dämpfen

dr. med rasen

New Member
Bassix
ß200
hallo...
ich spiele jetzt seit etwa 1-2 monaten bass. eigtl klappt das spielen schon recht gut. aber eine sache gibts da noch die mich erheblich stört... das ungewollte mitschwingen von einigen saiten wenn ich etwas spiele (z.B. wenn ich californication spiele) . bei einfachen songs krige ich das mit dem däpfen noch gut hin....aber bei z.B. californication (der anfangspart da) weiß ich gar nicht was für finger ich dafür nehmen soll.... ich habe versucht den ganzen finger mit dem ich grade den bund spiele über alle saiten zu halten....allerdings kommt dann wiederum nur ein völlig dumpfer ton raus wenn ich auf der d oder g saite spielen will.... was kann ich tun.... wie dämpft man am besten ?

Spielst Du mit Plek oder den Fingern? Also ich zupfe nur mit den Fingern und dämpfe beim Wechsel von den tiefen zu den hohen Saiten (z.B. E nach A) mit dem rechten Daumen und sonst mit einem freien Finger der Greifhand. Ausser wenn Du Leersaiten gespielt hast, dämpft aber auch schon das Hochnehmen des Fingers, der gegriffen hat...
Wenn Du mit Plek spielst -> keine Ahnung. Ich habe das mal kurz probiert, peil das aber auch nicht. :-(

genau, lass die greifhand über der zu dämpfenden saite "schweben". wenn sie gedämpft werden soll, einfach anfassen (möglichst mit mehreren fingern an verschiedenen positionen, damit man keine obertöne hören kann, also am besten ring und mittelfinger auf die saite legen und gut ist.

Hallo. Hast Du mal probiert die höheren Saiten (von der angeschlagenen aus gesehen) mit den übrigen Fingern der Greifhand, die tieferen mit Ring, -kleinem Finger u. Daumen (bzw beim Plektrumspiel mit dem Ballen) abzudämpfen, d.h. beim Ton g auf der D-Saite/5.Bund gegriffen dämpft die linke Hand die G-Saite, re. Hand A-u.E-Saite (mit Daumen für E u. Ringfinger für A)Ist 'ne relativ ökonomische Methode, da die Finger sowieso nutzlos in der Nähe 'rumhängen wenn sie nicht gerade akut zum Greifen gebraucht werden.

viele Grüsse