Ochsenblut
Well-Known Member
Was soll er denn kosten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...kannst du von mir bekommen, dann kann ich da endlich nen B&C reinsetzen...
Andere 14" gibt es ja nicht auf dem Markt
Das ist mit Sicherheit ein sehr guter Speaker, hat aber auch entsprechend Preis und Gewicht.Was haltet ihr vom Faital 15FH520 in der 4Ohm-Variante.
Das ist mit Sicherheit ein sehr guter Speaker, hat aber auch entsprechend Preis und Gewicht.
Zum Thema 4 Ohm hast du ja schon Antworten, fasse nochmal zusammen: die 4 Ohm-Ausführungen haben einen niedrigeren Wirkungsgrad und so bleibt vom theoretischen Vorteil so gut wie nichts übrig, die meisten Amps klingen an 8 Ohm besser, und man verliert die Möglichkeit, bei Bedarf aufzustocken.
15er standalone off-axis sind alle dumpf, das ist allein ihrer Größe geschuldet -Verhältnis Durchmesser/Wellenlänge ist da das Stichwort: über 1 fällt die Abstrahlung stark ab.
Zum Thema 4 Ohm hast du ja schon Antworten, fasse nochmal zusammen: die 4 Ohm-Ausführungen haben einen niedrigeren Wirkungsgrad und so bleibt vom theoretischen Vorteil so gut wie nichts übrig, die meisten Amps klingen an 8 Ohm besser, und man verliert die Möglichkeit, bei Bedarf aufzustocken.
Ich frag mich nur,was der quark soll: Du willst einen stärker belastbaren Speaker nehmen, der teurer ist und schwerer als der 15PR400 und einen schlechteren Wirkungsgrad hat und mit einem Amp betreiben, der nichtmal den 15PR400 annähernd auslasten kann ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Der Lautstärkegewinn von 300W auf 500W beträgt 2,2dB. Zieht man davon die 1dB Effizienzverlust der 4Ohm Version ab, bleibt noch 1,2dB. Das ist so gut wie nichts bzw. man wird es nicht wahrnehmen. Dafür muss der Amp im 4Ohm Betrieb aber erheblich mehr leisten, was sich einerseits negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Zum anderen hat er dann auch deutlich weniger Reserve für Impulse, d.h. der Amp wird im 4Ohm Betrieb Dynamik verlieren. Und man hat natürlich dann auch nicht mehr die Option einer zweiten Box, was dann 3dB mehr und deutlich bessere Basswiedergabe bringt. Und das kann man deutlich hören.
Die maximalen Impulsleistung wird weniger von der Endstufenleistung als viel mehr von der Leistungsfähigkeit des Netzteils und seiner maximalen Betriebsspannung bestimmt. Und die geht bei höherem Strombedarf der Endstufe runter, bei ungeregelten Netzteilen oft sogar drastisch.Aber der Amp hat doch mit 500 Watt 200 Watt mehr Leistung im 4 Ohm-Betrieb als im 8 Ohm-Betrieb. Er sollte doch also mehr Reserve für Impulse haben. Warum denn weniger?
Die maximalen Impulsleistung wird weniger von der Endstufenleistung als viel mehr von der Leistungsfähigkeit des Netzteils und seiner maximalen Betriebsspannung bestimmt. Und die geht bei höherem Strombedarf der Endstufe runter, bei ungeregelten Netzteilen oft sogar drastisch.
Ob sich "das eine dB" gross auswirken wird, sei mal dahingestellt. Fraglich ist, ob Du diese letzten beiden dB durch den 4 Ohm Betrieb tatsächlich brauchst. Eigentlich ist das nur der Fall, wenn Du ständig an der Leistungsgrenze des Amps spielst. Sollte das der Fall sein, bist Du (und Dein Amp) mit einer zweiten Box bzw. einem zweiten Speaker besser bedient.Ansonsten spielt es ohnehin keine Rolle und Dein Amp hat evtl. ein längeres Leben.
Wenn Du zwei 8Ohm Boxen am Amp betreibst, ist das von der Leistung her für den Amp natürlich das Gleiche wie eine 4Ohm Box. Der Unterschied ist die dopplet so grosse Membranfläche, weshalb die Gesamtlautstärke eben um 3dB steigt. Was man aber noch viel deutlicher hört ist die wesentlich bessere Basswiedergabe. Die Angaben zur Peakleistung sind nicht besonders verlässlich, weil jeder Hersteller da nach eigenem Gusto misst. da würde ich eher meinen Ohren als den Messwerten trauen.
Aber das ist nicht der Punkt. Wenn Du aus dem Amp wirklich das allerletzte Watt herausholen musst, dann ist der Amp und ein 15er für Deine Anwendung schlichtweg unterdimensioniert. Dann wird der minimale - falls überhaupt wahrnehmbare - Lautstärkegewinn von 8Ohm auf 4Ohm einfach nicht reichen.
Das ist mit Sicherheit ein sehr guter Speaker, hat aber auch entsprechend Preis und Gewicht.
Das ist mir neu
und entspricht auch nicht meinen erfahrungen.
Auch hab ich das bisher nirgendwo so gelesen.
...was ja auch logisch ist: für 4 OHM muss der Draht der Schwingspule dicker sein, da der Strom höher ist, länger kann man die Spule aber nicht machen bei gegebenem Magnetantrieb.In der Praxis sind das nicht einmal 2,5dB. Wenn ein Lautsprecher sehr hoch gefahren wird, kommen Kompressionseffekte dazu, nicht nur durch die Aufhängung , sondern auch durch Erwärmung der Schwingspule. Ferner sind 8Ohm und 4 Ohm Speaker der gleichen Bauart vom Wirkungsgrad her nicht unbedingt identisch. Der 4-Öhmer kann da schon mal etwas weniger Wirkungsgrad haben.
...was ja auch logisch ist: für 4 OHM muss der Draht der Schwingspule dicker sein, da der Strom höher ist, länger kann man die Spule aber nicht machen bei gegebenem Magnetantrieb.
Zum Thema Impedance/Quality of Sound zitiere ich hier mal beispielhaft das Handbuch meines Eden WT800 :
"We have designed our amplifiers to operate safely at 2 Ohms only because
everyone else is doing it and some users expect it. However, we much prefer
operating at 8 or 4 Ohms because of the markedly improved quality of tone
and dynamic response."
...was ja auch logisch ist: für 4 OHM muss der Draht der Schwingspule dicker sein, da der Strom höher ist, länger kann man die Spule aber nicht machen bei gegebenem Magnetantrieb.
Zum Thema Impedance/Quality of Sound zitiere ich hier mal beispielhaft das Handbuch meines Eden WT800 :
"We have designed our amplifiers to operate safely at 2 Ohms only because
everyone else is doing it and some users expect it. However, we much prefer
operating at 8 or 4 Ohms because of the markedly improved quality of tone
and dynamic response."
@Ralferator Da nicht so recht verstehe, was Du genau suchst habe ich mir nochmal Deine Posts der Eingangsseite durchgelesen. Wenn ich recht verstanden habe spielst Du einen Jazzbass und möchtest damit einen Kontrabass emulieren. Die Box soll das optimal unterstützen. Dazu vielleicht folgende Gedanken.
Im Gegensatz zu Kontrabässen bringen E-Bässe ihre Hauptenergie nicht im Grundton (z.B. bei E=42Hz), sondern eher in der 1.Harmonischen (bei E=84Hz) bzw. 2.Harmonischen (bei E=126Hz). Kontrabässe haben erheblich mehr Energie im Grundtonbereich, weshalb sie auch schnell zum wummern neigen bzw. im Grundtonbereich Feedback entwickeln. Paradoxerweise klingen Kontrabässe daher auch deutlich besser, wenn man sie mit kleinen, relativ linear klingenden Boxen, also z.B. 10er oder gar 8er kombiniert. An einer 15er fängt ein KB schnell an zu dröhnen.
Wenn Du dagegen mit einem E-Bass einen KB-Sound emulieren willst, kommst Du mit einem 15er vermutlich eher zum Ziel, weil Du einen gewissen Anteil an perkussiven Tiefbass benötigst, den eine 10er Box nicht oder nur schwach liefert. Daher würde ich an Deiner Stelle beim 15er bleiben, aber statt auf reinen Wirkungsgrad und Lautstärke etwas mehr auf die Tiefbasswiedergabe zu achten. In meiner FMC 115HR, die nahezu linear bis runter auf 45Hz geht, tut ein 15FH500 seinen Dienst. Der 15FH520 scheint da sehr ähnlich zu sein. Einen HT würde ich trotzdem vorsehen, am besten regelbar.
Bez. genauer Abstimmung des Gehäuses solltest Du berücksichtigen, dass die Abstimmung nach T/S immer nur eine Idealisierung bzw. Näherung darstellt. Daher solltest Du beim Bau der Box schon von Anfang an einplanen, dass Du die Tunnellänge nachträglich noch verändern kannst.