. ;-)

@Kingpin das mit dem Lüfter ist etwas schade. Da kannst mir ja trotzdem mal ein Angebot via PM schicken, falls du ihn verkaufen magst.
Werde mir Gedanken machen.

Andere Frage noch: kann jemand was zur 410er Klystron Kombo sagen, welche schon länger in den Anzeigen steht?
Wenn du diese meinst... https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ass-combo-made-in-england-/3031791124-74-8080

Dann kann ich dazu was sagen.

Ich habe ne Zeit lang selber einen Klystron 500 gespielt und der legt auf die ABMsw noch ne gute Schippe drauf an Soundqualität. Die Dinger sind größtenteils Handgefertigt.
Meiner Meinung nach sind diese Amps die meist unterschätzten Amps ever. Der Preis, der in der Anzeige aufgerufen wird ist durchaus gerechtfertigt aber spiegelt den aktuellen Marktwert nicht wieder.
Diese Combos gehen (wenn auf dem Markt) eher für 600,- weg.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten