Darkglass Club

Der ist grundsätzlich super. Kann man nicht anders sagen.

Dient bei mir komplett als Standalone. Stimmgerät davor und fertig für alles. Den eingebauten Tuner habe ich noch nie probiert, da ich meinen alten eh noch über hab.

Man hat X verschiedene Einstellmöglichkeiten und kann sehr viele echt geile Sounds generieren, die man üblicherweise von DG kennt.
Man braucht da fast schon zwei linke Hände um wirklich "schlecht" klingende Sounds einzustellen.

Aber bei meinem haben 2 von den 3 Tastern relativ schnell Probleme bekommen, bedeutet die Schalter schalten nicht wirklich bei jedem Klick. Manchmal muss ich 2 oder 3 mal die Tasten berühren, damit das jeweilige Preset angewählt wird. Das nervt enorm.
Zudem fühlt sich die Lösung mit dem Touch EQ auch nicht so 100% super an m.M.n. da wären normale Potis eventuell doch besser gewesen.

Gutes Ding. Viele Sounds. Hab den als „Amp“ in Kombi mit nem IEM dabei gehabt.
Könnte am Anfang jemanden überfordern, wenn man das Prinzip der X-Over Frequenzen nicht direkt durchschaut.
Ich hab mir den noch nicht genauer angeschaut, daher die vielleicht blöde Frage.
Dazu muss ich aber nicht ein Tablet, PC oder Handy benutzen?

Ich hab mir den noch nicht genauer angeschaut, daher die vielleicht blöde Frage.
Dazu muss ich aber nicht ein Tablet, PC oder Handy benutzen?
Nur wenn du wirklich in den Tiefen des Pedals spezielle Parameter (eigenes IR laden, Presets von anderen importieren oder halt X-Overfrequenz etc) setzen willst. Rest kannst du direkt am Pedal einstellen. Im Auslieferungszustand ist da alles drauf zum loslegen
Gibt bestimmt ein YouTube Video wo man die Darkglass Suite (das wäre das Stichwort) in Verbindung mit dem Microtubes Infinity sehen kann.

Mir war das Teil zuviel des Guten, bin aber auch nicht der Maßstab, weil für mich weniger mehr ist.
Aber gute Sounds hat das Teil.
Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich das Teil richtig bedienen konnte......

Mir war das Teil zuviel des Guten, bin aber auch nicht der Maßstab, weil für mich weniger mehr ist.
Aber gute Sounds hat das Teil.
Am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich das Teil richtig bedienen konnte......
Das ist der Punkt.
Ich möchte es ja auch so einfach wie möglich, aber vielleicht ist es komplexer als ich es mir vorstelle.

Die Einfachheit wäre der einzige Grund für die Anschaffung.
Es soll eigentlich drei prima Pedale ersetzen (DG HL, VMT und den Harmonic Booster).

Vielleicht sollte ich einfach auch bei meinen Pedalen bleiben.
Sie funktionieren nach langem hin und her ja so wie ich es mir vorstelle.
Und auch ohne defekte oder sonstige Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gerät geholt um es als Standalone vor dem Amp zu nutzen. Klappt gut, weil ich nur clean, wenig Zerre und mehr Zerre "brauche". Ich sehe das Gerät als Multieffekt, angenehm ist für mich das man direkt zwischen den drei Sound hin und her schaltet. Als Preamp Modelle gibt es Clean Tube Amp, Microtubes, B3K, Microtubes mit X-Overfrequenz und B3K mit X-Overfrequenz. Wahrscheinlich wäre ich auch mit einem einfachen Microtubes-Pedal ausreichend versorgt gewesen aber nun ist es da. Der Tuner funktioniert, aber die angezeigten Bilder im Display sind nicht leicht den Tönen zuzuordnen

vielleicht ist es komplexer als ich es mir vorstelle.
Um es mal einfacher zu sagen, du hast 3 Pedale und jedes Pedal hat ein Comp, 5 Zerren, 6 Band Equalizer, Blend Regler + Lautsprecher Simulation und noch einiges mehr.
Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, brauche ich das, oder bleibe ich bei meinem Amp +Zerre + Comp......

