Naja, das ist doch das Prinzip Forum.
Jemand, der sich mit einer Frage im Netz öffentlich macht, der bekommt viele, viele Antworten. Die, die er hören möchte und die, die er nicht hören möchte. Grade zum Thema Auto kann doch wirklich jeder was beisteuern. Unterm Strich muss sich der Fragensteller dann letzlich doch selbst entscheiden und ich denke, dass Felix da auch keine Probleme mit hat.
Das stimmt natürlich. Gerade deshalb tue auch ich hier meine Meinung kund.
Aber mal ehrlich: Wenn ich einen Schrauber hätte, der mir einen Diesel mit 250 Tkm und gelber Plakette empfiehlt, dann würde ich vermuten, dass er dass nicht ganz uneigennützig tut. Oder dass er eben seit Jahren kein anderes Auto mehr geschraubt hat.
Auch das kann durchaus sein.
Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten!
Mal die Sache von meiner Seite beleuchtet:
Ich habe in der Verwandtschaft 2 Schrauber: Einen Ex-VW-ler, der nun mit Teilen handelt und VW-Bus fährt und einen Motorenschlosser, der auf Dieselmotoren spezialisiert ist und VW-Bus fährt...
für mich ist da alles gschwätzt, oder?
Das fließt natürlich ganz stark in meine Entscheidungen ein. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder andere Marken und fahre geschäftlich auch (viel) anderes. Auch das beeinflusst mich.
Nach dem Dieselskandal und damit einhergehenden Preiseinbruch konnte ich mir dieses Jahr (nach 12 Jahren Fiat Scudo) wieder einen VW Transporter leisten.
Was soll ich sagen? Alle sind glücklich!
Noch einen Tipp, den ich immer gerne anbringe - für die, die einen älteren Gebrauchten suchen, den sie dann lange fahren wollen (!):
Schaut mal auf der Straße, welche Autos und Marken im Alter 15+ rumfahren! Da trennt sich die Spreu vom Weizen: In diesem Alter erkennt man, welche Autos haltbar und reparierbar sind. Die Autos, bei denen sich eine Reparatur noch lohnt und für die noch Ersatzteile verfügbar sind.
Das sind oft VW Transporter, Golf, Passat... BMW und Mercedes (da kenne ich mich gar nicht aus!), aber auch Suzuki Swift, Opel Corsa und Astra, mittelkleine Subarus... Volvo...
... aber in meiner Wahrnehmung (!) sehr wenige Ford, Renault, Citroen... Amis... Fiat außer Panda und Ducato...
Allerdings - und dann wird's schwierig - sollte man dann nach der 10 Jahre neueren Version oder dem Nachfolger Ausschau halten!