dämpfen

dr. med rasen

New Member
Bassix
ß200
hallo...
ich spiele jetzt seit etwa 1-2 monaten bass. eigtl klappt das spielen schon recht gut. aber eine sache gibts da noch die mich erheblich stört... das ungewollte mitschwingen von einigen saiten wenn ich etwas spiele (z.B. wenn ich californication spiele) . bei einfachen songs krige ich das mit dem däpfen noch gut hin....aber bei z.B. californication (der anfangspart da) weiß ich gar nicht was für finger ich dafür nehmen soll.... ich habe versucht den ganzen finger mit dem ich grade den bund spiele über alle saiten zu halten....allerdings kommt dann wiederum nur ein völlig dumpfer ton raus wenn ich auf der d oder g saite spielen will.... was kann ich tun.... wie dämpft man am besten ?

Spielst Du mit Plek oder den Fingern? Also ich zupfe nur mit den Fingern und dämpfe beim Wechsel von den tiefen zu den hohen Saiten (z.B. E nach A) mit dem rechten Daumen und sonst mit einem freien Finger der Greifhand. Ausser wenn Du Leersaiten gespielt hast, dämpft aber auch schon das Hochnehmen des Fingers, der gegriffen hat...
Wenn Du mit Plek spielst -> keine Ahnung. Ich habe das mal kurz probiert, peil das aber auch nicht. :-(

genau, lass die greifhand über der zu dämpfenden saite "schweben". wenn sie gedämpft werden soll, einfach anfassen (möglichst mit mehreren fingern an verschiedenen positionen, damit man keine obertöne hören kann, also am besten ring und mittelfinger auf die saite legen und gut ist.

Hallo. Hast Du mal probiert die höheren Saiten (von der angeschlagenen aus gesehen) mit den übrigen Fingern der Greifhand, die tieferen mit Ring, -kleinem Finger u. Daumen (bzw beim Plektrumspiel mit dem Ballen) abzudämpfen, d.h. beim Ton g auf der D-Saite/5.Bund gegriffen dämpft die linke Hand die G-Saite, re. Hand A-u.E-Saite (mit Daumen für E u. Ringfinger für A)Ist 'ne relativ ökonomische Methode, da die Finger sowieso nutzlos in der Nähe 'rumhängen wenn sie nicht gerade akut zum Greifen gebraucht werden.

viele Grüsse

Hier habe ich gerade etwas dazu reingeschrieben! :-)

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787992

Und zu Californication...
Daumen auf A (und gegen E "angelehnt"), dann D|-7-7- (Z)... beim umgreifen auf G|-9-9 (R) wird D automatisch gedämpft.

Dann der kleine Hammer-On, den ich so spiele G|-9-7h9p7- (R-ZhRpZ) und zurück auf D|-10- (K), wobei du den kleinen Finger etwas anwinkelst (man soll ja eigentlich sowieso auf den Fingerkuppen spielen), damit du nicht G|-10- mitschwingen lässt.

Bei mir ist es so, dass ich automatisch mit dem Daumen auf die E-Saite rutsche, wenn ich D|-10- anschlage.
Die A-Saite wird hier durch den Anschlag von D trotz der Daumenbewegung gedämpft.

Der Riff geht weiter auf A|-8-8- (ich benutze Z aber M wäre evtl angebrachter), die hohen Saiten werden natürlich durch die Greifhand gedämpft.

So, manche spielen jetzt ein D|-10- (K) [ich spiele hier eine Deadnote und ich glaube, nur die Gitarre spielt diesen Ton], dann G|-7- (Z) und wieder - wie oben - auf D|-10- (K).

Bei der Aufwärtsbewegung von A nach G dämpft die Anschlaghand automatisch die jeweils tiefere Saite.
Beim Anschlagen von G ist mein Daumen wieder auf der A-Saite.

So... gaaanz kompliziert erklärte 2 Sekunden.
Viel Erfolg!

EDIT2
An rossi...
Versuch doch es so zu spielen:

E|-0-5-|-3-7-|

oder den E|-7 vielleicht auf der A|-2-, wegen der Lage.

Wenn du unbedingt Leersaiten verwenden willst, empfehle ich eine kleine Übung:

A|-----0-x-
E|-0-x-----
---1-&-2-&-

Auf den On-Beats spielst du die leere Saite, auf den Off-Beats dämpfst du die Saite mit der Greifhand durch leichtes Berühren (es sollte nicht schnarren aber auch nicht weiterklingen, achte auch darauf nicht auf einem Flagolee zu dämpfen, das könnte noch nachklingen).

Das Prinzip isses jetzt so kurz wie möglich vor der nächsten Leersaite / bzw vor dem nächsten Beat zu dämpfen.
So wie oben beschrieben spielst du ja nicht zwei halbe Noten, sondern Viertelnote, Viertelpause ... usw.

Dir auch viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten