Buchsbaum??

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.404
Hi Leute,

ich bin grade eben über einen Korpus aus Boxwood gestolpert! Ich war der meinung die gängigsten Sorten der im Bassbau verwendeten Hölzer zu kennen (auch auf Englisch!) aber das musste ich googlen!

Gefunden habe ich Buchsbaum!

Kennt jemand einen Bass aus Buchsbaum oder Kann mir irgendwas über die (Klang)eigenschaften sagen?

Danke schonmal im Vorraus!
förb

welcher hersteller???

gehört hab ich von buchsbaum im bassbau aber noch nicht...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

welcher hersteller???

gehört hab ich von buchsbaum im bassbau aber noch nicht...

Wäre ein unbehandelter Rohkorpus unbekannter Herkunft!

Ist mir auch neu, deswegen frag ich!

Ich habe bloß vor einiger Zeit im Nationalpark Hainich (auf dem Baumkronenpfad) mal über Buchsbaum gehört,
dass es das härteste (mittel)europäische Holz sein soll, weswegen man früher die Buchsen für Wagen-Lager daraus fertigte, daher wohl auch der Name. Ob das jedoch wirklich stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis
- und nein, von Bässen aus Buchsbaum hatte ich noch nichts gehört
- obwohl ich damals wohl auch daran gedacht habe, dass man daraus wohl auch Bässe oder Hälse bauen könnte.

Der vom Holz her härteste und wiederstandsfähigste Baum in Mitteleuropa ist die Robinie - die ist auch nicht so selten in ansprechenden Durchmessern anzutreffen wie der Buchsbaum, der im übrigen giftig ist und das nicht schwach - mein Vater (Diplomforstwirt IR) schwärmt allerdings von einem Baum ähnlich der Vogelbeere der auch sehr hart sein soll und zu den sogenannten Eisenhölzern zählt (der hat angeblich auch früchte aus denen man schnaps machen kann - kostet allerdings so and die 200 euronen der Liter) - muss ihn mal fragen meinen Dad

grundsätzlich könnten sich auch europäische Harthölzer eignen zum Instrumentenbau - im gearbuilder forum gibts ein Projekt aus Eiche - kommt ja auch auf die Wuchsbedingungen an u.a. - nur die Verarbeitung ist halt doch eher schwierig, auch hinsichtlich Werkzeugverschleiss

Zitat:Original erstellt von: operator404

grundsätzlich könnten sich auch europäische Harthölzer eignen zum Instrumentenbau - im gearbuilder forum gibts ein Projekt aus Eiche - kommt ja auch auf die Wuchsbedingungen an u.a. - nur die Verarbeitung ist halt doch eher schwierig, auch hinsichtlich Werkzeugverschleiss

Eiche wäre mir ja auch bekannt! Hab ich schon Bässe draus gesehn!

Aber Buchsbaum im Instrumentenbau höre ich zum allerersten mal! [;-)]

Ich hab buchsbaum schon mal verwendet. als griffbrett
für meinen EUB. Drauf gekommen bin ich, weil buchsb. eines der
härtesten hölzer europas ist und ich wollte mal kein Tropenwald
verbauen [;-)]
Ob der bass nun mit ebenholz- griffbrett anders klingen würde ? [ooo]
aber sieht doch lecker aus, oder ? [:D]
http://s7.directupload.net/file/d/1399/ae7yuces_jpg.htm
Als decke könnte ich mir buchs schon vorstellen. der ganze
korpus würde dann doch ziemlich schwer.
OOOPs, jetzt merk ich gerade,dass ich was verwechselt hab.[:II]
Mein griffbrett hab ich ja aus eibenholz ( härtestes nadelholz europas )
gemacht. Sorry, ist ja vlt. doch interessant [¦)]

Ich kenne Buchsbaum nur von Blockflöten und Messergriffen. DIe Saitenhalter, Wirbel und Kinnauflagen bei Geigen & Celli werden auch daraus gemacht.
Als Holz für Bässe hab ich noch nicht davon gehört, könnte mir aber vorstellen, daß es aufgrund seiner Härte gut klingt. Allerdings wird der Bass bestimmt sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:

mein Vater (Diplomforstwirt IR) schwärmt allerdings von einem Baum ähnlich der Vogelbeere der auch sehr hart sein soll und zu den sogenannten Eisenhölzern zählt (der hat angeblich auch früchte aus denen man schnaps machen kann - kostet allerdings so and die 200 euronen der Liter) - muss ihn mal fragen meinen Dad
Un-be-dingt musst Du fragen. Ein Kollege von mir darf selber brennen...
...und Ebereschen (Vogelbeerbäume) wachsen bei uns wie Unkraut! [:-P]

im gearbuilder forum gibts ein Projekt aus Eiche -
Brian May soll seine Gitarre angeblich aus einem Eichenbalken gebaut haben, der mehr als 100 Jahre als Kaminsims gedient hat... [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

im gearbuilder forum gibts ein Projekt aus Eiche -
Brian May soll seine Gitarre angeblich aus einem Eichenbalken gebaut haben, der mehr als 100 Jahre als Kaminsims gedient hat... [:O!]

Ich habe bei meinen beiden bisherigen Eigenbauten die Hälse ebenfalls aus Eiche gebaut. Und bisher hat noch keiner diesbezüglich auch nur irgendetwas negatives gesagt.
Im Gegenteil: Die Urteile waren bisher (!) durchweg positiv.

Gruss

peter, der gerade dabei ist, seinen dritten Bass zu bauen und dessen Hals wieder aus Eiche ist.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

ja und in Wien sind angeblich die Deckenbalken aus Fichte aus alten Abbruchhäusern (Maß ca. 20/20cm bzw ca. 30/30 cm) von den hiesigen Geigenbauern als Tonhölzer sehr gesucht, weil meistens kontrolliert über lange Zeit getrocknet ... und das scheint auch das Geheimnis bei vielen guten Tonhölzern zu sein , die sirgfltige Trocknung - und da schliesst sich der Kreis zum May'schen Kaminbalken

Der Buchsbaum ist ja eigentlich ein Strauch. Man findet zwar manchmal uralte als Baum zurechtgeschnittene; bei uns im Garten z.Bsp. Aber selbst dann ist der Stammdurchmesser eher klein, unserer dürfte etwa 25 bis 30 cm haben. Ein ganzer Basskorpus wird wahrscheinlich aus einer Menge einzelner Brettchen bestehen.

Ich hab noch ne Idee: Vieleicht hat der Hersteller den Korpus aus dem Holz von ner alten Kiste (box) gemacht, und daher boxwood...

Ich halte Buchsbaum zumindest für eher unwahrscheinlich, außer wenn der Kurpus tatsächlich aus sehr vielen Teilen (mehr als 5 oder 6) besteht, wie Jam_Bass schon schrieb. Nicht aus Zufall kennen die meisten den Buchsbaum als Hecke....

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Doofe Idee:

Hat sich der Anbieter vieleicht einfach verschrieben und wollte eigentlich basswood schreiben?

Das war des Pudels Kern!

Hab grade per Mail nachgefragt!

Die Aufklärung hat bestimmt einigen Vorgärten das Leben gerettet.
Ich hab doch schon die Motorsägen rattern gehört.

Wieso - jetzt könnte man es ja mal probieren, wo es wohl doch noch niemand gemacht hat. [:D]

Zurück
Oben Unten