Kabal alle 5 Zerren auswählen oder? Weiß es gar nicht mehr genau.
Nein. Genauso wie man pro Taster nur eine Compressor Ratio und ein IR aus jeweils 5 belegen kann.
Was einige anmerken ist, wenn sie die Presets (um mal die Taster besser zu beschreiben) so programmieren, dass auch zwischen den IRs gewechselt wird, kommt es zu einem kleinen „Ladevorgang“ und damit nen kurzen Aussetzer. Aber realistisch gesehen, wer wechselt mitten im Song die „Box“?
Technisch gibt es auch mehr als 3 Presets, rest ist per Midi ansteuerbar.

Ich habe mir das Gerät geholt um es als Standalone vor dem Amp zu nutzen. Klappt gut, weil ich nur clean, wenig Zerre und mehr Zerre "brauche". Ich sehe das Gerät als Multieffekt, angenehm ist für mich das man direkt zwischen den drei Sound hin und her schaltet. Als Preamp Modelle gibt es Clean Tube Amp, Microtubes, B3K, Microtubes mit X-Overfrequenz und B3K mit X-Overfrequenz. Wahrscheinlich wäre ich auch mit einem einfachen Microtubes-Pedal ausreichend versorgt gewesen aber nun ist es da. Der Tuner funktioniert, aber die angezeigten Bilder im Display sind nicht leicht den Tönen zuzuordnen
Welche Bilder? Ich hab zwar das AO Photon, aber ich denk mal die unzersvheiden sich da nicht. Da steht halt beim Tunen (je nach Saite) B-E-A-D-G.
Einfacher geht's nicht wirklich ^^

Per MIDI hast du bei den grossen DG Pedalen 6 Presets zur Auswahl. Auch kannst du jeden Ausgabg anders belegen (bei mir ist zb rechte Ausgang das komplettr Signal inkl IR (wird aber eigentlich kie wirklich benötigt), der linke Ausgang das komplette Signal ohne IR und den DI verwende ich nicht (könnte man aber ebenfalls noch einstellen), da ich vom linken Ausgang in meinen Vong fahre und der eh DI ist und weiter zum Amp führt)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0428.jpeg

Anhänge

• IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 24
Ich hatte das Teil vor 2 Jahren auch mal 'ne Zeit lang und muss sagen, dass ich es bzgl. Sound schon sehr gut fand.

ABER (und das bezieht sich jetzt auf den Stand von vor 2 Jahren): Mein Hauptproblem war das Preset-Handling, v.a. das Syncen zwischen Pedal und App. Irgendwie war das damals alles sehr verwirrend und super unklar, wann denn jetzt was wo gespeichert und gesynced ist (je nachdem, ob man in der App arbeitet und einen Preset Stand auf's Pedal speichern will oder auch mal andersrum). Ich hatte öfters die Situation, dass ich das Pedal einschalte und dann eben nicht das erwartete Preset/Zustand geladen hatte.

Generell empfand ich die Software von Darkglass zum damaligen Zeitpunkt zwar visuell schön, aber rein von der Technik vom Handling her doch sehr hakelig. Das finde ich z.B. bei NeuralDSP (ich bin dann auf's QC umgestiegen) und bei Line6 (ich hatte zuvor lange einen HX Stomp) viel besser.

P.S.: Lustig fand ich, dass die Darkglass Pedale dieser Ordnung 6 Presets Slots haben und dann bringen Darkglass nen Midi Footswitch mit 5 Tasten raus :bier: Wär' doch schön gewesen, wenn man auf dem ADAM, dem Photon und dem Infinity alle Preset Slots per Midi Footswitch direkt mit einem Tastendrücker hätte wechseln können. Aber ja, das ist nur ne Kleinigkeit am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten