Bühnensound-Verteilung ?

Harpuner

Well-Known Member
Beiträge
463
Ort
DE
Bassix
ß11.931
Moin die Damen und Herren.

Folgendes Problem hat sich am Wochenende zugetragen:

Gig auf mittelgroßer Bühne in einer alten Turnhalle.
( Hard-Rock der 70 - 80er Saxon - Maiden - Judas und.... ) Laut isses halt schon.

Besteck für diesen Abend war 212 FMC und GB 900-Streamliner.
Soweit so gut.

Soundcheck gemacht und da ich über Funk spiele und meine Gitarrenkollegen ab und an besuche war da auf der einen Seite halt Essig mit mich hören oder der Git.-Mann mich.

den Mixerjung darauf angesprochen ob er mal den Bass auf den Monitor legen kann ferneinte er und meinte ich solle mich oben an meinem Amp lauter drehen, er macht das nicht wegen Wummern und... ????

Nun die Frage - wie geht ihr das an ? bin schon am überlegen ob ich mir eine zweite 2 x 12er ordere und eine recht und eine links aufbaue, da könnte mir der Jung am Mixer dann mal die Hufe aufblasen.

Für den nächsten Gig bekomme ich von einem Kollegen eine baugleiche FMC geliehen und ich werde das mal antesten. Eigentlich wollt ich ja leichter werden von der Hardware aus aber was willste machen.
 
Komischer Mischer haste da erwischt.
Lass mich raten....des war kein Musiker.
Ich stell meine 212 immer etwas schräg das sowohl Drummer als auch Gittarero was abbekommen.
 
Der Laden der da gemixt hat ist eigentlich normal nicht übel hat auch schon für Lufthansa und.... beschallt. Der Jung wusste eigentlich schon was er macht war die Ruhe selbst - Sound nach vorne war auch OK.
Alle 3 Bands waren soweit zufrieden nur die Geschichte mit dem Bass war doof.
Der andere Basser hat einen TecAmp 2 x12er Combo gespielt und hat sich kaum wegbewegt von seinem Teil beim Gig. Der zweite Basser hatte in ear gespielt, da lief es anscheinend.
 
Das machen wir mit den Monitoren. Wir haben 4 Monitorkanäle am Mischer, so dass jeder seinen eigenen Monitorsound bekommen kann. Aber warum nicht 4 * 12, ist doch auch Alice Standardbesteck, da kannst Du den Kollegen mal zeigen wo der Hammer hängt. :D
 
Ich schon, allerdings mache ich kein Hard-Rock und der Mischmann gehört zum Bandprojekt.
Und es sind auch eher "untypische" Eierschneider mit In-Ear und ohne richtigen Amp ( Multieffektbrett und DI)

Das kann dann natürlich funktionieren. Bei örtlichen Jamsessions wird nur eben kein Hardrock sonder Funk/Blues/Jazz gespielt....dort ist der Basssound aus´m Monitor mies ohne Ende. Ich brauche einfach tiefe Töne auf der Bühne..wenn ich nur klacker klacker klacker höre, dann hab ich einfach keinen Bock zu spielen.
 
Mein Klang von der Backline ist schon OK aber halt nicht auf der ganzen Bühne verteilt. Geht mir eigentlich auch nur darum das der 2. Gitmann mich hört und ich mich auch wenn ich mal zu im jumpe.

Sprich eine 2x12er rechts neben Gitmann leicht schräg gedreht nach links und eine 2x12er links neben dem anderen Gittmann leicht schräg gedreht nach rechts - somit sollte die Bühne abgedeckt sein.

Bei meiner Bluesband is das alles kein Problem, da geht es weitaus gediegener zu.

Wer nicht fühlen will muss hören oder wie geht das Sprichwort :bier:
 
..wenn ich nur klacker klacker klacker höre, dann hab ich einfach keinen Bock zu spielen.

Ja, das macht keinen Spass. xx( Wobei ich jetzt auch nicht das Tiefbassgewitter aus 12 x 12" brauche.
Aber wenn man seinen persönlichen Sound nicht bekommt, kann das schon shyce sein.

Wenn der Mischer aber keinen Bass auf den Monitor legt, ist das aber echt schon doof.
Mit meiner kleinen Kiste habe ich die Bühne aber schon eher zum wummern bekommen, als der Bass aus dem Monitor.
Das Argument finde ich etwas seltsam.
 

kommt auch auf die Qualität der Monitore an .Manchmal haben wir RCF für 399€ ,da spiel ich nicht drüber sonst beschwert sich die Sängerin das sie sich nicht hört.Ich stell dann mein Box links Quer zur Bühne, ich brauch ja mit meiner Box nicht die Halle beschallen das machst schon die PA.Bei guten Monitoren z.b.D & B mach ich mein Bassanlage eher leise und spiel über die Monitore.
 
Ja, kauf Dir eine zweite Box, also wenn das rücken,- transport und geldtechnisch drin ist.
1. Du kannst sie stapeln, dann haste nen Turm, Türme sind geil.
2. Ihr spielt was ohne PA, dann nimmste eine links eine rechts, haben Bühne und Saal was von.
3. Ihr spielt was großes mit PA, dann auch einen links eine rechts, da hat dann auch die erste Reihe nen geilen Sound.
4. Du bist einfach unabhängiger von Monitoring-Situationen wie der vorliegenden und ähnlichen.
 
stelle mir die Box so, das sie quer über die Bühne schallert.

jupp, so habe ich das Samstag auch gemacht. Nach vorn geht´s über die PA. Ganz rechts außen stand die eine Gitte, dann ich, links neben mir der Drummer (von der Bühne Richtung Publikum). Da linker noch die zweite Gitte. Alle konnten den Bass gut hören und der Toni hat sich nicht darüber beschwert, dass der Bass zu doll nach vorn geht.
Das mache ich jetzt immer so, wenn wir abgenommen werden und die PA das Publikum volldröhnt.
 
Igitt - Bass auf dem Monitor geht bei mir gar nicht. Sei denn es ist ein Monitor, der auch taugt. Aber sowas hat man i.d.R. nicht. Sind ja meistens die Untere-Mittelklasse-12er.
Ich kenne die 212er FMC nicht, aber dass die für die Bühne nicht reicht..., hm. Matschen die Klampfer möglicherweise alles zu?
 
Kannste Dich vielleicht anders aufstellen? Ich stehe z.B. meistens aussen und stelle mir die Box so, das sie quer über die Bühne schallert.
Mach ich auch immer so, natürlich sofern möglich... Ich stelle die Box eigentlich fast quer zur Bühne mit einem leichten Winkel nach vorne auf. Mit dieser Aufstellung benötigen meine Mitmusiker meistens nur ganz wenig Bass (wenn überhaupt) auf ihren Monitoren, somit ist eine moderate Bühnenlautstärke schon mal eher möglich und der Mischmann hat mehr Möglichkeiten. Wobei ich mich aber nicht gross bewege und immer eher nah bei der Box stehe. Spiele auch eine 2x12" Box, vermisse aber schon was gegenüber der 1x15" an Bassaufnahme, vor allem wenn es doch mal lauter wird.
 
Wenn die Bühnenlautstärke geklärt, die Frequenzräuberei geordnet und die Aufstellung passt, wäre es auch möglich den Monitorsound über einen Kleinmixer selber zu steuern.
 
Nochmal es geht mir nicht um den Sound vom Monitor sondern darum das ich mich höre bzw. unser Gitmann auf einer großen Bühne beim Rumlaufen, wenn der Mixer das Basssignal nicht auf den Monitor legt.

Daher auch die Idee mit 2 Boxen.
 

Zurück
Oben Unten