Auf Konzerten mit meiner Coverband werden wir vom Publikum oft gefragt, ob wir nicht „gute Freunde“ von den Onkelz spielen könnten, also möchten meine Bandkollegen den Song gerne ins Programm nehmen.
Für mich ein absolutes NO-GO !
...Trotzdem oder erst recht: ich werde den Song nicht spielen
Was sagt ihr dazu ?
Dazu sage ich:
Wenn eine/r sagt: "Den Song möchte ich nicht spielen.", bedarf es dafür keiner weiteren Begründung.
Gibt ja genug andere Songs.
Zum Thema:
Ich kaufe sicher keine Alben oder Konzerttickets von Leuten, deren Songs mir inhaltlich (textlich) gegen den eigenen Kompass gehen, weil Songs und Autor*innen dann nämlich nicht mögen könnte.
So ist es auch, wenn Auftreten und persönliche Statements konsequent und dauerhaft meinem eigenen Kompass zuwider laufen.
Besonders übel stoßen mir Rassismus, faschistische Ideologie/Gewaltverherrlichung und Sexismus auf.
Wobei eben auch manch heissgeliebte Oldies mehr oder weniger sexistisch sind,
und die Backstage-Stories aus der "guten alten Zeit" ... das Werk und der Künstler in seiner Zeit?
Ist das 19xxer Album von Künstler*in XYZ ein Nogo, wenn XYZ sich 2010 übel äussert, scheisse verhält oder gar Songs veröffentlicht, die diesbezügliche Aussagen transportieren?
Clapton hat seine rassistischen Äußerungen Anfang der 1970er später bedauert, um Entschduligung gebeten, ich stelle da auch seinen Substanzmissbrauch in Rechnung. Wenn B.B. King und x andere nichtweisse Musiker*inen ihm vergeben können, kann ich das auch.
Roger Daltrey hat sich unterirdischst zum Thema Brexit geäußert. Ist halt seine Meinung, muss er mit sich abmachen.
Townsend war bereits Thema.
Ich liebe die Musik der Who nach wie und werde die Platten behalten.
Claptons oder Van Morrisons Corona-Schwurbeleien haben mich nicht dazu bewogen, alte Platten wegzuwerfen oder die Musik nicht mehr zu mögen. Sind halt alte Leute mit sehr speziellen Eigeninteressen.
Würde ich mir deren aktuelle Scheiben kaufen, heute in Konzert gehen? Allenfalls
auch wegen ihrer Corona-Schwurbeleien nicht.
Der für mich persönlich kniffligste Fall ist wohl Michael Jackson - und auch dessen Alben habe ich nicht weggewofen, höre ich noch.
Vielleicht weiss ich aber auch schlicht nicht genug über all die schlechten Menschen, die phantastische Musik gemacht haben.
Ich bin wohl auch ein Werk-Künstler*in-Trenner.
Und entscheide da eben individuell.