Joho,
aber der MB115 ist auch etwas teurer!!!
Der Backline 112-II von G-K bringts auf jeden Fall auch für den Proberaum und ist nicht teuer und recht tragbar.
Ein gebrauchter BassKick 505 ist sicher auch nicht zu verachten, wenn auch etwas schwer und der Knopf zum Abschalten des Tweeters muss
leider mit einem Stift o.ä. durch das Frontgitter hindurch betätigt werden.... [
][
][
] Wie sind die damals nur auf die Idee gekommen? Ausserdem hat der diese unsägliche Filzbeflockung. Aber sonst grundrobust. Sein Nachfolger, der BassKick 515, ist da meiner Meinung nach deutlich wertiger, den würde ich vielleicht sogar dem aktuellen BK300 bevorzugen (trotz geringerer Leistung).
Edith: Leider hat H&K die Bedienungsanleitungen auf seiner Webseite "über einen Kamm geschoren" und die (zugegebenermassen LEIDER) nicht sehr lange gebauten Bass Kick 111, 313, 515 mit ihren Vorgängern über einen Kamm geschoren; obwohl es Unterschiede gab: Statt Filzbezug haben diese "Kerle" meiner Erinnerung nach Tolex-Bezüge und das Horn
ist mit einem echten Schalter am Frontpanel abzuschalten. Gut bei den alten BassKicks ist auch, das man eine 8 Ohm Zusatzbox parallel
zuschalten kann, so dass man ordentlich Wumms erzeugen kann (geht bei den aktuellen BK's nur seriell: weniger Leistung auf mehr Membranfläche)
Bässte grüsse