Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Da habt ihr alle recht. Das bisschen Rauschen und Knistern ist echt mimimi, der T is einfach geil - jetzt kann ich all das überflüssig gewordene Zeug verscherbeln!

Moin,
hab vor kurzem den ersten Gig mit dem "Bugatti" Veyron "T-Modell" gespielt (mit Kontrobass).
Benutzte den passiven Balsereit PU (hab auch noch einen Full Circle aufgeschnallt, der jedoch mit dem Bugera zu dick/wummerig ist).
Der Balsereit, der mit dem EICH T500 etwas höhenbetont/mittig klingt, scheint wie geschaffen für den Veyron T. Der Ton ist richtig punchy und kraftvoll
(Anm.: Als Box hatte ich ne FMC 1126 dabei und eine Lehle Basswitch hat den PU etwas "kultiviert".
Zwischendrin hab ich mal bei drei Stücken statt dem Bugera mit dem TC BQ 500 alternativ gespielt. Kurz: Der TC hatte keine Chance was Dynamik, Präsenz und Punch betrifft (hab ihn zurückgeschickt).

Frage: Gibt es hier noch weitere Erfahrungen mit dem Veyron T als Kontrabass Amp?

Moin, habe mir ne Stereokombi zusammengestellt mit 2 T s und bin begeistert. Kann die Mängel so nichtvollziehen -Knistern und Rauschen. Kann nämlich durchaus von der verbauten V1 Röhre kommen. Und wenn die Postis knstern, gibt es Reinigungsspray.
Und weil ich Spaß hatte, habe ich beide als Endstufe an meine Stereoanlage gehängt. Sprich -alle Regeler auf flat und den CD-Spieler dran, an ein paar Infinty Renaissance 90 Boxen.
Es macht Freude ... :-) Richtig Freude.
Euch eine schöne Restwoche...
M

Moin, habe mir ne Stereokombi zusammengestellt mit 2 T s und bin begeistert. Kann die Mängel so nichtvollziehen -Knistern und Rauschen. Kann nämlich durchaus von der verbauten V1 Röhre kommen. Und wenn die Postis knstern, gibt es Reinigungsspray.
Und weil ich Spaß hatte, habe ich beide als Endstufe an meine Stereoanlage gehängt. Sprich -alle Regeler auf flat und den CD-Spieler dran, an ein paar Infinty Renaissance 90 Boxen.
Es macht Freude ... :-) Richtig Freude.
Euch eine schöne Restwoche...
M
Der Master knistert bei mir wenn ich ihn hochdrehe. Wenn ich die Hand auf die Saiten lege komischerweise nicht.Klingt komisch ist aber so. Kann ich mit leben, weil der Sound von dem Teil einfach geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den Veyron M zur Probe als Test für das „kleine" Besteck mitgenommen und es gab nur garstige Geräusche...
Hab mein Board erst in den FX Return angeschlossen, da kam erst nix und dann sporadisches Gebrumme und Geknacke.
Dann das Board in den vorderen Eingang gesteckt, da hat die Clipping LED quasi dauergeleuchtet, auch bei aktivierten -15db Schalter.
Hab dann meinen „großen" Amp angeschlossen: Funktionierte ohne Nebengeräusche.

Heute morgen den Veyron per Kopfhörer getestet um zu überprüfen, ob ich mit dem Board Output den Amp überfahre: Veyron macht keine unerwünschten Geräusche, sowohl per Input als auch per FX Return.

Da frag ich mich doch: Was war das gestern Abend?

Dann das Board in den vorderen Eingang gesteckt, da hat die Clipping LED quasi dauergeleuchtet, auch bei aktivierten -15db Schalter.

Das macht meiner aber auch, allerdings auch nur mit zwei meiner Instrumente die extrem Output-stark sind. Solange du keine Übersteuerung im Sound hörst, ist das uninteressant.
Es sollte dir aber aufzeigen, dass du ziemliche Pegelspitzen im Sound hast (was aber nicht schlimm ist....der Eingang vom Veyron scheint ziemlich sensibel zu sein was das angeht)....die gerade der M aber hervorragend verträgt (der T nicht).
Du kannst das Verhalten gegenprüfen, falls du vor dem Eingang vom Amp nen Kompressor haben solltest. Wenn du den etwas drastischer einstellst, sollte sich das Blinken der LED reduzieren bzw. verschwinden.

