Corona und die Musiker/innen

Wir haben uns dazu entschlossen, in dieser doofen Zeit immerhin ein wenig Livemusik zu zelebrieren. Wir haben letztes Jahr eine Show komplett mit Multitrack aufgezeichnet, woraus wir jetzt zwei Songs veröffentlichen. Momentan sitze ich gerade am Mix dieser beiden Songs.

So funktionier Livemusik auch in dieser aussergewöhnlichen Zeit..
 
Wir haben heute zu dritt geprobt. Unsere Bazillenschleuder ( Saxofonist) konnte und wollte nicht mehr.
Da wir anderen 3 in der gleichen Firma arbeiten und uns dort fast täglich sowieso treffen, haben wir da keine Schwierigkeiten mit.
Wir gehen aber davon aus, das es das letzte Mal für die nächsten Wochen / Monate gewesen sein könnte / war.
Aber schön und geil war‘s.
 
Gestern haben wir in meiner einen Band kurzfristig beschlossen, die nächsten Proben ausfallen zu lassen. Ein Auftritt würde erst im Mai anstehen, aber wir gehen davon aus, dass dies auch nix wird.
Meine andere Band probt heute, hat sich bisher noch keiner zu geäußert. Da ich keine Zwerge zu Hause habe, trage ich das geringste Risiko, mal gucken was die anderen sagen. Vernünftiger wäre es, auch hier erst mal alles runterzufahren. Lieber jetzt erst mal nix machen als hinterher sich noch monatelang mit dem Driss rumschlagen zu müssen.
 
Seit das mit dem Corona sich zugespitzt hat, proben wir in beiden Bands nicht mehr... allgemein habe ich fast nur noch mit meiner eigenen Familie (Frau und Kinder) kontakt.
War die letzten Tage wirklich stark angeschlagen / krank... hab mich dann testen lassen und zum glück bin ich negativ!
Ein Schwager meiner Tante in Italien ist leider kürzlich an der Corona gestorben... war aber auch schon über 80... ist aber trotzdem schlimm!
 
Bin mir auch gerade unklar. Eigentlich soll morgen Probe sein. Wir sind zu viert. Jeder hat genug Platz. Trotzdem ist meine Frau wenig begeistert. Andererseits muss ich immer noch jeden Tag ins Büro. Das würd ich mir lieber sparen als die Proben...

Wir haltet Ihr das?
 
Bin mir auch gerade unklar. Eigentlich soll morgen Probe sein. Wir sind zu viert. Jeder hat genug Platz. Trotzdem ist meine Frau wenig begeistert. Andererseits muss ich immer noch jeden Tag ins Büro. Das würd ich mir lieber sparen als die Proben...

Wir haltet Ihr das?
Wie gesagt, Risikomenschen in der Band, Gitter und Ich im soz.Bereich, Keymann auf Carsharing angewiesen= klar gecancelt, flatten the Curve ist oberste Priorität für uns.
Die Curve steigt aktuell exponentiell, ich bin schon eher der unaufgeregte Typ, denke aber das wir noch eine echt krasse Zeit vor uns haben. Ich glaube man kann schon fast seriös sagen, dass das erste Halbjahr ganz klar aus Sicht als auftretender Musiker gelaufen ist.
 
Wir haltet Ihr das?
Proben bis auf Weiteres abgesagt. Von mir. Ich bleibe zu Hause. Seit heute soll ich auch nicht mehr täglich ins Büro, wir haben Zeiten vereinbart, in denen wir abwechselnd für ein paar Stunden kommen und schauen, was ansteht. Es war so gut wie nichts los in den letzten 1-2 Wochen.
Unterricht soll jetzt per Skype stattfinden, meine Tochter hatte ihre Gesangsstunde gestern via FaceTime im heimischen Wohnzimmer.
 
unser drummer ist in seinen besten zeiten schon nicht der fitteste und wohnt mit seinen ü80-eltern auf dem hof auf dem auch unser proberaum ist.
ich zumindest fahre täglich im öpnv...
ich hab dann mal schweren herzens die vernünftige gespielt und die probe abgesagt.
witzigerweise ist unser gig in zwei wochen noch nicht abgesagt und unser gitarrist schien den immer noch auf der haben-seite zu verbuchen...
1
dumm ist: die situation wird sich auf geraume zeit nicht ändern - wahrscheinlich müssen wir bei der nächsten stattfindenden probe erst mal lernen, wie wir unsere instrumente richtig herum halten...
 
Wir proben in einem öffentlichen Gebäude im Keller, haben die Proben aber auch auf Eis gelegt.
Da in diesem Gebäude noch andere Gruppen sich treffen und einige sich nicht daran gehalten haben, soll jetzt die Tür versiegelt werden. :weep:
Zum Glück habe ich alles zu Hause.
Wir wollen die Zeit nutzen und uns zu Hause neue Songs drauf schaffen, damit es nicht ganz einschläft.
 

Nicht nur für uns Musiker ist es eine harte Zeit.
Auch die Clubs haben keine Einnahmen mehr, dafür aber laufende Kosten. Die Hamburger Clubscene bangt ums Überleben. Wenn der Senat nicht eingreift und Mittel lockermacht war's das dann erstmal für ein paar Jahre mit der Musik-Kultur.
Das macht mir fast noch mehr Angst als die Sache mit den Bands, die ja als reale Personen zumindest nicht verhungern werden, und wenn sie Hartz4 beantragen müssen. Aber die Clubs haben keine Chance, sie haben es sowieso schon schwer gehabt in Zeiten, wo alle nur auf ihr smartphone glotzen und glauben sie hörten Musik, wenn sie ein paar Sound-Schnipsel über Kopfhörer erlauschen.
Und wenn es keine Clubs mehr gibt - was mache ich dann als Musiker? Stell ich mich mit Akustik-Instrument vor die shopping mall und hoffe auf ein paar Groschen?

Wir als Musiker sollten unbedingt die Clubs unterstützen bzw. Unterstützung einfordern, bevor der Zaster anderweitig vergeben ist.
Da wird es sicher auch einige Aktionen geben in nächster Zeit - halten wir Augen und Ohren offen!
 
Alle Gigs abgesagt, keine Proben, keine Treffen.
Hier in Bayern heisst es - unbedingt daheim bleiben. Vermute, dass in den nächsten Tagen die Ausgangssperre kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Wenn ich dann hier in NRW höre "nein, wir schauen erstmal und entscheiden später ob es eine Ausgangssperre gibt" könnte ich k***
D.h. wir warten erstmal bis es zu spät ist??? China und Italien sollten uns ein mahnendes Beispiel sein, sonst fliegt uns das genau so um die Ohren...
 
Habe heute Bassuntericht per Skype gehabt, funktioniert gut und den Unterricht regelmässig weiter zuführen gibt mir ein bischen das Gefühl von Normalität zutück
 
Die Hamburger Clubscene bangt ums Überleben
Ich find ja die Initiative vom Ralf vom Monkeys ganz gut....

Wir habens dann doch gelassen mit der Probe. Irgendwie haben wir bis auf einen alle kids, der Sänger wohnt unmittelbar neben den Schwiegereltern. Wir sind eigentlich alle eher robust, aber irgendwie wollten wirs dann doch nicht auf die Spitze treiben.

ur wenn das noch länger geht und wir alle unsere 2 Wochen ohne sonstige Kontakte durch haben muss es auch mal wieder losgehen....
 

Zurück
Oben Unten