C-F-#A-#D Stimmung

Machino

New Member
Bassix
ß240
Hätte eine frage wegen der C-F-#A-#D Stimmung... muss ich da was besonderes beachten? habe bisher nur gelesen dass man bei B-E-A-D am besten andere saiten aufzieht... aber ist das bei C-F-#A-#D auch so... und muss ich da evtl sonst noch was beachten?

Stimm einfach mal mit deinen aktuellen Seiten runter, soviel unterschied haben die 2 Stimmungen eigentlich nicht.
Wenn dir die seiten dann zu lasch sind, oder nicht anständig klingen, schnarren ect, dann probier mal ne Nr. stärker.

so far

nfm

Da würde ich eher die unteren 4 Saiten eines 5er Satzes nehmen, also Saiten für B E A D Stimmung, da vielleicht nicht die dicksten (z.B. 125 100 80 60)
Wenn Du allerdings hin- und herstimmen willst zwischen der "normalen" E A D G und der C Stimmung, dann gehen nur die Saiten der normalen Stimmung (von denen dafür eine dicke Sorte). Die tiefere Auswahl wäre überspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Q.O.T.S.A. nach spielen?!? :-)

Weil bei meiner Coverband versuchen wir uns auch gerade an einem Stück der o.g. Band und da muss ich auch C F Bb Eb runter. Ich finde das spielen dann allerdings nicht sooo angenehmen, da sie Saiten einfach zu sehr durchhängen. Leider kann ich aber auch nicht stärkere aufziehen, da wir viele Songs auch in Stadard Tuning covern :-(!

Wie meine Vorredner schon sagten (schrieben), einfach stärkere Saiten rauf oder mal Flatswounds versuchen, da die von Natur aus nen stärkeren Zug haben. ;-)

Gruß,
Christian

danke für die antworten :-) dann werd ich es mal mit stärkeren saiten versuchen, weil im moment schnarren die ziemlich....

was ist Q.O.T.S.A ?? ne darauf gekommen bin ich eigentlich durch In Flames und unser gitarrist hat auch gefallen daran gefunden... also wollen mir es mal so versuchen... mal schauen wie das so geht....

@Necromodeus: Die alten Platten (Q.O.T.S.A., R, Songs for the Death) von Q.O.T.S.A. haben viele Lieder drauf in dieser Stimmung. Einige sind aber auch Standard-Tuning glaube ich.
Bei der letzten Studioplatte (Lullabies to Paralize) wird nur noch in Standard gespielt.

Zurück
Oben Unten