Das Spielgefühl beim Droped Tuning

Galactor

Member
Bassix
ß322
Hallöchen,

...Ich spiele seit...ewigkeiten 045-100 Sätze und das bei einem Halbton runtergestimmt...

Ich liebe das (labberige) Gefühl der Saiten...

...und mich würd einfach mal interessieren, ob noch jemand bei Droped Tuning so dünne Saiten verwendet...?

versuchsweise ja. aber das geht gar nicht. einerseits finde ich das spielgefühl grotesk, wenn eine saite eine gravierend andere spannung hat als die anderen und zweitens wird meiner meinung nach der sound verwaschener, wenn die saite so rumlabbert. und das geht gar nicht, ich brauche wiederstand und knack. von einem tiefen d hat man nichts, wenn es statt "bamm" nur "rouououm" macht. kurz gesagt: ich hasse es, droptunings zu spielen.
seltsamerweise komm ich auf der gitte (mit slide) damit klar...

@Galactor: Hast du alle Saiten 1/2 Ton runter gestimmt, oder nur die tiefste Saite? Die meisten Leute verstehen unter "drop-tuning", dass die tiefe Saite (idR die E-Saite) runter gestimmt wird, während der Rest in "Normal-Tuning" bleibt ("Drop-D" wäre dann DADG, "Drop-C" CGCF usw.).

Zur Frage: Ich verwende auch "dünne" Saiten, allerdings spiele ich in C-F-Bb-Eb und schmeiße die überflüssige G-Saite weg (G-String is for strippers anyway [:D]), finde, dass ne 130er auf C schon ziemlich brutal ist, vor allem, wenn ich dann ne 105er fürs F habe ... ich spiel dann übrigens 125-95-75-60. Von Pyramid gibts nen Satz, der von der Spannung her ganz gut passt ("Drop-C Heavy"), aber die Stahlseiten von Pyramid haben net so viele Eier wie Nickelsaiten[:o)]

@Alice: Für Drop-Tunings gibts auch spezielle Saitensätze[;-)]
Aber hast schon Recht, das ist irgendwie komisch, wenn die tiefste Saite so schlabbert, während der Rest recht stramm ist ...

Zitat:Original erstellt von: Galactor

Hallöchen,

...Ich spiele seit...ewigkeiten 045-100 Sätze und das bei einem Halbton runtergestimmt...
Ich spiele seit rund zwei Jahren in der Band ausschliesslich halfstep down und liebe es, voll mein Sound[:-)].
Dazu verwende ich normale 045-105er Sätze, mag aber auch ein eher weiches Spielgefühl.
Im Gegensatz zu vielen Kollegen finde ich eine etwas weichere Saite viel besser kontrollierbar. Dazu finde ich, dass dieser Halbton tiefer im Rockkontext perfekt ist, es ist einfach dieses Quentchen Schub, das Bock macht.
Jimi Hendrix wusste genau was er da damals tat.
Oder das Original von Superstition/Stevie Wonder ist auch einen Halbton tiefer - und klingt in meinen Ohren auch nur so richtig geil.

Hm .. Seit kurzem spiele ich Standard A Tuning auf dem 5 Saiter.
Bisher war es ein Saitensatz in .135-.040 und selbst damit könnte es ruhig was knackiger sein.
So scheint jeder eine andere Definition von weich/schlabberig und knackig zu haben ;-)

Ich hab nen 105-45 er Satz auf D-Standard runter gestimmt.
Im Vergleich zu 100-40 und 105-45er Sätzen auf E-Standard ist es schon recht wabberig, aber eine angenehme Abwechslung

Zurück
Oben Unten