...kompletter Schwachfug, im LX 8500 ist dieselbe ICE 700 drin wie im Steamhammer, Darkglass, Magellan 800, den Mesa Boogies uswusf.Soll aber ziemlich schwach auf der Brust sein.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...kompletter Schwachfug, im LX 8500 ist dieselbe ICE 700 drin wie im Steamhammer, Darkglass, Magellan 800, den Mesa Boogies uswusf.Soll aber ziemlich schwach auf der Brust sein.
+1, https://www.bassic.de/threads/erfahrungen-mit-hartke-lx8500.14894140/Vor allem wohl auch am falschen Ort.
Das hört man recht deutlich?Hier findest du etwas dazu. Aber es lässt sich noch viel mehr dazu finden.
Watt und Lautsprecher: Fakten zur Belastbarkeit und Watt-RMS
Was bedeuten Watt-RMS und Belastbarkeit bei Verstärkern und Lautsprechern? Erfahre hier, worauf es dabei ankommt.blog.teufel.de
Wichtig ist es den Lautsprecher so zu betreiben dass er nicht überlastet wird.
Das hört man recht deutlich und von daher sollte das auch kein Problem sein. Schwierig wird es dann wenn Zerren benutzt werden, dann kann es für den Speaker recht schnell eng werden wenn man es übertreibt.
+1Im Netz lassen sich viele Diskussionen zum Thema Crest Faktor bei der Musikwiedergabe finden. Deshalb werde ich hier darauf verzichten sie zu verlinken. Sie sind auch nicht wichtig, das sind sie eigentlich nur für diejenigen die kostenintensive PA Anlagen betreiben.
Gerne würde ich dich bitten einen eigenen Tröt bezüglich Belastbarkeit, Crest Faktor, RMS, Peakleistung, etc. aufzumachen.
Dort könnte dann diskutiert werden.
Die "Rated Power" entspricht der "RMS" Power.150W "Rated Power" und 300W "Musical Power".
Was ist das jetzt wieder? Ich tauche mal wieder ins Netz...
Dann wird's Zeit. Diese muffigen Ashdown Boxen sind furchtbar.Ich hab ne Toneman 4x10 deep an einem ABM hängen. Sollte mit den MAG Boxen gleichauf sein.
Abgesehen dass die Dinger ordentlich Gewicht haben, bringen sie einen schön tiefen Ton. Ich hab aber auch nicht allzu viele Lautsprecher bisher probiert.
Ey - die hab ich recht frisch geschossen. Die müssen erst noch etwas gequält werden.Dann wird's Zeit. Diese muffigen Ashdown Boxen sind furchtbar.
Ich sehe gerade bei Klein-Ebay verschiedene FMC-Boxen für 200 bis 350 Euro, zum Teil mit Versandangebot... Bitte nicht FMC rufen, das ist eben außerhalb des Budgets...
you get what you pay for! Markbass, Tecamp, Gallien Krueger!Ey - die hab ich recht frisch geschossen. Die müssen erst noch etwas gequält werden.
Was wäre denn "besser", ohne das Budget zu sprengen? Bitte nicht FMC rufen, das ist eben außerhalb des Budgets. Gibt es Empfehlungen für Austauschspeaker? Die Kisten selbst sehen mir stabil genug aus.
Cheers!
Frag mal bei Ashdown nach. Die antworten auch - selbst bereits erprobt.mal was anderes... weiß jemand wo man Ashdown Blueline 10" Lautsprecher herkriegt? Ich hab in einer 8x10 Box einen kaputtgekriegt, vermutlich Überlast gepaart mit einer Materialschwäche. Ich hab nicht schlecht gestaunt, auf der Box selber steht 800 Watt drauf, aber auf dem ausgebauten Lautsprecher stand drauf 8 Ohm 80 Watt. 8x80 sind scheinbar in England nach dem 12er System gerechnet dann 800 aber mein Taschenrechner sagt mir 640. Ich fand auch eine gebrauchte 1x10 Ashdown Box, und hab den darin befindlichen 10" Lautsprecher dann erstmal genommen. Auf der Box stand übrigens 150 Watt, drin war ein 80W Lautsprecher... auch schon mal getauscht worden, und der Ersatz war ein paar mm kleiner ganz so also ob Lockreise im Laufe der Jahre schrumpfen.
Aber Masterfrage: Wo kriegt man diese Ashdown Blueline 8 Ohm Lautsprecher her?
Wenns die denn garnicht gibt was paßt dann zu der 1x10 Box, die noch einen Tweeter und zwei Bassreflexrohre hat?
Nachdem ich ein wenig mit dem Amp herumgespielt habe gefällt er mir überraschend gut.
An den richtigen Boxen liefert er einen richtig schönen Ton.
Eine klasse Liason geht er übrigens mit den FMC 114EX HP ein.
Es klingt richtig schön smooth und rund.
Das passive Tone Stack muss man schon ein Stück weit `lernen`, das geht aber schnell und unkomplzert.
Aber dann bietet es enorm viele Möglichkeiten den Ton zu formen. Gerade auch in Verbindung mit der passiven Tonblende am Precision eine erstaunliche Entdeckungsreise.
Durch den hohen Wirkungsgrad der FMC Boxen reicht die Lautstärke weiter als ich es erwartet hatte.
Gegen einen normalen Schlagzeuger kommt man sicher gut an.
Gemessen in den Katakomben hat es für über 110db(A) gereicht. Das ist nicht wirklich leise und lauter als wir es benötigen.
Aber klar, ich einer harten Band, womöglich noch Open Air, etc. sieht das natürlich ganz anders aus.
Das habe ich auch nicht anders erwartet.
Auch an meinen Ampeg/JBL Boxen gefällt mir der Amp.
Er klingt wirklich gut, das muss man ihm lassen.
Dieser Verstärker ist schon ein besonderes Pflänzchen wie man so schön sagt.
Für so wenig Geld einen solchen Klang hatte ich nicht erwartet.
Vielleicht probiere ich irgendwann noch einmal andere Röhren aus.
Dann werde ich etwas dazu schreiben.
Edith: Eigentlich wollte ich den Amp nur einmal ausprobieren und dann weiter verkaufen.
Nun bin ich am überlegen ihn doch zu behalten ... noch mehr `zu viele Amps`
Sollte ein freundlicher Bassicer Interesse haben ... bitte schnell melden bevor ich einen flüsterleisen Lüfter und bessere Röhren eingebaut habe.
Wäre es möglich die Röhre an V1 gegen eine andere auszutauschen die mehr Gain liefert? Bspw. eine ECC82 oder 81 oder was auch immer?