umziehen oder anderen Job suchen.
Dann such doch einfach mal im Rhein-Main-Gebiet eine Wohnung.
Und noch besser: such mal mit 45+ einen Job. Als Frau mit 43+.
Ich pendle 30 km zur Arbeit; über die Landstr. wäre es kürzer, mit dem Rad wären es 21 km - aber soll ich deshalb täglich durch Weilbach und Wicker gurken? Ich muss den Main überqueren. Da gibt es keine praktisch nutzbare ÖPNV-Verbindung (Hattersheim-Gustavsburg), und schon gar nicht zu den Zeiten, zu denen für mich Feierabend ist. Heute war ich kurz vor 22:00 Uhr daheim, morgen - ja, Sonntag! - wird es ähnlich werden. Die Regionaltangente West wird daran nichts ändern. Vor allem, anstatt 30 Jahre lang rumzulabern, hätten unsere Herren und Damen Verantwortliche schon längst einen oder zwei Schnellbuslinienringe um FfM herum aufbauen können. Hätte auch bis zur Inbetriebnahme des Schienenstrangs ganz viel Sinn.
So, und warum so weit weg vom Wohnort? Ganz einfach, weil ich näher gelegen nichts gefunden habe, was in mein Budget passt. Vor zwei Jahren hatte ich nochmal gesucht - wieder nix. Und warum nicht einfach umziehen? Auch ganz einfach - ich habe es versucht und über mehrere Jahre keine Wohnung gefunden, die ich mir leisten konnte. Ich vermute mal ganz stark, dass ich damit nicht alleine bin.
In anderen Ballungsräumen sieht es sicherlich ähnlich aus.
Fahrrad über die Strecke geht übrigens nicht, weil a) keine Duschmöglichkeit und b) nach 25 km auf dem Rennrad ist meine Feinmotorik doch zu stark eingeschränkt, als dass ich meine Arbeit sicher ausführen könnte.
Und ganz ehrlich, das gefällt mir selbst nicht; immer, wenn es der Job erlaubte, bin ich bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit gefahren.