Normale Härte :bier:
Die kleine Digi-Drecksau hat bisher alles an Signal gefressen was ich reingeschickt habe ohne mit der Wimper zu zucken :D:rock::rock::rock::rock::rock:

[...]
Du kannst das Verhalten gegenprüfen, falls du vor dem Eingang vom Amp nen Kompressor haben solltest. Wenn du den etwas drastischer einstellst, sollte sich das Blinken der LED reduzieren bzw. verschwinden.[...]
Da waren Kompressor (2:1) und ne Röhre vor, viel Spitzen hätten da jetzt nicht mehr sein sollen...

Heute morgen hat er das dann auch nicht mehr gemacht gehabt...
Hätte lieber einen reproduzierbaren Fehler gehabt...

Das macht meiner aber auch, allerdings auch nur mit zwei meiner Instrumente die extrem Output-stark sind. Solange du keine Übersteuerung im Sound hörst, ist das uninteressant.
Es sollte dir aber aufzeigen, dass du ziemliche Pegelspitzen im Sound hast (was aber nicht schlimm ist....der Eingang vom Veyron scheint ziemlich sensibel zu sein was das angeht)....die gerade der M aber hervorragend verträgt (der T nicht).
Du kannst das Verhalten gegenprüfen, falls du vor dem Eingang vom Amp nen Kompressor haben solltest. Wenn du den etwas drastischer einstellst, sollte sich das Blinken der LED reduzieren bzw. verschwinden.

Normale Härte :bier:
Die kleine Digi-Drecksau hat bisher alles an Signal gefressen was ich reingeschickt habe ohne mit der Wimper zu zucken :D:rock::rock::rock::rock::rock:

Ich spiele auch ziemliche Outputmonster über meinen M... muss beim passiven (!) Formenterabass schon den -15db Schalter bemühen, damit ich nicht dauerhaft am clippen bin. Gain steht dann ca. bei 9 Uhr, Master zwischen 12 und 13. Das ist dann schon kurz vor gesundheitsschädlich :stolz:

Wie habt ihr denn so den Kompressor eingestellt bzw. nutzt ihr ihn überhaupt, oder greift ihr da lieber auf einen externen Treter zurück?

• Like
Reaktionen: Ens

Keine Ahnung wie es beim Röhrenveyron ist... der Trans-o-Mat klingt dann leider nicht wirklich cool.

Lese immer wieder, dass der Pumpernickel ganz hervorragend sein soll... allerdings trau ich mich da nicht so richtig an den Zusammenbau :W Elektronik ist so gar nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diesen hier?

https://www.thomann.de/de/empress_effects_compressor.htm

Ich kann mir nicht helfen... irgendwie widerstrebt es mir, mir einen Kompressor zuzulegen, der deutlich mehr kostet als der ganze Amp. :tomatoes: dafür bin ich mit meinem Sound insgesamt zu zufrieden.

Ja, genau der ist es, den hab ich seit Jahren auf meinem Effektbrett und bin nachwievor sehr zufrieden.

Im Zweifelsfall musst du dich erst durch verschiedene Geräte durchtesten, die klingen ja alle eine Stückchen anders.

Ich würde mich da auch nicht auf den Wert des Bugera versteifen, es kommt der Tag an dem du nen anderen Verstärker haben willst...

Der ist eben ein seeeehr preiswertes Gerät und so einige Details zeigen auch deutlich, dass er das ist.
Zudem: Ist Dein Bass im selben Preisrahmen? :D

[¦)]

Das ist ja was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz komplett völlig anderes.

Außerdem kann ich auch ohne mich dafür zu schämen sagen, dass zusätzlich zum Toro auch n Harley Benton als Zweitgerät seinen Dienst am Amp verrichtet. Und das gar nicht mal schlecht, wenn auch nicht in der gleichen Liga.

Mal gucken wie sich der Onboardkomp auf Dauer schlägt... dann ggf. mal weitersehen.

Zurück
Oben Unten