Bühnenbeleuchtung für kleine Gigs

Ja, liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass ich diese „Billig“-LED-Kombis eh eine absolute Katastrophe finde. Und darum per se auf höherwertige Geräte gehen würde. Lieber kein Licht als diese Dinger 😁

Bei uns in der Schweiz ist Amazon auch einfach nicht gleich relevant, weil vieles nicht zu uns geliefert wird.
Wie gesagt, wenn man low budget kauft (weil für mehr muß man als Band auch erstmal Geld zusammen haben), dann würde ich das nicht unbedingt beim T machen. Das können andere besser, zumindest aber ggf. günstiger ;-)
Wenn man hochwertiges Equipment kaufen will, wäre das was ganz anderes. Das würde ich im "Fachhandel", ggf. auch Online-Fachhandel kaufen wollen.
Ich unterscheide nur beim Equipment was ich in "hochwertig" möchte, bzw. wo es sinnvoll ist und den Sachen, die man eben auch günstig kaufen kann - wenn man es richtig machen will, dann muss man auch Lichteffekte programmieren usw. usw. - ich organisiere bei uns alles, ich glaube in vielen Bands ist es so, dass einer der "Dumme" ist. Wenn ich sehe, was schon alles an Orga über meinen Tisch läuft, dann will ich nicht auch noch das alles machen müssen.
Es gibt Leute, die in sowas ausgebildet werden, die haben dann auch Equipment. Das wovon ich spreche ist wirklich eher für "Ambiente" und dass überhaupt was da ist...

Sind wir ehrlich: Die meisten Veranstaltungen werden seitens des Veranstalters mit Licht und PA ausgestattet. Auch Locations, die regelmässig Live-Musik bringen, haben das in der Regel.
Wenn man als Band aber zumindest was beisteuern kann, bzw. muss (ausser es ist einem egal, wenn man bei "Saallicht" spielt), wenn vom Veranstalter aus nichts kommt oder vorgesehen ist (seien es kleinere Feiern in Gemeindesälen, Gartenpartys oder was weiß ich), dann kann man mit Low Budget zumindest für etwas Ambiente sorgen. Und wenn das Zeug es mal durch Transport oder weil jemand Bier reinkippt nicht überleben sollte, dann ärgert man sich wenigstens nicht zu Tode, wenn man das Zeug günstiger gekauft hat oder eben günstig Ersatz beschaffen kann.

Am Ende sage ich mir, dass wir eine Band sind, wir machen Musik - das ist der Kern der Sache. Eigenes Equipment haben ist sicherlich eine gute Sache - man kann was haben um eine große Halle wie Royal Albert zu beschallen und zu beleuchten, aber kommt man da hin? Eher nicht. Zumal auf den Veranstaltungen, bei denen man mit "Low Budget" zurecht kommt auch keiner bemerkt, wenn man das teuerste Zeug ankarrt - zumal sich das am Ende auch noch in der Gage widerspiegeln müsste...aber das ist ein ganz anderes Thema.

Eine Band sollte das Equipment besitzen, das man für die Mehrzahl an Auftritten braucht. Also z.B. Gesangsanlage mit Subwoofer, Licht für den Gartenauftritt, Bar etc. Für die selteneren Auftritte in grossen Hallen, das grosse OpenAir etc. leiht man sich den Kram dann besser.

Eine Band sollte das Equipment besitzen, das man für die Mehrzahl an Auftritten braucht. Also z.B. Gesangsanlage mit Subwoofer, Licht für den Gartenauftritt, Bar etc. Für die selteneren Auftritte in grossen Hallen, das grosse OpenAir etc. leiht man sich den Kram dann besser.
Das wird leider heute erwartet. Nur zahlen will auch niemand mehr dafür ;-)

Das sehe ich anders.. Die Erwartungen habe ich nie erlebt. Im Gegenteil: Die Veranstalter finden es meist cool und aussergewöhnlich, was wir jeweils mitnehmen. Da ist zumindest bei uns gar keine Erwartungshaltung.

Kann man so oder so sehen. Kommt auch immer auf den Gig und die Location an.
Sicher macht es Sinn in einem gewissen Rahmen als Band entsprechendes Equipment vorzuhalten.

