Combo und Box verbinden

Dodmann

New Member
Bassix
ß200
Hi Leute!

Da ich in Technikfragen leider total unbewandert bin, ne Frage an die Community. Und zwar hab ich hier nen Ashdown ABM 2x10 300W an 4Ohm(wobei ich mir da nicht ganz sicher bin) und wollt mir noch ne 1x15 dazuholen. Nun stellt sich die Frage ob das problemlos geht und worauf ich achten muss und wenns geht, wie man die Dinger dann letztendlich verbinden :D Helf einem techniknoobie :D
Cheers!

Dodmann [|)]

Stimme dem Vorredner zu, sollte funzen aber Achtung:
zur Speisung der Zusatzbox braucht's ein LS-Kabel, ein Instrumentenkaben hat zuwenig Querschnitt und verfälscht deshalb den Sound.[8D]
(Ashdown hat in der Regel Klinkenbuchsen...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Die Links, zeigen aber leider beide nicht den Combo, den ich hab. Der eine isn MAG und der andere ist zwar vom selben Typ, aber hat 500W. Keine Ahnung ob das was ausmacht :-) Dann hab ich hinten am Amp nen Speaker Output "min. Load 4Ohms" gefunden, das wär dann also geklärt. Achso, und die Box in der Combo hat 8Ohm?
Danke auch für den Tip mit dem Kabel :D

Cheers!

Ob die Box im Combo 8Ohm hat, wirst du direkt bei Ashdown erfragen müssen, weder deren Homepage noch die Anleitung rückt diese Information heraus. Vermutlich schon, da die 210er bei der 575W Variante überfordert werden könnte aber mit Gewissheit kann ich da nichts zu sagen.

Und Ashdown hat mittlerweile in der Regel Speakon-Buchsen, dein Combo sollte eine Speakon und eine Klinke haben und es ist zwar wichtig ein Speakerkabel und kein Instrumentenkabel zu nehmen aber klanglich äußert sich das weniger. Instrumentenkabel sind einfach nicht für Leistungssignale gedacht und freuen sich daher herzlich wenig darüber mit (verhältnismäßig) hohen Strömen beschickt zu werden und erwärmen sich dadurch übermäßig.

Hi Dominik,

The Speakers in the combo provide an 8 Ohm load to the amp, so you can use another 8 Ohm cab with it to produce
the full power from the amp..

Regards,
Guy

sagt der mann von Ashdown. Hätte mich auch gewundert, da alle Einzelboxen von denen an 8Ohm laufen und man sonst ja keine effektive Ergänzung durch diese hätte.

Was sind Speakon - Buchsen? :-)

Achso, die kenn ich , mein Amp hat die aber noch nicht. Wirds wohl die gute alte Klinke richten müssen :D Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten