C Standard Tuning

Bassface266

Bassface266

Half-time bedeutet nicht unbedingt weniger Party!
Bassix
ß2.626
Hallo zusammen,

ich plane, meinen Music Man USA Sub (4 string) auf C Standard (CFA#D#) zu bringen. Hat jemand Erfahrung damit, was Saitenwahl, Auffeilen des Sattels und Sound von C-Standard-Tuning auf einem MM Stingray betrifft?

Wäre bspw. ein 5er-Satz mit 120er H-Saite passend? Oder wäre eine 125er besser?

Oder so etwas?:

Freue mich über Inspiration.🙂

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn bisher? Bist du damit zufrieden? Was für Klang möchtest du erreichen?

Saiten haben großen Einfluss auf den Klang. Dieselben Saiten klingen auf unterschiedlichen Bässen verschieden. Das heißt, wenn eine Saite zu einem Bass passt, muss sie nicht zu einem anderen passen.

Zudem kommt es auf deine Vorlieben an. Magst du einen festen Zug oder lieber etwas weicher. Mehr Höhen, dafür etwas rauher (Stahl) oder eher mittiger und glatter (Nickelplated Steel), oder gar flatwounds?

Der von dir verlinkte Daddario-Satz ist grundsätzlich gut verwendbar. Dicker muss es nicht sein (kann aber, wenn man es gerne sehr fest mag auch mehr sein oder auch weniger, wenn man es leichter bespielbar möchte). Diese Stärke und noch weniger spielen manche mit standard h-Stimmung, wäre für die C-Stimmung also im Normbereich. Ich spiele meißt 35/40-120 auf dem standard-gestimmten 5-Saiter (verschiedene Hersteller für verschiedene Bässe).

Auffeilen des Sattels ist selbst machbar, du brauchst nur eine spitzverlaufende Rundfeile (Rattenschwänzchen/Mäuseschwänzchen) und dann ganz vorsichtig arbeiten. Achtung, ist kaum reversibel. Wenns nicht klappt oder nicht gefällt: neuer Sattel.

Ich persönlich würde mit 55-110 Daddario Pro Steels anfangen. Steels sind für einen agressiven Sound auf einem Musicman gut geeignet, Feilen wird wahrscheinlich nciht nötig sein.

Fabrikat wäre nach klanglichen Vorlieben auszuwählen. Stärken sind ebenfalls Geschmackssache. Das Stärkenverhältnis der Saiten untereinander kann man ausrechnen (lassen bzw. In Tabellen wie u.a. denen von D'Addario nachsehen), ggf. dann entsprechend der Erfahrungen in der Praxis noch etwas anpassen.

Wobei Balanced Tension noch so eine Sache für sich ist, fühlt sich anders an nals konventionelle Sätze, aber manche Leute mögen das.

Ich persönlich nehme für C (allerdings in Quintstimmung: CGDA) D'Addario .125

Die Daddario Drop Down waren leider oft sehr schnell sehr tot...

Ich hab bisher für Drop C 110er Ernie Balls (also die lila slinkys) gespielt und werde jetzt mal den 125er 5er Satz (pink) testen.

Die Pyramid sollen auch gut sein

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Mit einem Drop-Satz bekäme man ja bei einem Standardtuning keine ausgewogene Saitenspannung hin. Ich würde tatsächlich zu einem 5er-Satz tendieren - aber dicker als 125 muss nicht sein. Das weiß ich noch aus meinen 5-Saiter-Zeit. Zumal es in dem Fall ja dann noch einen Halbton hochgeht😊

Was spielst du denn bisher? Bist du damit zufrieden? Was für Klang möchtest du erreichen?

Saiten haben großen Einfluss auf den Klang. Dieselben Saiten klingen auf unterschiedlichen Bässen verschieden. Das heißt, wenn eine Saite zu einem Bass passt, muss sie nicht zu einem anderen passen.

Zudem kommt es auf deine Vorlieben an. Magst du einen festen Zug oder lieber etwas weicher. Mehr Höhen, dafür etwas rauher (Stahl) oder eher mittiger und glatter (Nickelplated Steel), oder gar flatwounds?

Der von dir verlinkte Daddario-Satz ist grundsätzlich gut verwendbar. Dicker muss es nicht sein (kann aber, wenn man es gerne sehr fest mag auch mehr sein oder auch weniger, wenn man es leichter bespielbar möchte). Diese Stärke und noch weniger spielen manche mit standard h-Stimmung, wäre für die C-Stimmung also im Normbereich. Ich spiele meißt 35/40-120 auf dem standard-gestimmten 5-Saiter (verschiedene Hersteller für verschiedene Bässe).

