basslife
Musiker, is halt so....!
Hallo Ashdown-Freunde,
bin zurzeit auf der Suche nach einem Vintage- (siehe Thread) oder Retro-Amp zum Einsatz in meiner Bluesband ... an Ashdown habe ich gemischte Erinnerungen, denn das MAG-Stack, das ich viele Jahre gespielt habe, war zwar etwas mumpfig, aber den Klang habe ich noch als schön warm und vintage in Erinnerung ...
Weil ich momentan zu einem Head aus der ABM-Serie tendiere, wollte ich mal fragen ...
- welche Modelle empfehlenswert sind (bringt zB der 300er tatsächlich 300 Watt an 4 Ohm oder eher weniger?)
- was die Bezeichnungen EVO I bis III bedeuten
- warum es neben den "Standard-Modellen" 300 und 500 auch noch 200 und 400 Neo und eine 575 gibt?
Und falls jemand einen der genannten Amps abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden
Ich kann SirBassplayer nur zustimmen.
Ich selbst spiele seit vielen Jahren Ashdown ABM und Klystron Amps. Die EVO I Serie klingt ein wenig druckvoller und runder als die EVO II und/oder EVO III Serie. Die neue EVO IV Serie kommt da schon wieder gut ran. Allerdings ist der deutlichere Unterschied eher bei den Speakern zu hören. Die EVO II und EVO III Speaker mit den großen Dustcaps (siehe Bild1 rechts oben= große Dustcaps, rechts unten=kleine Dustcaps) klingen härter, die mit den kleineren Dustcaps wärmer/tiefer/druckvoller.
Also wenn es ein Ashdown werden soll, dann eher auf die richtigen Speaker achten.
Bei ebay-kleinanzeigen wird gerade auch ein Ashdown-Spider für kleines Geld verkauft. Der hat zwar eine andere Klangreglung als die ABMs, klingt aber durch die ZWEI Vorstufenröhren ein wenig "schmutziger", mehr vintage.
Hier mal Bilder meiner "alten" Anlage und unten von meiner aktuellen Anlage.