Bei einem Party- oder Kneipengig gehe ich nicht davon aus das Ton und Licht vorhanden sind. Da ist
für die Band Eigeninitiative angesagt.
In Clubs oder bei Stadtfesten mit betreuten Bühnen gehe ich davon aus das entsprechendes Material
vorhanden ist.
Allerdings würde ich mich dann vorher über das vorhandene Material der Haustechnik schlau machen.
Wenn da etwas nicht nach unserer Mütze ist, sprich unserem Tech Rider entspricht muss man sich mit
dem Veranstalter unterhalten.
Soweit aus meiner Sicht als Musiker.

Aus der Sicht des Dienstleisters sieht das dann schon wieder anders aus.
Da schau ich mir dann den Rider von der Band an und schaue ob wir die Anforderungen an Ton und Licht
erfüllen können bzw. ob unser Material altrernativ genutzt werden kann/darf.
Auch kommt es darauf an ob die Band mit eigenen Technikern anreist. Da kann es dann schon mal vorkommen,
das wir ein spezielles Ton oder Lichtpult dazu mieten müssen, weil wir es selbst nicht haben.

Das passiert aber eher im Tonbereich weil die meisten Bands keinen eigenen Lichtmenschen haben.
Für Licht steht dann da maximal "um eine adäquate, gleichmässige Ausleuchtung der Bühne wird gebeten".

Bei Coverbands versuche ich immer vorher eine Setlist bzw. Songliste zu bekommen.
Damit kann ich dann schon im Vorfeld gewisse Lichtstimmungen und Cues vorbereiten.
Bei Bands mit unbekannten, auch nicht auf youtube vorhandenen, Songs frage ich dann eine Songliste
mit Angabe der BPM an.
Da versuche ich dann die langsamen Songs eher mit warmen und bei den schnelleren Songs mit kälteren
Farbstimmungen zu arbeiten.
Zusätzlich frage ich nach speziellen Wünschen, wie z.B. Strobe Effekten, in bestimmten Songs an.
Hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Ich versuche jedenfalls die Bands immer, im wahrtsen Sinne des Wortes, in einem guten Licht dastehen zu lassen.

Das sehe ich anders.. Die Erwartungen habe ich nie erlebt. Im Gegenteil: Die Veranstalter finden es meist cool und aussergewöhnlich, was wir jeweils mitnehmen. Da ist zumindest bei uns gar keine Erwartungshaltung.
So unterschiedlich mag es von Region zu Region sein. Hier habe ich fast den Eindruck, dass Live Musik zunehmend ausstirbt. DIe Locations werden weniger, die Gelegenheiten ebenfalls. Klar, es gibt noch Konzerte, aber die sind oft den Localmatadoren vorbehalten. Und kümmern will sich auch kaum noch jemand, so zumindest mein Eindruck. Und es ist ja vollkommen logisch, dass die Band alles hat.
Würde ich bei uns nicht vieles organisieren und besorgen, würden wir ziemlich doof da stehen. Aber da ich weder Licht- noch Tontechniker werden will, sehe ich andererseits auch nicht ein, dass alles an Equipment bei mir alleine hängen bleibt - und wie gesagt: Für diese - eigentliche - Zusatzleistung zahlt auch keiner. Wenn die zur Band, die sie sich eh schon für nen Appel und Ei leisten wollen auch noch einen Licht- und Tontechniker holen müssten, wüssten sie was das kostet.

Aber wir schweifen ab ;-)

• Like
Reaktionen: fmm
Kann man so oder so sehen. Kommt auch immer auf den Gig und die Location an.
Sicher macht es Sinn in einem gewissen Rahmen als Band entsprechendes Equipment vorzuhalten.

Bei einem Party- oder Kneipengig gehe ich nicht davon aus das Ton und Licht vorhanden sind. Da ist
für die Band Eigeninitiative angesagt.
In Clubs oder bei Stadtfesten mit betreuten Bühnen gehe ich davon aus das entsprechendes Material
vorhanden ist.
Allerdings würde ich mich dann vorher über das vorhandene Material der Haustechnik schlau machen.
Wenn da etwas nicht nach unserer Mütze ist, sprich unserem Tech Rider entspricht muss man sich mit
dem Veranstalter unterhalten.
Soweit aus meiner Sicht als Musiker.

