Was Vielen beim UI12 und 16 nicht bewusst ist.... Die USB-Schnittstelle zum PC fehlt! Man kann zwar nen Stick reinstecken für Presets oder Wave-Playback-Sachen, aber das war es, während das UI24r ne voll konfigurierbare 32 in 32 Out USB2.0 Schnittstelle hat und somit auch ein vollwertiges DAW-Interface darstellt!
Warum die das bei den kleinen Geräten weggelassen haben, verstehe ich nicht. Mit einer Schnittstelle als Audiointerface wäre selbst ein UI12 schon eine super Lösung für Stremaer und Podcaster etc.
Ich wollte das Teil schon dem Freund meiner Tochter empfehlen, einem eifrigen Twitch-Streamer, weil ich von meinem UI24r voll überzeugt bin, war dann aber erschrocken, was das Ding gegenüber dem Großen alles NICHT kann. Die fehlende USB-Audio-Schnittstelle war schon das erste Todesurteil!
Von den Funktionen her stinken die UI12 und 16 gewaltig hinter dem großen Bruder ab! Man sollte sich da nicht in die Irre führen lassen, wenn man glaubt "Ich brauche so viele Kanäle gar nicht". Von der Klangqualität alleine sind die Unterschiede schon groß, genau wie @lila_vila es oben schon beschrieb. Wir verwenden u.A. Audix OM5 und OM7-Mikrofone, gegen die selbst ein Shure SM58 noch ein Schreihals ist und damit kommen die "Studer-Design"-Preamps des gut zurecht. Das wage ich bei UI12/16 zu bezweifeln. Die DSP-Leistung der kleineren scheint auch deutlich geringer zu sein.