Das Parfüm

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Morgen! Hab mir gestern das Parfüm angeschaut.. Leider hab ich das Buch dazu nicht gelesen. Naja, also ich hab mir nach den vielen guten Kritiken mehr erwartet. Teilweise hab ich auch mit der Müdigkeit gekämpft...[:-P] Hat den sonst noch jemand gesehen? Wie fandet ihr den?

Ich habe vor den Film zu sehen, weil ich das Buch gelesen habe...Mal sehen wie gut Hollywood diesmal die Vorlage umgesetzt hat...

Mal sehen, vielleicht schau ich den am Wochenende [;-)]

@Hozzy:
Diesmal war es nicht Hollywood... [;-)]

Ich habe den Film gestern abend gesehen und fand ihn auch streckenweise etwas langatmig. Leider habe ich das Buch schon vor viiiieeelen Jahren gelesen; da war die Erinnerung doch schon ziemlich verblasst. Aber das Buch gehörte zu denen, die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. DAS Gefühl hatte ich bei dem Film nicht.

Aber schlecht war er nicht!

(Ich fand es nur übel, daß der Kinobesitzer sich erst in der letzten Viertelstunde des Films entschließen konnte, die Lüftungsanlage einzuschalten... [xx(]).

Aber der Anfang war ja echt supereklig... Ich denk mal das Buch werd ich mir trotzdem noch kaufen. Dann hab ich bessere Vergleichsmöglichkeiten. Schlecht fand ich ihn auch nicht, aber nach den ganzen guten Kritiken hab ich mir mehr erwartet.[:D]

Ich wollte mir den Film gestern auch ansehen, nur leider bin ich durch den grassierenden Margen-Darm-Virus diesbezüglich ausser Gefecht gesetzt. Das Buch hab ich vor Jahren in der Schule gelesen und dann nochmal letzte Woche im Urlaub. Wenn der Anfang genauso geschildert ist wie im Buch, dann verstehe ich Ninnoravera's Aussage sehr gut. Patrik Süsskind beschreibt ja auf den ersten Seiten wirklih sehr eindrucksvoll wie es im damaligen Paris so her ging. Im Fernsehn wurd ja schon viel darüber berichtet, aber ich denke, dass ich mir da meine eigene Meinung bilden möchte, und irgendwann in den nächsten Tagen auch werde.

Hab das Buch gelesen und bin ebenfalls gespannt - bisjetzt hat mir noch nie ne Verfilmung besser gefallen als das Buch. (Bei Herr der Ringe könnte ichs mir vorstellen, hab ich aber nicht gelesen [;-)])

Auf jedenfall würde ich immer zuerst das Buch lesen, bevor ich in den Film gehe; Kann man sich selbst ausmalen, wie die Charaktere aussehen könnten und sich die Szenen vorstellen. Das geht halt leider kaputt, wenn man vorher den Film gesehn hat.

Max

das buch ist seit vielen jahren auf meiner bestsellerliste, also eines der besten welches ich gelesen habe. das macht es für den film natürlich schwer, hab ja jetzt schon bedenken, wenn ich bilder vom viel zu gut aussehenden hauptdarsteller sehe, das klang im buch anders.
ich werde auf jeden fall auch reingehen, aber ich erwarte nicht, dass er an das buch rankommt, halte ich für unmöglich..

Das Parfum ist eines der besten bücher, die ich je gelesen hab. ich kann es echt jedem empfehlen, das buch zu lesen, das geht schnell...
den film will ich auch noch sehen, damit ich hier wieder was reinschreiben kann [:D]

Also eine Freundin von mir hat sich den Film gestern auch gesehen und meinte den hätte man nicht besser machen können. Aber man sollte unbedingt vorher das Buch lesen, sonst wird er echt ein wenig langatmig.[:D]

Also ich habe den Film gesehen und fand ihn trotz dessen, daß ich das Buch gelesen habe sehr langatmig. Auch fehlen wichtige Teile des Buches...

Nichts desto Trotz ist der Film wirklich gut gemacht und war eine nette Unterhaltung für den Abend. Vielleicht war er sogar einen Tick besser als das Buch, daß mir besonders langatmig vorkam zwischendurch [:D]

Und ja: Man hätte ihn kaum besser machen können!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich hol mir das Buch jetzt auch. Sehr gut fand ich den Schauspieler der den Mörder spielte. Der hat wirklich überzeugend gespielt. Zum Schluss fand ich den richtig widerlich, der Blick war schon so krank. Sehr guter Schauspieler, muss man schon sagen.[:D]

Also ich hab den FIlm am Samstag angeguckt und hatte vor 2 Jahren das Buch gelesen.

Ich muss sagen der Film ist eine wirklich gute Umsetzung des Buches. Es wurde meiner Meinung nach das beste daraus gemacht!

jedoch sollte man schon das Buch gelesen haben um in dem FIlm wirklich komplett durchzusteigen... Es waren auch Leute mit mir drin, dei das Buch nicht gelesen hatten und die fanden ihn auch etwas Langatmig...
vor allem weil eben im Mittelpunkt des Films die Gerüche stehen und z.b. Die Morde nur beiläufig eingespielt werden, was ja für verfilmungen eine Ausnahme ist, da normal immer Schock und viele Tote und gnadenlose Morde für Hollywood Kino stehen.
Aber wäre das hier wieder gmacht worden, dann würde man den Sinn des Buches komplett verfehlen. Darum halte ich es für eine wahrlich gelungene Umsetzung des Buches.

ich fand den film technisch wie schauspielerisch seeeeeehr gut umgesetzt, allerdings hab ich acuh aufgrund des buches mehr erwartet......
ich fand im buch auch die kapitel nachdem er paris verlasen hatte grausamer als die davor...im film war umgekehrt....

trotzdem eine gelungene umsetzung!

werde morgen abend mit meinem deutschkurs da reingehen, wir wurden alle dazu verdonnert weil unsere tutorin so ein riesen fan von dem buch is ...

bin mal gespannt, habe das buch aber (leider) noch nicht gelesen

Ich fand den Film gut. Wenn das Buch gut ist wird oft auch der Film gut, wenn er es dann natürlich auch schwerer hat die hohen Erwartungen zu erfüllen.
Siehe hierzu auch:
Das Boot, Herr der Ringe, The Commitments etc.
Das gleiche gilt meiner Meinung auch für Das Parfüm.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch war sehr fesselnd und im nu gefressen. Ich werde wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zeit mit meiner Klasse dem lokalen Kino 'nen Besuch abstatten, mal sehen was die filmische Umsetzung hält. Und selbst wenn bestimmte Aspekte zu kurz kommen ist es bestimmt noch ein gutes Machwerk...

so, war nu am samstag endlich ma im kino [:-)]
hab ca vor nem halben jahr das buch gelesen u ich fand es einfach nur klasse....
den film fand cih an sich auch ganz gut nur an manchen stellen ziemlich eklig ^^;;;
ich fands nur schade, das manche sachen nicht im film vorkamen, die ich schon wichtig fand..aber naja, hätte wohl den rahmen gesprengt...

Zurück
Oben Unten