Bühnenbeleuchtung für kleine Gigs

Genau so ist die Ausgangssituation.

Darum ging es. Und ein Beispiel für sowas habe ich gezeigt. Dem TE geht es erkennbar schon um ein möglichst wenig aufwendiges Gesamtkonzept.
:great:

Sind die nicht schon zuviel für die kleine Bar? Mir fehlt bei den LEDs noch so ein bischen das Gefühl dafür, welche Lichtleistung man braucht. Die kleinen 5x4W RGB LEDs (s.o.) reichen für mein Jazztrio aus, aber wieviel man für 8 Musiker auf einer 5m breiten Bühne braucht habe ich nicht so recht im Gefühl. Zuviel kann man natürlich nie haben, aber ich will's so klein, kompakt und günstig wie möglich. Ich muss wohl mal wieder den Lichtdemoraum im MusicStore besuchen.
Da war ich kürzlich, die haben mir für den Anfang 4 von denen vorgeschlagen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-Theatre-COB-100-RGB-WW/art-LIG0017526-000

Ist man nebst Zubehör mit einfachem Controller preislich bei knapp € 1.000,-
Mehr möchte ich für den Anfang auch keinesfalls ausgeben.

Ich tendiere aber zu den oben vorgeschlagenen, davon 2 Stück:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PURElight-Mini-Theater-PAR-150W-COB-LED/art-LIG0016694-000

Und fürs Bunte:

Preislich zusammen in ähnlichen Regionen.
Mal sehen was damit geht.

Edit: sehe gerade, dass die Eurolite WW können, die PURElight aber nur W.
Mmmh!

Mmmh!

Die Pure Light machen ein sehr schönes warmes Weiss. Die Eurolite können auch Farbe.
Ich würde mir die beiden mal im Direktvergleich ansehen.
Wenn das Weiss, und um das geht es ja erst einmal primär, der Eurolite euch gefällt nehmt die.
Vorteil ist halt die Farbe, dann nimmt man im nächsten Schwung noch einmal 4 Stck. von denen
und verteilt die als Floor Spots auf der Bühne. Z.B. für Backdrop Beeleuchtung oder für s Drumset.
Dann aber farbig.

Ich benutze die Pure Lights halt nur für Weiss. Das machen Sie imho sehr gut. Selbst der Lichtmeister
von unserem städtischen Theater, der mit mehr als 30 Jahren Tourneetheater schon so ziemlich alles gesehen hat,
fährt auf die Dinger ab.
Für Farbe haben wir andere Leuchtmittel.

Und dann 150W LED? Ist das nicht sehr viel?

Kommt darauf an was Du willst. Die 150W LED, hier als COB, entsprechen ungefähr 500 - 650 Watt
eines herkömmlichen Theaterscheinwerfers.
Du kannst die Helligkeit aber entweder über ein DMX-Pult oder intern runterdimmen.
Mit 4 Stck. von denen leuchte ich dir aber eine 4x6m Bühne (typische Größe für Stadtfest- und TrailerBühnen) gut aus.

Solange das Licht nicht nur von hinten kommt und nicht auf Sound-to-light oder ganz schnelle Programmwechsel programmiert ist, geht alles... MAn will ja keine Dorfdisco auf der Bühne haben. Das Schöne ist, dass nur der Geldbeutel und der vorhandene PLatz der Phantasie eine Grenze setzt.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einzelnen Strahlern - auf Querstangen oder -rohren montiert - gemacht, die auf langsamen Wechsel eingestellt und schön symmetrisch ausgerichtet sind und zwar quer über die Bühne, also Strahler von schräg vorne links oben auf die Musiker auf der rechten Bühneseite ausrichten und umgekehrt. Das blendet nicht so und leuchtet alles gut aus. Ich hab u.a. diese da - siehe Link, die kann man auf eine Querstange montieren oder mit Clamps (oder unprofessionell mit Kabelbindern...) an einen Lichtständer (oder an die Flugpunkte einer PA-Box...) übereinander montieren und schön ausrichten. Sie sind sehr kräftig, da reichen 2 pro Seite für eine kleine Bühne. Was immer geht, sind Strahler auf den Boden plazieren, z.B. Richtung Schlagzeug, das reflektiert dann in dem Metall und macht ein schön buntes Bild. Sie dürfen halt nicht im Werg stehen, da geht auch an der Seitenlinie, Richtung Schlagzeug. Manchen Musikern (mir nicht...) ist helles Licht von vorne oder schräg von vorne auf das Gesicht wichtig, da kann man einen Strahler pro Seite auf festes, hautfarbenes Licht einstellen und die Frontleute damit anstrahlen. Übrigens, Faustregel, von einem alten SWR-Lichttechniker gelernt: wenn es nicht ein wenig blendet, ist nicht gut ausgeleuchtet... Man sollte den Strahler wie eine Waffe ausrichten, also richtig zielen, mit dem Mittelpunkt des Lichtkegels als Referenz. Mir persönlich ist Symmetrie sehr wichtig, also gleiche Neigungswinkel der Strahler auf beiden Seite der Bühne, die Ständer müssen symmetrisch zueinander und zu Bühne, PA, Seitenwände usw,. aufgestellt sein. Da achte ich genau so drauf wie auf den Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Genau so ist die Ausgangssituation.

