Bühnenbeleuchtung für kleine Gigs

Zuerst einmal finde ich es gut, das die Band von @crackle sich überhaupt Gedanken über Licht macht.
Viele andere machen es nämlich nicht.
Schon die Frage, ob es bestimmte Wünsche zum Licht gibt, wird oft mit einem egal oder Achselzucken beantwortet.
Und für Garten- oder Privatparties und auf kleinen Bühnen machen diese 4er Bars erstaunlich viel Licht.
Für eine Band, die gerade mit Licht anfängt und keinen eigenen Lichtmenschen hat sind die Teile imho gar nicht so verkehrt.

Wenn man als gut gebuchte Band mit eigenem Lichtmenschen unterwegs ist, sieht das ganze dann allerdings ganz anders aus.
Da kommen dann auch Sachen wie MHs, Hazer, usw. ins Spiel. Da werden dann auch pro Song bestimmte Cues und Chases vorprammiert um bestimmte Effekte zu erzielen. Da sind wir dann aber auch ganz schnell im fünfstelligen Bereich, nur für Licht.
Allein für die Lichtkonsole kann man da schon mit 5000-10.000 € rechnen.

Auf unserer eigenen OpenAir-Bühne würde es dann z.B. so aussehen, wobei mittlerweile noch so einiges an Leuchtmitteln
(u.a. 10 MH 36x10 Washer) dazu gekommen ist. Angesteuert über Chamsys MQ100 mit 24-Kanal Extension auf 3 Universen über ArtNet. Mit 3x32A Strom komme ich im Moment noch hin.
Aber ich arbeite an zusätzlichen 3x16A. Vielleicht bekomme ich ja nächstes Jahr meine 12 Stück Mac One. ;-)

Anhang anzeigen 864053 Anhang anzeigen 864055

Anhang anzeigen 864056
Respekt! Aber das sind schon ganz andere Geschütze ;-)

Was man bei den LEDs (Bars) beachten sollte: die Dinger blenden wie Sau.
Also auf jeden Fall drauf achten, dass keiner rein guckt...

• Like
Reaktionen: fmm
Vielen Dank für die guten Infos!
Ich fasse ein bisserl zusammen:

1. Beleuchtung frontal von vorne, ggfls etwas seitlich, ist Pflicht.
Dient dazu die Akteure überhaupt sichtbar zu machen.
Ist warmweiß generell zu bevorzugen, sofern man keinen besonderen Effekt erzielen will?

2. Dann ist die Beleuchtung des Hintergrundes für eine räumliche Tiefe dran.
Wenn noch keine Steuerung vorhanden, ist ein langsamer Farbwechsel erstmal ok. (Immer abhängig vom Genre, ist klar)
Wenn kein Hintergrund vorhanden, was dann? Fluter mit Barndoors vom Boden senkrecht nach oben? Ohne zusätzlichen Nebel bleibt davon aber nicht viel, oder? Alternativ?

3. Farbe für die Bühne. Ob in Form von geständerten PARs oder einfacher vom Boden aus ist Geschmacksache.
Möglich ja auch die senkrechten Röhren, ggfls mit Akkubetrieb.

4. Steuerung optional als nächstes, in meinem Fall wäre ich erstmal mit 4 o. 5 Programmen, abrufbar per Fußschalter, zufrieden.

Noch was generelles. Wenn ich in der einfachen Form auf Stative verzichten würde, wirkt doch eine ausschließliche Beleuchtung vom Boden nach oben eher bescheiden, oder? Wenig schmeichelhaft, denke ich mir.

Noch was: höherwertiges, ausbaufähiges, kaufen, aber gebraucht. Ist da ´Gebrauchte Veranstaltungstechnik´ eine nützliche Adresse? Oder muss ich damit rechnen, dass das Angebotene dann idR ´durch´ist? Abgenudelt?

• Like
Reaktionen: fmm
Zu allem ja.
Zu 2.
Es gibt immer einen Hintergrund.
Nur nicht immer einen, der gut aussieht.
Das tolle ist, das man den Hintergrund mit Licht verändert.
Da muss man dann kreativ werden und mit der Situation umgehen. Geht mit Erfahrung immer besser.

Gebrauchte-veranstaltungstechnik.de ist eine nützliche Adresse.
Wie immer muss man aber das Angebot anschauen.
Die Katze im Sack kann sich auch hier als schlechtes Geschäft herraus stellen.

Noch was generelles. Wenn ich in der einfachen Form auf Stative verzichten würde, wirkt doch eine ausschließliche Beleuchtung vom Boden nach oben eher bescheiden, oder? Wenig schmeichelhaft, denke ich mir.

Kommt darauf an. Kann man mal als Effekt einsetzen.
So ein Grüner Spot von unten und null Licht von oben kann ganz schön fies aussehen. :evil:

Gebrauchte-veranstaltungstechnik.de ist eine nützliche Adresse.
Wie immer muss man aber das Angebot anschauen.
Die Katze im Sack kann sich auch hier als schlechtes Geschäft herraus stellen.

Genau. Und auf die Preise achten. Da werden manchmal Kurse für gebrauchtes Material aufgerufen,
da kann man schon fast neu kaufen. :bang:

Zurück
Oben Unten