Auffeilen des Sattels ist selbst machbar, du brauchst nur eine spitzverlaufende Rundfeile (Rattenschwänzchen/Mäuseschwänzchen) und dann ganz vorsichtig arbeiten. Achtung, ist kaum reversibel. Wenns nicht klappt oder nicht gefällt: neuer Sattel.

Ich persönlich würde mit 55-110 Daddario Pro Steels anfangen. Steels sind für einen agressiven Sound auf einem Musicman gut geeignet, Feilen wird wahrscheinlich nciht nötig sein.
Wäre die 110er für C nicht etwas zu dünn? Hatte mal eine 110er in einem Drop-D-Satz. Auf D funktionierte das gut - für C wäre mir das vermutlich zu schlabberig.

Die waren mir in D Standard vor Jahren mal zu straff...

Ist halt wie so vieles Geschmackssache. Ich habe, lang lang ist's her, mal viel D Std. gespielt, und eigentlich fand ich D'Addario XL am besten. Natürlich muß man bedenken, es ist nicht nur die Saitenspannung, die man passend berechnen könnte, sondern das Spielgefühl bei solchen Durchmessern wird immer merklich anders ausfallen. That said, ein Satz .50 auf .105 hätte es für D Std. ggf. auch getan.

Man darf aber nicht unterschätzen, daß C Std. eine eigene "Welt" darstellt, die näher an H Std. liegt.

Ein lockerer Satz ist für manche Zwecke wohl geeignet. Es sollte aber dabei gut klingen :II

Wir spielen downtunings bis Drop B und irgendwie haben die verschiedenen Saitenstärken alle ihre Vor- und Nachteile. Tatsache ist, dass dicke Saiten (.120; .125) einen höheren Zug liefern und dies positiv auf die Stimmstabilität wirkt. Wegen auffeilen, was bei .125 eigentlch notwendig sein wird, sollte man aufpassen nicht zu tief zu feilen, das passiert schonmal.

Die EXL160BT sind recht fix tot, daher werde ich mich dieser hier mal annehmen.

https://www.richterstraps.com/c/produkte/saiten/bass-saiten/4-saiter

Edit: Der Saitenzug berechnet sich aus dem Gewicht pro Länge. Die Dichte eines Materials spielt mit. Daher nur halb wahr und durchgestrichen. Bezogen auf EXL-Saiten richtig, wenn man davon ausgeht, dass die Dichte gleich bleibt. Dann gilt: dicker = mehr Volumen x Dichte = mehr Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen downtunings bis Drop B und irgendwie haben die verschiedenen Saitenstärken alle ihre Vor- und Nachteile. Tatsache ist, dass dicke Saiten (.120; .125) einen höheren Zug liefern und dies positiv auf die Stimmstabilität wirkt. Wegen auffeilen, was bei .125 eigentlch notwendig sein wird, sollte man aufpassen nicht zu tief zu feilen, das passiert schonmal.

Die EXL160BT sind recht fix tot, daher werde ich mich dieser hier mal annehmen.

https://www.richterstraps.com/c/produkte/saiten/bass-saiten/4-saiter
ne Weile halten die 160BT bei mir aber, (auf drop C#)
Hat Jemand mit den Richter Saiten Erfahrung? Wie fühlen die sich an und halten die länger? Preislich gehen die ja so gerade noch.

Ich denke auch, dass eine dickere C-Saite hier besser wäre. Tendiere zu diesem DR-Satz. Die Lo Rider leisten mir seit Langem auf dem Viersaiter gute Dienste.

Mit 120-100-80-60 bekommt man in C Standard eine ausgewogene und gut spielbare Besaitung hin, würde ich sagen.

Die Daddario Drop Down waren leider oft sehr schnell sehr tot...

Ich hab bisher für Drop C 110er Ernie Balls (also die lila slinkys) gespielt und werde jetzt mal den 125er 5er Satz (pink) testen.

(...)

Die pinken EB Super Slinky nutze ich seit Jahren auf meinen Fünfsaitern für Standard-C-Tuning und bin seeehr zufrieden. :-) Für mich die ideale Stärke, um den Bass einen Halbton auf C hochzustimmen.

