Ich bin mit einem recht kompakten Setup auf der Bühne. Ich muß mir mit meiner eigenen Anlage nicht die Haare wegföhnen und einen Mordslärm auf der Bühne muß man auch nicht unbedingt haben. Mir reicht da meine 1x12er.
Ich gehe über den DI-Out meines Hartke in die PA, wobei der DI Pre-EQ geschaltet ist. Mit dem EQ stelle ich mir auf der Bühne den Sound so ein, daß ICH damit gut klar komme, der FOH bekommt das lineare Signal zum Bearbeiten. So hat jeder vollen Spielraum. Die EQ-Einstellung die ich auf der Bühne brauche, kann u.U. für den FOH völlig unbrauchbar sein...
bei kleinen Gigs nur mit Gesangsanlage, Drums akustisch und eigene Instrumentenamps ist die Sache schon etwas komplexer. Auf keinen Fall bringts was, alleine am Amp rumzuschrauben. Meist hat man dann viel zu viele Bässe und Höhen reingeschraubt und im Kontext klingt's nach Müll. Beim Soundcheck wird das immer im Zusammenspiel mit den Drums erledigt. Oftmals so, daß ich mit Verlängerungskabel am Bass in den Saal gehe und mir das in einigen Metern Entfernung anhöre. Unser Gitarrist darf dann bei Bedarf auch mal am EQ des Bassamps schieben
(aber auch nur dann ....)
Das ist schon die halbe Miete. Im Endeffekt lande ich bei einem fast flachen EQ-Setup, eher noch mit reduzierten Höhen und Tiefbässen, damit es mit den Drums zusammen richtig groovt. Allein gespielt hört sich der Bass dann fast mumpfig und dünn an, im Kontext passt es dann genau.
Bei vorhandener FOH mache ich mir persönlich gar keine Gedanken, was vorne raus kommt. Da kann ich eh' nix dran ändern. Wichtig ist, daß es auf der Bühne persönlich passt. Wenn ich mir als Musiker noch ernsthafte Gedanken über den FOH-Sound machen muss, ist der Gig im Eimer. Wofür sitzt denn da einer
)
Gruß
Stefan