D.I. Out beim Eden WT550

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.752
Hi,
hab mal eine frage, die mir das manual irgendwie nicht richtig verklickern konnte. hab die tage einen eden wt550 über ebay gekauft. das manual habe ich mir aus dem netz gezogen. laut manual kann ich das d.i. signal pre und post eq senden, nur wie kann ich das umschalten. im jetzigen zustand sendet er post eq. habe aber kein schalter etc. gefunden. geht pre eq nur über den aux send?
danke schonmal,
lenni

Das DI-Signal des WT-550 wird nach Klangregelung und Effektschleife und vor dem Master abgegriffen. Eine Pre-EQ Schaltung gibt es imho nicht... wenn du den Amp jetzt nicht mehr haben willst oder eine nagelneue Eden D112XLT drunterstellen möchtest gib bescheid [;-)]

danke chrissie,
aber damit kann ich leben. im studio habe ich sowieso alles flat und live sitze ich ja nicht am pult. muss sich ja ein anderer ärgern, oder auch nicht :-)
deine anzeige habe ich schon gesehen, und glaub mir, wenn ich momentan geld hätte, hättest du schon ein pm von mir.
mit meiner trace 2x12 drückts aber auch wie blöd...

Das schöne am WT-550 ist ja gerade, dass man die Klangregelung - ein adäquates Instrument vorausgesetzt - nicht wirklich braucht. Jedenfalls nicht in einem Ausmaß, mit dem der FOH nicht zurechtkommen würde. Mein F1 hat nur ebenfalls nur Post-DI und da verhält es sich ganz ähnlich... kein Problem! Gratuliere jedenfalls zu dem Teil, wirst viel Freude damit haben.

so, hab nochmal geschaut. im manual steht:

Recording Out (D.I.) – This fully balanced XLR output allows you to send
a pre- or post-EQ signal to a recording or sound reinforcement mixing
console. We use Pin 2 hot configuration. Adjusting the Master Volume
control will not affect this send. This output is designed to use with phantom
powered systems. However, it never hurts to turn off the phantom power at
the board, if possible.

wird nur nicht drauf eingegangen wie, deshalb die frage, vielleicht weiß es ja einer noch.

Ja, dem Amp schadet es nicht, wenn Phantom auf dem DI liegt, was man nicht immer vermeiden kann, da die meisten Mischconsolen die Phantomspeisung nicht pro Kanal haben. Wenn möglich sollte man die aber abschalten. Das gilt aber für alles... Phantom nur wenn nötig.

Zitat:Original erstellt von: lenni

so, hab nochmal geschaut. im manual steht: ...allows you to send
a pre- or post-EQ signal...
Ich hab mal einen Blick ins Eden-Forum geworfen und hab - neben diversen Wirbelsäulenleiden - auch nur die Anregung gefunden, dass diese Option nett wäre... DI gibt's nur mit EQ und Effektweg. Wenn's der FOH partout direkt mag, gibt er dir aber ohnehin eine DI-Box...

Zitat:Original erstellt von: lenni

so, hab nochmal geschaut. im manual steht:

Recording Out (D.I.) – This fully balanced XLR output allows you to send
a pre- or post-EQ signal to a recording or sound reinforcement mixing
console. ...
wird nur nicht drauf eingegangen wie, deshalb die frage, vielleicht weiß es ja einer noch.
Stell' Deine Frage doch einfach mal im Eden-Forum und poste die Antwort dann hier. Wär' schon mal interessant, zumal das Handbuch ja hier ein Feature beschreibt, dass es anscheinend für den Amp nicht gibt.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wie bitte?
Du lässt dir vom FOH vorschreiben ....?
Eigentlich nicht (obwohl der FOH immer am längeren Ast sitz). Aber ich spiel auch Markbass - da wird nicht viel an Klangreglern herumgemurxt und damit war pre/post auch noch nie ein Thema [;-)]

Zurück
Oben Unten