Hallo zusammen,

ich plane, meinen Music Man USA Sub (4 string) auf C Standard (CFA#D#) zu bringen. Hat jemand Erfahrung damit, was Saitenwahl, Auffeilen des Sattels und Sound von C-Standard-Tuning auf einem MM Stingray betrifft?

Wäre bspw. ein 5er-Satz mit 120er H-Saite passend? Oder wäre eine 125er besser?

Oder so etwas?:

Freue mich über Inspiration.🙂

Grüße
Man kann es ausrechnen wo in etwa man landen will.
Würde man ausgehend von einer 85er mit Stimmung A1 runter auf E1 stimmen wollen, dann wäre eine 105er für das Vorhaben ideal.
Will man von A1 (85er) runter auf G1 dann am ehesten eine 95er um wieder beim gleichen "Spielgefühl" und auch beim Sound zu landen.

Die Proportionen kann man bequem u.a. im Wikipedia-Artikel "Intervall" nachsehen.

Man kann aus den Saitenlängenverhältnissen in etwa auf Massenverhältnisse und schließlich von denen weiter auf die Verhältnisse der Durchmesser schließen. Da verschiedene Saiten aber erhebliche Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, muß man da in der Praxis noch ein wenig herumprobieren. Aber so für eine erste nicht allzu grobe Einschätzung sollte das gehen.

Die Proportionen kann man bequem u.a. im Wikipedia-Artikel "Intervall" nachsehen.

Man kann aus den Saitenlängenverhältnissen in etwa auf Massenverhältnisse und schließlich von denen weiter auf die Verhältnisse der Durchmesser schließen. Da verschiedene Saiten aber erhebliche Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, muß man da in der Praxis noch ein wenig herumprobieren. Aber so für eine erste nicht allzu grobe Einschätzung sollte das gehen.
Und wenn man bei dem gleichen Saitentyp bleibt, bzw. bleiben kann den man vorher schon drauf hatte?

Dito. Die Durchmesser der Drähte von Kernen und Umspinnungen sind ja für jede Saitenstärke unterschiedlich.
Also das Ganze nochmal:
bei D'Addario gibt es Einzelsaiten. Geht man jetzt von einer 85er aus die auf A1 gestimmt ist und vergleicht mit einer 105er die auf E1 gestimmt ist, dann würde pro Halbtonschritt (ausgehend von der 85er gestimmt auf A1) nach unten gestimmt die Saitenstärke um 20/5 zunehmen.
Für (Drop-)Stimmung auf Ab1 damit dann eine 90er Stärke und für G1 eine 95er (oder alternativ eine 90er) usw. usw.
Für (Drop-)Stimmung runter auf E1 braucht man gar nicht zu überlegen (oder nachrechnen), da wäre die 105er die richtige Wahl.

Das Frequenzverhältnis einer Quarte ist 4/3. Als Annäherung an die Massenverhältnisse nähme man also .085" × 4/3 ≈ .113, was vielleicht für einen "Balanced Tension" Satz (und bei PUs ohne Radius bzw, Stagger) vertretbar wäre, aber aus der Praxis weiß man, daß das "normalerweise" klanglich wie vom Spielgefühl her zu viel des Guten sein kann. Also nimmt man für die meisten Sätze .105, manchmal aber auch doch .110".

Die Tabelle von D'Addario habe ich übrigens noch nie ernstlich benutzt. Aus der Praxis weiß ich, daß ich für Standard E Stimmung für die meisten Zwecke den Satz .045 - .100 bevorzuge. Für Slap, Double Thumbing und Touchstyle fand ich .040 - .095 besser, was auch für Pizz noch gut klingt. Jedenfalls.bei meiner Technik.

Ich würde in dem Fall C F B eb stimmen und einen schlanken 5 er satz nehmen...120 ...100...80...60......
Evtl.125.
Letutendlich mus man das probieren...es gibt saiten die fühlen sich sehr straff an, da eher zu weniger dirchmesser tendieren 115 konnten auch genügen......bei labbrigen Drähten eher zu 125 gehen.
Frag mal die Gemeinde was die beste Saite ist.......über die Anzahl der Antworten wurde mal ein Lied geschrieben...... weißt du wieviel Saiten klingen......?
Mehr als ne grobe Annäherung is nich drin...proboeren mußt du selber.

Und wenn du am sattel rumfeilst...erst mal nir breiter machen die kerben und aufpassen daß du nicht tiefer kommst

Zurück
Oben Unten