Hi, ich wollte heute nachmittag schon mal was dazu posten, aber zwischenzeitlich war bassic.de wohl mal down oder was auch immer.
Da bubuchef ja 8 Ohm Impedanz zusammenbekommt, sollte die Weiche auch passen.
Nur eins wundert mich, Willie. Du hast da einen Sperrkreis 0,68mH // 0,68µF // 15 Ohm in deine Schaltung eingezeichnet.
Bist Du dir sicher , dich da bei Eagle nicht verschrieben zu haben?
Ich verwende eine ähnliche Schaltung, um den Peak knapp über 2KHz zu besänftigen, allerdings sind das bei mit 0,68mH // 6,8µF // 10 Ohm.
Die Schaltung habe ich auch vor einiger Zeit hier mal vorgestellt. Ein 0,68µF bewirkt hier rein gar nix. Das Filter wäre sehr breitbandig mit stärkster Absenkung bei etwa 3KHz. Wenn Du den Cap ganz weglässt , macht das fast keinen Unterschied mehr. Der Bereich, wo der Cap wirken soll, liegt da leider schon ausserhalb des Übertragungsbereiches des Deltalite. Ich vermute mal, da ist die Kommastelle etwas verrutscht..
Bei der Simulation muß man den Speaker als komplexe Last betrachten. Bei so hohen Frequenzen reicht es jedoch als, als Last einfach eine Reiheschaltung Le + RDC einzusetzen. Durch die Schwingspuleninduktivität verschiebt sich die Centerfrequenz des Sperrkreises doch deutlich.
Die Version mit 6,8µF filtert den Frequenzbereich um 2KHz mit einer Filtergüte um 1 weg. (6dB bei 10 Ohm, ca. 8dB bei 15 Ohm) In Verbindung mit der Schwingspuleninduktivität ergibt sich sogar noch ein schwacher Treble-Boost, sodaß der Frequenz gang bis knapp 5KHz recht glatt verläuft und dann sehr steilflankig abfällt.
@Bubuchef... Bei mir ist dieses Filter abschaltbar eingebaut (es wird einfahc mit einem Schalter überbrückt) Den Schalter habe ich dreist "Presence" getauft, denn es hört sich ähnlich an, als wenn du ein paar mehr Mittelhöhen um 2KHz dazugibst. Oftmals braucht man diese Spur "Gift" im Sound auch. Klingt geil für Plec-Sounds.
Bau die Box erstmal auf und hör sie dir mit deinem Bass an. Erst dann sollte man entscheiden, ob so eine Filterstufe überhaupt nötig ist.
Wenn Du einen Amp mit einem Equalizer drin hast, dann dreh einfach den Bereich um 2KHz halb raus und du hast auch einen linearen Sound.
Hochwertige Filterspulen und MKT-Caps sind teuer. Die drei Teile von Intertechnik haben locker 30€ gekostet. Ich habe ja nur eine 1x12". Eine Doppelzwölfer wird dermassen drücken, daß du die Presence-Betonung gut gebrauchen kannst!
Gruß
Stefan