Ich meinte einen mir bekannten Hochschullehrer und da liege ich mit meiner Einschätzung richtig.Einschätzung
Edit zum Thema freischaffende Künstler:
Bohème (Aussprache: [boˈɛːm]) ist ein historischer und literarischer Topos des 19. Jahrhunderts, der das Milieu großstädtischer junger Künstler und Intellektueller – insbesondere solcher des Pariser Quartier Latin – in einen Kontext von Armut, Hunger, Wertschätzung der Freundschaft, Idealisierung der Kunst und Geringschätzung des Geldes stellt. (Wikipedia)
Vielleicht ist es eine gute Idee, den Beruf des Künstlers nur in einer Lebensphase auszuüben, abzuwarten, wie es sich entwickelt um dann zwischen Plan A und Plan B zu entscheiden. Eine Karriere an der Hochschule macht man nur, wenn man richtig gut ist. Da muss man am Anfang, wie bei vielen gut bezahlten Berufen, mit schlecht dotierten Stellen vorlieb nehmen. Das geht nur, wenn man jung ist. Ich finde das nicht unbedingt richtig, aber es ist einfach so.
Den Spruch: "Da verdient ja jeder Handwerker mehr!" würde ich gerne um die beiden Worte "mit Recht" ergänzen. Wenn dir der Heizungsbauer nächste Woche wieder eine warme Wohnung ermöglicht, ist das einfach mehr wert, als wenn ein Musiklehrer dir oder deinem Kind ein Weihnachtslied beigebracht hat. "Ich habe aber doch studiert" bedeutet nicht, dass man automatisch den Anspruch auf ein höheres Gehalt hat. Das gilt für vielleicht Ingenieursstudiengänge aber sicher nicht für Musik oder Kunst.
Zuletzt bearbeitet: