Mr.Thumb-Bass
Member
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Atlas Compressor von Source audio gemacht?Was meint Ihr zu dem Comp?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Werkzeug und zu kreativen Zwecken geniales Teil. Erfordert, wie fast alles von Source Audio etwas Einarbeitung und ist kein "Schönfärber" im Sinne, wie Kompressoren von einigen eingesetzt werden.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Atlas Compressor von Source audio gemacht?Was meint Ihr zu dem Comp?
Als Werkzeug und zu kreativen Zwecken geniales Teil. Erfordert, wie fast alles von Source Audio etwas Einarbeitung und ist kein "Schönfärber" im Sinne, wie Kompressoren von einigen eingesetzt werden.
Nein. Da hat nur jemand das Handbuch nicht gelesen...Ist dieser Satz in einem Review bei Thomann korrekt? Fände ich ja auch ziemlich abtörnend:
"Nachtrag: Ich schicke ihn nun doch zurück. Beim Einschalten vergisst das Teil (zumindest bei den Standardprogrammen) jedesmal die Einstellung der 4 Knöpfe, so dass ich sie jedesmal neu nachjustieren muss. Das ist für mich trotz des sonst hervorragenden Sound´s ein NoGo."
Bist Du sicher, dass Du nicht das andere Ende der Effektkette meinst (im Volksmund vorne genannt), wo der Kompressor die Effekte nicht manipuliert?Hängen geblieben bin ich letztendlich beim grünen Compressor von Boss, den ich relativ am Ende der Effektkette einsetze weil er da fast neutral und unmerklich ins Geschehen eingreift, ohne den Klang zu verändern und die Effekte zu stark zu manipulieren.
ich habe mal blind diesen hier bestellt:
Laney Black Country Customs The Custard Factory bei uns günstig ein...
Bass Kompressor, drei Settings, Comp-Regler, Presence-Regler, Wet/Dry-Regler, Volume-Regler, Silent Switchingwww.musicstore.de
Ich benötige eigentlich nur einen für ein paar Songs live - bei Aufnahmen kommen wertigere Studio Kompressoren zu Einsatz.
300,- Euro für einen Cali 76 wollte ich daher nicht unbedingt ausgeben.
Mal sehen, ob der okay ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
Das Video kennst Du bestimmt schon?
super, danke Dir fürs Feedback.Yep.
Lebt auch bei mir.
Ich mag den - man kann ihn von dezent bis HörsteGanzSchön einstellen. Die Attackzeiten per Miniswitch einstellen reicht für mich völlig.
Was den etwas von anderen Compis abhebt ist die Option, den Höhenbereich extra zu regeln. Das macht ihn bei Bedarf etwas aggressiver in Verbindung mit Zerren.
Die eigentliche Compression ist nur von der Intensität her regelbar (plus den Attack-Miniswitch), aber ich finde das sehr praxisgerecht.
Man hat ja noch den Wet/Dry-Regler. Mit schnellen Handgriffen hat man taugliche Grundvarianten eingestellt.
Vor dem Laney hatte ich auch oft die Compressoren des MS-60B zum Rumspielen eingesetzt, weil ich dort bei Bedarf eben mehrere Compressions-"Profile" abrufen kann.
Mit dem Laney brauche ich den MS-60B nicht mehr.
Den Laney benutze ich bei Aufnahmen - ich habe ja noch genug andere
Ich würde die einfach mal über die Webseite kontaktieren:Hat jemand einen Schaltplan von der Kiste?
Ich hab einen 1176 zu Beginn in der Signalkette zum dezenten pushen der Transienten und etwas mehr Fülle. 1176, weil der nen angenehmen leichten boost in den Mitten macht.Darf ich mal hier ein Unterthema aufmachen? Wo habt ihr eure Compressoren in der Signal Chain? Und wieso?
Ich weiß, dass das von vielen Faktoren abhängt, die meisten denke ich werden ihn ganz am Anfang haben.
Ich arbeite gerade an einem neuen Pedalboard und hab ein Boostpedal, um einen Bass mit geringen Volume anzuheben.
Für alle anderen Bässe, die ich verwende ist der Boost ausgeschaltet. Jetzt dachte ich rein vom Gefühl her an die Chain. Boost->Compressor->Preamp->distortion etc. -> Amp
Weil der Boost ja dann mit dem gleichen Volumen in den Compressor geht mit allen Bässen, sollte das wenig die Arbeit des Compressors und somit den Klang beeinflussen.
So mein Gedanke zumindest.