:great:

Da war ich kürzlich, die haben mir für den Anfang 4 von denen vorgeschlagen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-LED-Theatre-COB-100-RGB-WW/art-LIG0017526-000

Ist man nebst Zubehör mit einfachem Controller preislich bei knapp € 1.000,-
Mehr möchte ich für den Anfang auch keinesfalls ausgeben.

Ich tendiere aber zu den oben vorgeschlagenen, davon 2 Stück:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PURElight-Mini-Theater-PAR-150W-COB-LED/art-LIG0016694-000

Und fürs Bunte:

Preislich zusammen in ähnlichen Regionen.
Mal sehen was damit geht.

Mmmh!
Ich würde dir wirklich von diesem 4er-BAR abraten. Das wirkt einfach sofort wie ein Alleinunterhalter und wird der (vermuteten) Wertigkeit eurer Musik einfach nicht gerecht. Auch ans Licht respektive die Geräte hätte ich ein paar ästhetische Ansprüche…

Lasst mich noch einen anderen Aspekt einbringen: Platz zum Aufstellen.
Ist der immer in ausreichendem Maß vorhanden? Gerade wenn es um fette Kannen für Licht von vorne geht? Bei dem Auftritt von oben standen wir in einer Raumecke und hatten nur unsere 4 sehr schwachen LED Leuchten zur Hand. Und auf sowas muss man gerade dann eingestellt sein, wenn man sein eigenes Licht mitbringen muss.

Ganz wichtig: in einer derartigen Situation muss frau dann Bassanlage, PA und Licht aufbauen und vor allem auch schleppen. Und einstellen, und natürlich auch wieder abbauen. Ganz schön viel Arbeit, wenn man nur zu zweien ist. Deshalb geht es hier ganz besonders darum, dass man diesen Aufwand minimiert.

Wenn man einen Vorhang aufhängt oder ein Banner, dann kann man ggf. mit Traversen o.ä. das Licht auch mit an diesem Ständerwerk befestigen...

Platz ist ohnehin immer so eine Sache...und wenn ich sehe, was wir alles schleppen müsste mal echt langsam an einen Bandbus denken....leider sind die ollen Busse auch nicht mehr so günstig zu bekommen, wie das mal war ;-)

Ich würde dir wirklich von diesem 4er-BAR abraten. Das wirkt einfach sofort wie ein Alleinunterhalter und wird der (vermuteten) Wertigkeit eurer Musik einfach nicht gerecht. Auch ans Licht respektive die Geräte hätte ich ein paar ästhetische Ansprüche…
Ist ein Argument. Ich denk drüber nach.
Lasst mich noch einen anderen Aspekt einbringen: Platz zum Aufstellen.
Ist der immer in ausreichendem Maß vorhanden? Gerade wenn es um fette Kannen für Licht von vorne geht? Bei dem Auftritt von oben standen wir in einer Raumecke und hatten nur unsere 4 sehr schwachen LED Leuchten zur Hand. Und auf sowas muss man gerade dann eingestellt sein, wenn man sein eigenes Licht mitbringen muss.

Ganz wichtig: in einer derartigen Situation muss frau dann Bassanlage, PA und Licht aufbauen und vor allem auch schleppen. Und einstellen, und natürlich auch wieder abbauen. Ganz schön viel Arbeit, wenn man nur zu zweien ist. Deshalb geht es hier ganz besonders darum, dass man diesen Aufwand minimiert.
Auch darüber.

Wenn man einen Vorhang aufhängt oder ein Banner, dann kann man ggf. mit Traversen o.ä. das Licht auch mit an diesem Ständerwerk befestigen...
Oj ja, richtig geil.

Kleine Band, ggf ein Duo aus zwei Frauen, bauen auf einer improvisierten Bühne in einem kleinen Raum, nicht nur den Mywatt-Turm und die PA auf (Gesangsboxen aufs Stativ wuchten!), sondern gleich auch noch Lichttraversen vorne und hinten. Möglichst im Minirock und auf Stöckelschuhen...

Und währenddessen leisten sie auch noch erste Hilfe, weil der mühsamst aquirierte Veranstalter grad einen Herzinfarkt bekommen hat.

