Respekt! Aber das sind schon ganz andere GeschützeZuerst einmal finde ich es gut, das die Band von @crackle sich überhaupt Gedanken über Licht macht.
Viele andere machen es nämlich nicht.
Schon die Frage, ob es bestimmte Wünsche zum Licht gibt, wird oft mit einem egal oder Achselzucken beantwortet.
Und für Garten- oder Privatparties und auf kleinen Bühnen machen diese 4er Bars erstaunlich viel Licht.
Für eine Band, die gerade mit Licht anfängt und keinen eigenen Lichtmenschen hat sind die Teile imho gar nicht so verkehrt.
Wenn man als gut gebuchte Band mit eigenem Lichtmenschen unterwegs ist, sieht das ganze dann allerdings ganz anders aus.
Da kommen dann auch Sachen wie MHs, Hazer, usw. ins Spiel. Da werden dann auch pro Song bestimmte Cues und Chases vorprammiert um bestimmte Effekte zu erzielen. Da sind wir dann aber auch ganz schnell im fünfstelligen Bereich, nur für Licht.
Allein für die Lichtkonsole kann man da schon mit 5000-10.000 € rechnen.
Auf unserer eigenen OpenAir-Bühne würde es dann z.B. so aussehen, wobei mittlerweile noch so einiges an Leuchtmitteln
(u.a. 10 MH 36x10 Washer) dazu gekommen ist. Angesteuert über Chamsys MQ100 mit 24-Kanal Extension auf 3 Universen über ArtNet. Mit 3x32A Strom komme ich im Moment noch hin.
Aber ich arbeite an zusätzlichen 3x16A. Vielleicht bekomme ich ja nächstes Jahr meine 12 Stück Mac One.
Anhang anzeigen 864053 Anhang anzeigen 864055
Anhang anzeigen 864056
Was man bei den LEDs (Bars) beachten sollte: die Dinger blenden wie Sau.
Also auf jeden Fall drauf achten, dass keiner rein guckt...