Aus der Sicht des Dienstleisters sieht das dann schon wieder anders aus.
Da schau ich mir dann den Rider von der Band an und schaue ob wir die Anforderungen an Ton und Licht
erfüllen können bzw. ob unser Material altrernativ genutzt werden kann/darf.
Auch kommt es darauf an ob die Band mit eigenen Technikern anreist. Da kann es dann schon mal vorkommen,
das wir ein spezielles Ton oder Lichtpult dazu mieten müssen, weil wir es selbst nicht haben.

Das passiert aber eher im Tonbereich weil die meisten Bands keinen eigenen Lichtmenschen haben.
Für Licht steht dann da maximal "um eine adäquate, gleichmässige Ausleuchtung der Bühne wird gebeten".

Bei Coverbands versuche ich immer vorher eine Setlist bzw. Songliste zu bekommen.
Damit kann ich dann schon im Vorfeld gewisse Lichtstimmungen und Cues vorbereiten.
Bei Bands mit unbekannten, auch nicht auf youtube vorhandenen, Songs frage ich dann eine Songliste
mit Angabe der BPM an.
Da versuche ich dann die langsamen Songs eher mit warmen und bei den schnelleren Songs mit kälteren
Farbstimmungen zu arbeiten.
Zusätzlich frage ich nach speziellen Wünschen, wie z.B. Strobe Effekten, in bestimmten Songs an.
Hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Ich versuche jedenfalls die Bands immer, im wahrtsen Sinne des Wortes, in einem guten Licht dastehen zu lassen.
Respekt. Genauso sollte es sein - leider sehen dass nicht alle so.

• Like
So ne ganz düstere oder kalt beleuchtete Bühne finde ich selbst auch absolut ätzend. Haben vier vernünftige Scheinwerfer, bei den die Farbe gewechselt werden kann. Machen wir aber eher selten. Wir kommen damit klar. Bei unserem Gig am Freitag sorgt der Veranstalter für einen professionellen Beleuchter. Der auch so ein Zeug wie Laser und Nebelmaschine auffährt. Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Er bedient den Kram auch und hat sich mit unserem Soundmann abgestimmt. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern. Da haben mich die Effekte echt geflasht, teilweise so sehr, dass ich Einsätze verpasst habe ... :embarrassed:

So unterschiedlich mag es von Region zu Region sein. Hier habe ich fast den Eindruck, dass Live Musik zunehmend ausstirbt. DIe Locations werden weniger, die Gelegenheiten ebenfalls. Klar, es gibt noch Konzerte, aber die sind oft den Localmatadoren vorbehalten. Und kümmern will sich auch kaum noch jemand, so zumindest mein Eindruck. Und es ist ja vollkommen logisch, dass die Band alles hat.
Würde ich bei uns nicht vieles organisieren und besorgen, würden wir ziemlich doof da stehen. Aber da ich weder Licht- noch Tontechniker werden will, sehe ich andererseits auch nicht ein, dass alles an Equipment bei mir alleine hängen bleibt - und wie gesagt: Für diese - eigentliche - Zusatzleistung zahlt auch keiner. Wenn die zur Band, die sie sich eh schon für nen Appel und Ei leisten wollen auch noch einen Licht- und Tontechniker holen müssten, wüssten sie was das kostet.

Aber wir schweifen ab ;-)

Nun ja, das die Auftrittsmöglichkeiten für "kleine Bands" leider immer weniger werden ist wohl Bundesweit so.
Hinzu kommt, das der Gastro und der Veranstaltungsbranche allgemein durch Corona massiv Personal verloren gegangen ist.
Andererseits gehen die Kosten für Energie, Miete, Personal, um nur einige zunennen, durch die Decke.
Ich sehe es ja an unserer eigenen Open Air Bühne.
Was da im Vorfeld schon für eine einzige Veranstaltung alles geplant und organisiert werden muss ist der Wahnsinn.
Das da einige Veranstalter das Handtuch werden ist dann für mich manchmal verständlich.
Zum Glück muss ich nicht von der Musik oder dem Lichtjob leben. Das mache ich nur nebenbei.

Der auch so ein Zeug wie Laser und Nebelmaschine auffährt.

Naja, Laser finde ich auch etwas too much. Aber Nebel, besser gesagt Haze (Dunst) ist bei Licht imho eminent wichtig
weil die Beams der Scheinwerfer erst dadurch richtig zur Geltung kommen.

Respekt. Genauso sollte es sein - leider sehen dass nicht alle so.

Ich weiss.
Es gab in der Vergangenheit zwei, drei Konzerte wo ich als Besucher am liebsten den Lichtmann weggehauen hätte. :bang:
Wenn Lichtwechsel und/oder Chases (Lauflichter) nicht synchron zur Musik laufen finde ich es einfach zum 🤮
Licht muss für mich zur Musik passen und unterstützen.

Sagen wir mal so: wenn wir die einzige Band am Abend sind, gehe ich davon aus, dass wir das Equipment mitbringen. Wenn wir bei einem Stadtfest oder OpenAir mit mehreren Bands spielen, erwarte ich, dass Bühne, Licht und PA für uns kostenfrei vor Ort sind, ggfs. sogar die Backline. Falls wir das auch noch stellen müssten, würde ich dies dem Veranstalter als separate Dienstleistung berechnen. Da ginge ja dann auch sehr viel mehr Zeit und Aufwand für drauf. Ich erkundige mich jedoch beim Veranstalter immer (!) rechtzeitig vorher, wie die Gegebenheiten sind und was mitzubringen ist, wie der Bandwechsel geplant ist etc. Wer's nicht tut, ist halt selber schuld. Ist aber ein anderes Thema.

Ich glaube du verstehst nicht mal ansatzweise, auf was ich hinaus will oder wovon ich rede. :confused:

Sagen wir mal so: wenn wir die einzige Band am Abend sind, gehe ich davon aus, dass wir das Equipment mitbringen.
Nicht zwangsläufig - genau das ist ja der Punkt.
Erstmal gehen wir davon aus, dass wir als Band da ankommen und es eine Bühne gibt, die ggf. mit PA und Licht ausgestattet ist. Wenn das nicht der Fall ist, bringen wir das mit.

Wenn wir bei einem Stadtfest oder OpenAir mit mehreren Bands spielen, erwarte ich, dass Bühne, Licht und PA für uns kostenfrei vor Ort sind, ggfs. sogar die Backline.
Davon sollte man ausgehen, sonst wäre das ein logistischer Supergau und die Auf- und Abbauzeiten wären nicht umsetzbar.
Falls wir das auch noch stellen müssten, würde ich dies dem Veranstalter als separate Dienstleistung berechnen. Da ginge ja dann auch sehr viel mehr Zeit und Aufwand für drauf.
eben - aber genau das klappt eben nicht, bzw. wird zunehmend als selbstverständlich angesehen und nicht bezahlt. Dumpingpreise werden zunehmend ebenso erwartet von einer Band wie die Organisation und das Equipment.

Ich erkundige mich jedoch beim Veranstalter immer (!) rechtzeitig vorher, wie die Gegebenheiten sind und was mitzubringen ist, wie der Bandwechsel geplant ist etc. Wer's nicht tut, ist halt selber schuld. Ist aber ein anderes Thema.

Ich schaue mir die Locations auch vorher an, bzw. erkundige mich, darum geht es aber gar nicht. Mir ging es eher darum, dass aufgrund der Punkte, die FMM auch schon aufgeführt hatte und der Situation in Bezug auf Live Musik kaum noch einer darüber nachdenkt, was da alles an Orga dran hängt, bzw. was man eigentlich vorbereiten/vorhalten sollte.
Aber wie ich schon sagte, wir schweifen vom Thema ab.

• Like
eben - aber genau das klappt eben nicht, bzw. wird zunehmend als selbstverständlich angesehen und nicht bezahlt. Dumpingpreise werden zunehmend ebenso erwartet von einer Band wie die Organisation und das Equipment.
Wenn's tatsächlich so ist, dann lehnen wir solche Gigs auch mal ab. Das ist schon fast Pay-to-play - geht gar nicht.

Wenn's tatsächlich so ist, dann lehnen wir solche Gigs auch mal ab. Das ist schon fast Pay-to-play - geht gar nicht.
Sehe ich genauso. Bei "privaten" Veranstaltungen ist das noch was anderes, z.B. Geburtstagsfeiern in Kneipen oder Partyhütten. Wenn's allerdings eine größere "offizielle" Nummer ansteht, wie morgen die Betriebsfeier für rund 200 Leute, erwarte ich das Rundum-Paket, sprich PA und Bühnen-Licht. Habe die Erfahrung gemacht, dass vernünftige Veranstalter das auch machen, die wollen sich schließlich nicht blamieren.

• Like
Sehe ich genauso. Bei "privaten" Veranstaltungen ist das noch was anderes, z.B. Geburtstagsfeiern in Kneipen oder Partyhütten.

Vor dem Thema stehen wir jetzt am 31.12.
Wir spielen an Silvester bei einer privaten/Dorfveranstaltung. Bühne gibt es nicht. Wir bauen uns im Prinzip in einer großen Garage mit Hebebühne auf.
Der Anspruch hier wird auch sein, das ganze so gut wie möglich aussehen zu lassen.
Ich plane entsprechend mit Teppichen, Vorhängen, Banner, Beleuchtung, PA - dazu natürlich Amps und Instrumente etc.

Natürlich können wir hier auch keine Idealbeleuchtung liefern oder eine "gesteuerte" Lightshow. Das wird auch eher "on a budget" sein/bleiben, was aber meiner Meinung nach nicht zwingend schlecht sein muss.
Der Rahmen ist im Prinzip genau das, über was wir hier in diesem Thread sprechen.
Wenn es an den Aufbau geht, werde ich versuchen mal ein paar Bilder beizusteuern und natürlich auch das Ergebnis mal in irgendeiner Form zu posten. Vielleicht hilft das ja oder wir erfahren noch nützliche Tipps, was wir verbessern können.

Ob unsere Nebelmaschine zum Einsatz kommen wird, weiß ich aber noch nicht :D

Ich mache mir zum Thema Licht, kleine Bühnen und guten Ton auch immer wieder so meine Gedanken...
Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man ein klein wenig Zeug am Start hat.
Ich schwirre auch immer wieder um HK Sat/Sub Anlangen herum...zwei günstige LED-Funzeln mit automatischem Farbwechsel nenne ich auch mein Eigen...
In meiner Nachspiel-Schlager-Punk-Band hat unser Gitarrenmann und Bandkönig ALLES (kleine und große PA, schicke Lampen etc) aber bei meinen anderen beiden None-Coverbands sieht es bestandstechnisch eher mau aus...
Ich möchte mich allerdings als Künstler (ich bezeichne mich mal so) aber auf die Mucke konzentrieren. Gesamtton und Illumination gehören da nicht zu meinen Künsten.
Wenn es also bei kleinen Shows und Räumen Equipment- und/oder Technikerbedarf geben sollte, wende ich mich an mein Netzwerk und versuche etwas zu organisieren. Das klappt meistens.
Die ausgemachte Gage wird dann aufwandsgerecht verteilt.
Bislang hat das auch immer recht gut funktioniert...von MIR erwartet aber auch niemand eine MEGA-SHOW;-)

Wir hatten heute ja unseren Gig im Gustav Stresemann Institut. Es macht schon Spaß, wenn von professionellen Event-Leuten alles aufgebaut ist. Beschallung perfekt, Beleuchtung super. Ich weiß nicht wieviele Spots und BlingBling um uns herum war und die Bühne entsprechend der Songs illuminiert wurde. Okay, die Effekte waren manchmal ein bisschen drüber, insgesamt aber schon ein Erlebnis. Wi durften uns mal wie eine Top-Band fühlen. Das Gesamtpaket kam übrigens auch beim Publikum gut an. Eine Anschaffung von dem Kram kommt für uns natürlich aus Gründen der Kosten, Transport, Aufbau und Bedienung nicht in Frage. Selbst Miete würde unsere Gage in schwindelerregende Höhen treiben. Nee, da bleiben wir doch bei unserem kleinen Spotset und fertig.

Wir hatten heute ja unseren Gig im Gustav Stresemann Institut. Es macht schon Spaß, wenn von professionellen Event-Leuten alles aufgebaut ist. Beschallung perfekt, Beleuchtung super. Ich weiß nicht wieviele Spots und BlingBling um uns herum war und die Bühne entsprechend der Songs illuminiert wurde. Okay, die Effekte waren manchmal ein bisschen drüber, insgesamt aber schon ein Erlebnis. Wi durften uns mal wie eine Top-Band fühlen. Das Gesamtpaket kam übrigens auch beim Publikum gut an. Eine Anschaffung von dem Kram kommt für uns natürlich aus Gründen der Kosten, Transport, Aufbau und Bedienung nicht in Frage. Selbst Miete würde unsere Gage in schwindelerregende Höhen treiben. Nee, da bleiben wir doch bei unserem kleinen Spotset und fertig.

Bilder? ;-)

Zurück
Oben Unten