Auch so: den ganzen Aufwand für einen Gig mit Hut, bei dem vielleicht 20 Leutchen anwesend sind.

Hier mal ein paar Beleuchtungsbasics https://wiki.production-partner.de/...uswirkung-haben-verschiedene-lichtpositionen/

Wenn ich das auf die gefragte Situation übertrage, komme ich auf zwei weiße Scheinwerfer, die von den Boxen aus schräg von oben auf die Frontfrauen strahlen. Vorausgesetzt, die Boxen stehen vorne. Was gerade in den "Kleinen" Situation nicht gegeben ist. Da stehen die Boxen (oder die eine Box!) gern mal weiter hinten und übernehmen auch das Monitoring.

Für mein Empfinden sind derlei ganz kleine Situationen besonders schwierig, weil es da sehr gerne mal sowohl am Platz, den Aufstellmöglichkeiten und meist auch am Budget fehlt.
Wenn irgendwo eine "richtige" Bühne ist, oder sowas ähnliches, gibt es ja meistens auch schon irgendwelches Licht. Und mit dem muss man dann im Zweifelsfall wohl auch klarkommen.

• Like
Oj ja, richtig geil.

Kleine Band, ggf ein Duo aus zwei Frauen, bauen auf einer improvisierten Bühne in einem kleinen Raum, nicht nur den Mywatt-Turm und die PA auf (Gesangsboxen aufs Stativ wuchten!), sondern gleich auch noch Lichttraversen vorne und hinten. Möglichst im Minirock und auf Stöckelschuhen...

Und währenddessen leisten sie auch noch erste Hilfe, weil der mühsamst aquirierte Veranstalter grad einen Herzinfarkt bekommen hat.

Auch so: den ganzen Aufwand für einen Gig mit Hut, bei dem vielleicht 20 Leutchen anwesend sind.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Hier mal ein paar Beleuchtungsbasics https://wiki.production-partner.de/...uswirkung-haben-verschiedene-lichtpositionen/

Wenn ich das auf die gefragte Situation übertrage, komme ich auf zwei weiße Scheinwerfer, die von den Boxen aus schräg von oben auf die Frontfrauen strahlen. Vorausgesetzt, die Boxen stehen vorne. Was gerade in den "Kleinen" Situation nicht gegeben ist. Da stehen die Boxen (oder die eine Box!) gern mal weiter hinten und übernehmen auch das Monitoring.

Für mein Empfinden sind derlei ganz kleine Situationen besonders schwierig, weil es da sehr gerne mal sowohl am Platz, den Aufstellmöglichkeiten und meist auch am Budget fehlt.
Wenn irgendwo eine "richtige" Bühne ist, oder sowas ähnliches, gibt es ja meistens auch schon irgendwelches Licht. Und mit dem muss man dann im Zweifelsfall wohl auch klarkommen.

Du (Ihr) werdet da nicht um zwei Stative mit jeweils ein bis zwei Weisslicht Lampen nicht drum herumkommen.
Die von mir genannten Pure Light Theaterspots (nur die kenne ich) sind relativ klein und leicht. Ein Lichtstativ hat
kein größeres Packmaß als ein Latsprecherstativ. Das dürfte noch handlebar sein. Platz zum aufstellen muss man sich
halt nehmen. Geht eben nicht anders.
Dazu noch ein kleines, preiswertes DMX-Pult für die Dimmer Einstellungen plus Strom und Signalleitung und fertig.
Aufbauzeit ca. 10 Minuten.

Den Link finde ich übrigens klasse. Beschreibt es doch das Licht mehr ist als hell, dunkel und bunt. :great:

hab vorhin erfahren, dass es im Februar sehr konkret werden könnte. Genau wie oben skizziert: Veranstaltung einer lokalen Kulturinitiative in einem Gemeindesaal.

Um den Gedanken mit dem Weißlicht von den Bühnenecken her mal aufzugreifen: wo kommt denn dann sinnvoll das Buntlicht hin? Oder ist es besser, das weiter abgesetzt zu betreiben?

Wenn seitlich direkt dahinter halbwegs sinnvoll wäre, käme dann ggf sowas in Frage:

oder als 4-er Variante:

Mittelfristig doppelt genommen. Interessant finde ich da, dass man tatsächlich einen Scheinwerfer auf konstant Warmweiß stellen können soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Das könnte ich noch mit Altbeständen ergänzen, ich habe ja noch die vier kleinen Scheinwerfer, die ich weiter oben gezeigt habe - viel mehr als ein weißes Backdrop anstrahlen können die übrigens nicht. Sie sind übrigens seit Jahren auf langsame Farbwechel eingestellt.
(dass es diese Dinger überhaupt noch gibt und das zu diesen m.E. hohen Preisen... mhmm)

und einen von diesen: https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm
Der kann kein gescheites Weiß und macht deshalb im Proberaum konstant gelbes Licht aufs Notenpult unserer Sängerin.

