Wie gesagt, wenn man low budget kauft (weil für mehr muß man als Band auch erstmal Geld zusammen haben), dann würde ich das nicht unbedingt beim T machen. Das können andere besser, zumindest aber ggf. günstigerJa, liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass ich diese „Billig“-LED-Kombis eh eine absolute Katastrophe finde. Und darum per se auf höherwertige Geräte gehen würde. Lieber kein Licht als diese Dinger
Bei uns in der Schweiz ist Amazon auch einfach nicht gleich relevant, weil vieles nicht zu uns geliefert wird.
Wenn man hochwertiges Equipment kaufen will, wäre das was ganz anderes. Das würde ich im "Fachhandel", ggf. auch Online-Fachhandel kaufen wollen.
Ich unterscheide nur beim Equipment was ich in "hochwertig" möchte, bzw. wo es sinnvoll ist und den Sachen, die man eben auch günstig kaufen kann - wenn man es richtig machen will, dann muss man auch Lichteffekte programmieren usw. usw. - ich organisiere bei uns alles, ich glaube in vielen Bands ist es so, dass einer der "Dumme" ist. Wenn ich sehe, was schon alles an Orga über meinen Tisch läuft, dann will ich nicht auch noch das alles machen müssen.
Es gibt Leute, die in sowas ausgebildet werden, die haben dann auch Equipment. Das wovon ich spreche ist wirklich eher für "Ambiente" und dass überhaupt was da ist...
Sind wir ehrlich: Die meisten Veranstaltungen werden seitens des Veranstalters mit Licht und PA ausgestattet. Auch Locations, die regelmässig Live-Musik bringen, haben das in der Regel.
Wenn man als Band aber zumindest was beisteuern kann, bzw. muss (ausser es ist einem egal, wenn man bei "Saallicht" spielt), wenn vom Veranstalter aus nichts kommt oder vorgesehen ist (seien es kleinere Feiern in Gemeindesälen, Gartenpartys oder was weiß ich), dann kann man mit Low Budget zumindest für etwas Ambiente sorgen. Und wenn das Zeug es mal durch Transport oder weil jemand Bier reinkippt nicht überleben sollte, dann ärgert man sich wenigstens nicht zu Tode, wenn man das Zeug günstiger gekauft hat oder eben günstig Ersatz beschaffen kann.
Am Ende sage ich mir, dass wir eine Band sind, wir machen Musik - das ist der Kern der Sache. Eigenes Equipment haben ist sicherlich eine gute Sache - man kann was haben um eine große Halle wie Royal Albert zu beschallen und zu beleuchten, aber kommt man da hin? Eher nicht. Zumal auf den Veranstaltungen, bei denen man mit "Low Budget" zurecht kommt auch keiner bemerkt, wenn man das teuerste Zeug ankarrt - zumal sich das am Ende auch noch in der Gage widerspiegeln müsste...aber das ist ein ganz anderes Thema.