Dachbodenfund ? Nee Müllcontainer ;-)

Thrillhouse

New Member
Bassix
ß246
So liebe Bassgemeinde,

ich muss gerade ein wenig grinsen.
Eben ruft mich ein befreundeter Gitarrist an und meint nach nem längeren Gespräch beiläufig, dass er ja vorhin unten im Müllcontainer einen Bass gesehen hätte. Er hätte ihn drin liegen lassen, weil wenn den einer wegschmeißt kann er ja auch nix mehr sein.

Ich hab ihm dann mal freundlich gesagt er soll runtergehen und das Ding sichern (aber dalli!!! ;-)) - ich suche doch schon länger nach nem netten Bastelbass.

Ja was soll ich sagen - ich habe das Ding noch nicht gesehen, aber er hat mir dann mal vorgelesen was drauf steht (er hat nicht wirklich viel Ahnung von Instrumenten) aber wie's aussieht, lag da ein Squier P-Bass in Sunburst drin, zwar ohne Mechaniken und der Steg sähe wohl nicht mehr sehr gut aus, aber Korpus und Hals wären seiner Einschätzung nach in sehr gutem Zustand - kein Riss o. ä. und der Hals sei auch absolut nicht verdreht ;-)))

Ich bin sehr gespannt und werde demnächst mehr berichten ;-)))

Squier sunburst Precision kann nicht übel sein, die Billigst-Serie (Affinity oder Starter Pack) waren immer deckend (rot, schwarz, blau) lackiert. Der Squier Precision Special (mit zusätzlichem J-Bass-PU) kann auch eine Sunburst-Lackierung haben, aber sonst muss es echt ein älteres Stück sein. Wenn Du Glück hast MIJ oder CIJ!!!

Ich bin echt gespannt, hab den Kumpel gerade noch mal auf'n Bier getroffen, den Bass konnte er mir noch nicht mitbringen. Zum Zustand meinte er er hätte zwar ein paar Macken und Lackabplatzer aber ansonsten sähe er nicht wirklich krass gealtet aus, beim Steg würden halt einfach "irgendwie so komisch Schräubchen rausgucken" (er spielt eigentlich sonst nur Akustikgitarre) - vielleicht sieht das für einen nichtkenner halt einfach lädiert aus, so ein Steg ohne Saiten,, wo die Reiter nur so rumhängen.

Also an ein wirkliches "Schätzchen" mag ich (noch) nicht glauben - aber ein so zugelaufener Bass, das macht mich so schon kirre ;-))))))

Morgen abend hole ich ihn wahrscheinlich ab und dann gebe ich noch mal ein Update

Coole Story, wenn der Bass noch geht!

Ein Freund von mir hat auf nem Flohmarkt nen jungen Bassisten getroffen, der sich dort für 20 Euro nen Preci aus den 60ern geschossen hat. ja, richtig, 20 Euro!!! Der hat wenigstens gewusst, was er da gekauft hat. Der Verkäufer wusste es nicht. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Coole Story, wenn der Bass noch geht!

Ein Freund von mir hat auf nem Flohmarkt nen jungen Bassisten getroffen, der sich dort für 20 Euro nen Preci aus den 60ern geschossen hat. ja, richtig, 20 Euro!!! Der hat wenigstens gewusst, was er da gekauft hat. Der Verkäufer wusste es nicht. [:D]

*neid* ich hätte da echt n schlechtes gewissen... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Squier sunburst Precision kann nicht übel sein, die Billigst-Serie (Affinity oder Starter Pack) waren immer deckend (rot, schwarz, blau) lackiert. Der Squier Precision Special (mit zusätzlichem J-Bass-PU) kann auch eine Sunburst-Lackierung haben, aber sonst muss es echt ein älteres Stück sein. Wenn Du Glück hast MIJ oder CIJ!!!

@heinepete:
sorry, wenn ich dich korrigieren muss, aber affinity gibt es auch in sunburst (zumindest das 20th anniversary modell affinity gab es so aus dem jahr 2002).

wobei das sunburst eher bräunlich war. nennt man das tabacco-burst??
die farbe war IMHO absolut nicht schön, aber es gab sie [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Gemach, gemach... ;-) - mein Arbeitstag muss ja erstmal vorbeigehen, bevor ich mich meinen Mülltonnenfunden wieder zuwenden kann.

Also ich habe das Teil eben von dem Kumpel abgeholt und ja es ist ein Anfang 80er Japan Squier........(Traummodus aus)

Zu schön wäre das, aber auch so bin ich bislang total zufrieden (ist ein Made in Indonesia), das Teil ist in einem wirklich gutem Zustand, die Bridge ist voll in Ordnung und Hals und Korpus geben abolut keinerlei Anlass zur Beanstandung bis jetzt.

Die Korpustasche ist absolut passgenau gefräst, da is null Luft und auch sonst ist die Verarbeitung für nen Müllcontainerbass voll akzeptabel, das Pickguard sieht halt etwas billig aus und auf dem Griffbrett scheinen neben einem Bund leichte Leimreste zu sein. Bünde sehen wenig gespielt aus, und das coole ist der Bass hat so einen leicht abgerockten, geaged charme - also ein paar dings und dongs + kratzer an den richtigen Ecken. Der hat halt ein richtiges Mojo Bad (oder sollte ich besser Mülljoe) in der Tonne genossen - also wenn da das Mojometer nicht ausschlägt.

Werde wahrscheinlich erstmal die Mechaniken von meinem Yamaha BB300 rüber tauschen um dann den Klang beurteilen zu können - und eventuell gips dann pimp my oskar ;-)).

Bilder reiche ich nach muss grad noch ne Pizza backen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ein Kollege von mir hat in den Anzeigen vom Sonntagsblättchen einen Bass gesehen, ist zum Besitzer hingefahren und hat einen 70er Fender Jazzbass für 200€ abgestaubt.
Über den ganzen Bass war ein Stück PVC-Boden auf die Front geschraubt, weil dem Vorbesitzer das Aussehen nicht gefiel!
PVC-Boden, einfach mit dem Cutter zurecht geschnitten und mit Schrauben in den Bass!!!!!!!!!!!

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß Ihr den Bass jemandem weggenommen haben könntet, der dort wohnt? Ich meine, nicht Rumpel, nein. Aber jemand der das Ding vielleicht mithilfe eines Bades im Müll künstlich "mojoisieren" wollte? (age my pimp . . . nee, pimp my age . . . na . . . du weißt schon!)

[:o)] [:D]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Über den ganzen Bass war ein Stück PVC-Boden auf die Front geschraubt, weil dem Vorbesitzer das Aussehen nicht gefiel!
PVC-Boden, einfach mit dem Cutter zurecht geschnitten und mit Schrauben in den Bass!!!!!!!!!!!

waaaaaaas[:O!] ? also selbst wenn man null ahnung hat von irgendwelchen werten im bassbereich, aber das is doch echt selten dämlich!
wie kommt man nur auf so ne schnappsidee...

Zurück
Oben Unten