Leute, wieso schaut Ihr da echt immer noch bei Thomann?! Das gleiche Zeug gibt es bei Amazon günstiger ;-)

Buntes Licht kann sowohl von oben als auch von unten kommen. Wir stellen die Strahler in der Regel nur auf dem Boden auf für das Ambiente. Meistens sind zwei von vier Strahlern statisch, zwei auf Farbwechsel eingestellt. Damit kommen wir in der Regel ganz gut zurecht. Wenn Du da mit etwas Abstand Richtung Wand und Decke strahlst kommen die Effekte schon ganz gut. Am besten vorher mal etwas testen.

Ansonsten kann man die wie gesagt auch am Ständerwerk montieren und von "oben" benutzen, da aber wie gesagt schauen, dass sie nicht zu sehr blenden oder störend wirken.

Leute, wieso schaut Ihr da echt immer noch bei Thomann?! Das gleiche Zeug gibt es bei Amazon günstiger ;-)

Buntes Licht kann sowohl von oben als auch von unten kommen. Wir stellen die Strahler in der Regel nur auf dem Boden auf für das Ambiente. Meistens sind zwei von vier Strahlern statisch, zwei auf Farbwechsel eingestellt. Damit kommen wir in der Regel ganz gut zurecht. Wenn Du da mit etwas Abstand Richtung Wand und Decke strahlst kommen die Effekte schon ganz gut. Am besten vorher mal etwas testen.

Ansonsten kann man die wie gesagt auch am Ständerwerk montieren und von "oben" benutzen, da aber wie gesagt schauen, dass sie nicht zu sehr blenden oder störend wirken.
Vielleicht gibt es Leute, die Amazon nicht unterstützen möchten oder den Service von Thomann schätzen? Immer nur günstiger geht irgendwann sogar auf Kosten der grosse Musik-Onlinehändler…

• Like
Vielleicht gibt es Leute, die Amazon nicht unterstützen möchten oder den Service von Thomann schätzen? Immer nur günstiger geht irgendwann sogar auf Kosten der grosse Musik-Onlinehändler…
Das mag sein, bei Instrumenten und den Dingen, die ich hochwertig kaufen will, sehe ich das ein. Wenn ich aber vier solcher LED Lampen zum Preis von einer über Amazon kaufen kann, weil sowieso beide aus chinesischer Produktion (und wahrscheinlich aus dem gleichen Werk) stammen, dann kann man auch bei solchem Equipment ein paar Taler einsparen ;-)

Und dann überlege ich auch, ob ich wirklich alles beim großen T kaufen muß, weil die immerhin schon die kleinen Geschäfte vor Ort platt gemacht haben.

Und ich spreche nicht von Etsy oder Temu oder Alibaba... ich rede immer noch vom Amazon und über deren Service kann ich auch wenig schlechtes sagen.

Ich bin ehrlich: Am Ende des Tages ist es mir Wurscht wo jemand kauft, aber wenn ich für im Prinzip "günstiges" Licht doppelt und dreimal soviel ausgeben soll, nur weil es vom großen T kommt, dann ist der Einwand hier erlaubt finde ich ;-)

Das mag sein, bei Instrumenten und den Dingen, die ich hochwertig kaufen will, sehe ich das ein. Wenn ich aber vier solcher LED Lampen zum Preis von einer über Amazon kaufen kann, weil sowieso beide aus chinesischer Produktion (und wahrscheinlich aus dem gleichen Werk) stammen, dann kann man auch bei solchem Equipment ein paar Taler einsparen ;-)

Und dann überlege ich auch, ob ich wirklich alles beim großen T kaufen muß, weil die immerhin schon die kleinen Geschäfte vor Ort platt gemacht haben.

Und ich spreche nicht von Etsy oder Temu oder Alibaba... ich rede immer noch vom Amazon und über deren Service kann ich auch wenig schlechtes sagen.

Ich bin ehrlich: Am Ende des Tages ist es mir Wurscht wo jemand kauft, aber wenn ich für im Prinzip "günstiges" Licht doppelt und dreimal soviel ausgeben soll, nur weil es vom großen T kommt, dann ist der Einwand hier erlaubt finde ich ;-)
Ja, liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass ich diese „Billig“-LED-Kombis eh eine absolute Katastrophe finde. Und darum per se auf höherwertige Geräte gehen würde. Lieber kein Licht als diese Dinger 😁

Bei uns in der Schweiz ist Amazon auch einfach nicht gleich relevant, weil vieles nicht zu uns geliefert wird.

• Antwort hilfreich!

Zurück
Oben Unten