Combo + Box

chiki wiki

New Member
Bassix
ß240
Hallo alle zusammen! ich habe folgende frage: kann ich an meinen ampeg BA 115 combo (15" speaker, 100watt, 4Ohm) noch eine 4x10" oder 2x10" box anschließen? die combo hat ein xlr-out an dem, wenn wir gigs spielen auch immer die PA angeschlossen wird also müsste das ja theoretisch auch gehen da ne box dranzupacken oder? ich hätte nämlich gerne noch den attack sound von den 10er speakern zu dem 15er dazu. kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im vorraus :-)

Naja, du könntest aus dem XLR Out in ein Mischpult davon dann in eine Endstufe und eine weiter Box betreiben. Aber damit wäre der Grundgedanken einer einfach zu Transportierenden Combo nicht mehr gegeben ;-)
Ansonsten sehe ich keine möglichkeiten eine weitere Box "anzuschließen"

ok dann hat sich das erledigt :-) n neuer halfstack wäre günstiger :-) aber wieso geht das denn nich mit box anschließen? auch wenn ichs nich über xlr sondern n normalen input machen würde müsste doch aus der box sound kommen....

Zitat:Original erstellt von: chiki wiki

ok dann hat sich das erledigt :-) n neuer halfstack wäre günstiger :-) aber wieso geht das denn nich mit box anschließen? auch wenn ichs nich über xlr sondern n normalen input machen würde müsste doch aus der box sound kommen....

Deine Box hat schon die Minimalimpedanz von 4 Ohm. Weitere Lautsprecherboxen kannst Du da nicht mehr (parallel) anschliessen.

Der XLR Ausgang, der zur PA geht, ist *kein* weiterer Lautsprecherausgang, es ist auch keine weitere Endstufe da, die einen Lautsprecher treiben könnte. Das ist eben nun mal zur Ansteuerung eines Verstärkereingangs (bzw. Mischpult) gedacht.

Alternativ kannst Du den 4 Ohm 15" Lautsprecher durch einen mit 8 Ohm tauschen und dann kannst Du eine weitere 8 Ohm Box parallel dazu hängen. Sind dann aber immer noch "nur" 100 W und das gibt dann vielleicht +3 dB. Das ist gerade so hörbar.

Mehr zum Thema Impedanzen und so'n Kram hier:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Nicht durch die "Formeln" irritieren lassen. [8D]

vielen dank für den hinweiß mit dem 8ohm speaker:-) muss dann da trotzdem noch eine endstufe zwischen oder geht das dann einfach so? aber ich werd mir wohl als nächstes ne hartke 3500 head mit ner vx 410 holen ;-) und zu dem pedal: ich werd mal im musicstore anspielen und kucken wie das den soun verändert!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho ...
woher kommste eigentlich ?
hab nen bekannten der 2 410er verkauft zu nem guten preis
(lage zwischen köln und düsseldorf)
also wenn de nich zu weit weg wohnst würd ich dir das empfehlen weil die teile sind selten benutzt .

Zurück
Oben Unten