Debra IEM - Langzeittest - günstiges, GUTES Wireless IEM

Nachdem ich das Gerät in diversen Proben für gut befunden habe und es wohl behalten werde, hier mal eine etwas spezielle Frage:

Da ich den DI meines Amps für den FOH brauche, kann ich aus dem Headphones Out in den Debra?
Alternativ fiele mir nur ein, einen XLR Y Adapter dazwischen zu schalten für 1x FOH und 1x InEar.
Das ganze für den Anwendungsfall, dass ich nur mich als Bass in mein InEar legen will.

Danke euch !

Zuletzt bearbeitet:
Der DI des Amps wird in vielen Fällen nicht ausreichen, die meisten haben Mikrofonpegel oder einen insgesamt zu niedrigen Pegel. Ich würde aus dem Line Out oder Effekt Send in den Debra gehen und dann am Debra hinten einpegeln.

Der Kopfhörerausgang wird Rauschen und ev. Verzerrungen erhöhen.

Warum möchtest Du direkt vom Amp in den Debra? Normalerweise geht man in ein Mischpult und von da ins IEM, damit man auch die anderen Instrumente hört.

Habe heute das Debra ST-212 im Üraum gegen das Sennheiser IEM G4 getestet.

Alter Falter, das Debra ist wirklich gut!

Glasklarer Sound, keinerlei ! Störungen trotz noch 5 weiterer G4, absolut keine ! Rauschfahnen beim Bass, irre gut für das Geld!

Nur die Mechanik des Senders und des Empfängers und die Ausgangsleistung des Empfängers sind neben den oben erwähnten Kleinigkeiten zu beanstanden.

Kaufen! Möglichst über Amazon, oder so, dann geht eine eventuelle Rückgabe oder Garantieanwicklung besser vonstatten.

Habe heute das Debra ST-212 im Üraum gegen das Sennheiser IEM G4 getestet.

Alter Falter, das Debra ist wirklich gut!

Glasklarer Sound, keinerlei ! Störungen trotz noch 5 weiterer G4, absolut keine ! Rauschfahnen beim Bass, irre gut für das Geld!

Nur die Mechanik des Senders und des Empfängers und die Ausgangsleistung des Empfängers sind neben den oben erwähnten Kleinigkeiten zu beanstanden.

Kaufen! Möglichst über Amazon, oder so, dann geht eine eventuelle Rückgabe oder Garantieanwicklung besser vonstatten.

Sag ich doch 😜😄

Ne, im Ernst.

Wer in die Welt des Wireless InEar einsteigen möchte und etwas behutsam Batterien wechseln kann - mit dem Debra kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich hätte vor dem System nicht gedacht, dass man für deutlich unter den aktuellen Kursen für Einsteiger Systeme etwas absolut brauchbares findet.
Sicher mit Abzügen in der B-Note aber 🤷🏼‍♂️.

Absolut richtig!

Das G4 klingt erstmal voller, scheint ein Voicing zu haben. Das Debra ist, wie auch gemessen, absolut linear und sehr rauscharm.

Es hat einen echten Nachteil, Vorsicht:

Man hört alle Fehler, Nebengeräusche etc. deutlicher raus, es hat etwas Analytisches. Kann frustrieren.

Mit dem Hörer Shure SE846 ist es gerade laut genug, Reserven zum hörbaren Verzerren sind kaum da. Mit noch etwas anderen Hörern kann es besser oder schlechter sein. Das muss man ausprobieren, das macht der G4 lässig besser. Wenn das nicht wäre, wäre das Debra elektrisch perfekt für das Geld.

Mit dem Hörer Shure SE846 ist es gerade laut genug, Reserven zum hörbaren Verzerren sind kaum da. Mit noch etwas anderen Hörern kann es besser oder schlechter sein. Das muss man ausprobieren, das macht der G4 lässig besser. Wenn das nicht wäre, wäre das Debra elektrisch perfekt für das Geld.
Ist sicher ein absolut individueller Punkt und hat sicher mit Umgebungslautstärke, Hörvermögen etc zu tun, daher kein Urteil darüber ...

Aber bist du sicher dass du den Pegel auf Maximum hast am Sender?

Ich kann meins nicht voll aufdrehen am Empfänger, egal welche Hörer ich verwende. Dann zerlegt es mir die Ohren 🫨.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Soll nicht heißen, dass das Shure nicht allgemein mehr Dampf hat. Das mag durchaus sein.

Nur ein kurzes Update zu meiner Frage gestern, falls es wem hilft:

Ein DI out mit LINE Level betreibt den Debra absolut gut ( beim Mesa D 800 ) getestet. Sogar ein Sansamp BDDI funktioniert, solange der Pad nicht gedrückt ist.
Ein DI auf Mic Level geht nicht.

Ist sicher ein absolut individueller Punkt und hat sicher mit Umgebungslautstärke, Hörvermögen etc zu tun, daher kein Urteil darüber ...

Aber bist du sicher dass du den Pegel auf Maximum hast am Sender?

Ich kann meins nicht voll aufdrehen am Empfänger, egal welche Hörer ich verwende. Dann zerlegt es mir die Ohren 🫨.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Soll nicht heißen, dass das Shure nicht allgemein mehr Dampf hat. Das mag durchaus sein.
Der Pegel am Sender ist weit über Max, ohne zu verzerren.

Ich kann das Signal am Eingang des Senders ohne Verzerrungen weit über die obere Grenze der Aussteuerungsanzeige aufdrehen, wenn ich den Pegel am Empfänger runterdrehe. Wenn ich dann den Empfänger aufdrehe, fängt es in den Spitzen irgendwann an zu zerren, allerdings moderate Transistorzerre und keine digitale Zerre. Die Ausgangsleistung des Kopfhörerausganges ist der limitierende Faktor.

Allerdings habe ich zwei AA-Li-Ion-Batterien drin, die eine eher geringe Nennspannung haben. Vielleicht ist das mit anderen Batterien etwas besser.

Der SE846 hat eine Empfindlichkeit von 114db/mW, das ist schon recht viel, aber noch nicht Top. Es gibt Hörer mit 119dB/mW, da dürfte es kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch je geringer desto lauter. Viele Kopfhörerverstärker kacken unter 15-20 Ohm aber ab und verzerren früh. Für die niederohmigen Hörer braucht es deshalb leistungsfähige Ausgangsstufen.

Edit: Der SE846 V1 hat 114dB/W/m und 9 Ohm. Das erklärt das frühe Verzerren an nicht so starken Ausgangsstufen.

Edit 2: Der Shure SE 525 hat 119dB/W/m und 36 Ohm, der sollte deutlich lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten