Brücke

Suche eine Wilkinson Gotoh Brücke, kann mir da jemand helfen

• ja

Stimmen: 1 10,0%
  • nein

Stimmen: 9 90,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Beim Ruokangas wird diese Brücke verbaut, weil sie überzeugt davon sind, dass die auf den einzelnen Sattel wirkende höhere Kraft (zwei Saiten pro Sattel) verhindert, dass der Sattel bei niederen Frequenzen zu vibrieren beginnt.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, zumindest wirkt die Erklärung plausibel.

Ich persönlich würde die Brücke am 73‘ Precision so lassen wie sie ist ;-).

Ok, dann mal Danke an alle die sich hier gemeldet haben und sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, wobei ich jetzt immer noch nicht weiß wo ich die Brücke herbekomme.😉

... wobei ich jetzt immer noch nicht weiß wo ich die Brücke herbekomme.😉
Frag doch mal bei Ruokangas, Gotoh oder Google an... evtl. hat @markus_setzer eine Idee bzw.
einen guten Draht zum Hersteller und kann dir da weiter helfen... Markus ?... bist du wach ?... :-)

Edit... ansonsten siehe Post 12 auf Seite 1 unter "olle" Tele Brücke

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei Ruokangas, Gotoh oder Google an... evtl. hat @markus_setzer eine Idee bzw.
einen guten Draht zum Hersteller und kann dir da weiter helfen... Markus ?... bist du wach ?... :-)

Edit... ansonsten siehe Post 12 auf Seite 1 unter "olle" Tele Brücke

Ich kann Juha mal fragen, ob er Dir / mir eine verkaufen würde und für wieviel… warte mal bitte… Ich Klingel da nachher mal durch

Ok, dann mal Danke an alle die sich hier gemeldet haben und sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, wobei ich jetzt immer noch nicht weiß wo ich die Brücke herbekomme.😉

Du hast Juha (Ruokangas) schon angeschrieben, richtig? Falls Du das bist: er antwortet Dir morgen und Du kannst Brücke von ihm erwerben.

btw: gute Entscheidung 👍🏻 ich habe damals bei der Entwicklung bestimmt 20 Brücken ausprobiert und diese ist die Abstand bestklingendste 🙏😊

ich habe damals bei der Entwicklung bestimmt 20 Brücken ausprobiert und diese ist die Abstand bestklingendste 🙏😊
Besser wäre gewesen, du hättest gesagt „die bestklingendste für deinen Geschmack“. Es gibt keine Brücke, die für alle am besten klingt, genausowenig, wie es den bestklingendsten Bass gibt. Ich finde solche Verallgemeinerungen nicht gut. Das kommt immer so rüber, wie „Für mich ist das das Beste, also muss das für alle das Beste sein.“ Auch wenn ich mir sicher bin, dass das von dir so nicht gemeint war.

Besser wäre gewesen, du hättest gesagt „die bestklingendste für deinen Geschmack“. Es gibt keine Brücke, die für alle am besten klingt, genausowenig, wie es den bestklingendsten Bass gibt. Ich finde solche Verallgemeinerungen nicht gut. Das kommt immer so rüber, wie „Für mich ist das das Beste, also muss das für alle das Beste sein.“ Auch wenn ich mir sicher bin, dass das von dir so nicht gemeint war.

Du hast vollkommen recht 👍🏻 Ich meine natürlich nicht nur für mich die bestklingendste, sondern auch in dem Kontext. Der Bass ist eben auf maximale Dynamik und Transparenz ausgerichtet. Dafür war es für „uns“ also für Juha und für mich die geeignetste Brücke. 🙏😊

Sind die 5-Saiter von Ruokangas eigentlich weniger dynamisch und untransparenter, als die 4er? Schließlich haben die ja 5 Saitenböckchen. Soll jetzt nicht schnippisch rüberkommen, aber der Vorteil der Brücke ist da ja weg.

Sind die 5-Saiter von Ruokangas eigentlich weniger dynamisch und untransparenter, als die 4er? Schließlich haben die ja 5 Saitenböckchen. Soll jetzt nicht schnippisch rüberkommen, aber der Vorteil der Brücke ist da ja weg.
4- und 5 Saiter zu vergleichen ist nicht sinnvoll... das sind zwei verschiedene Baustellen... allein schon wegen den
unterschiedlichen Volumina und Massen was die Hälse betrifft, es sei denn die Hälse sind identisch von den Maßen,
dem Material etc. und nur die Saitenzahl unterscheidet sich um +/- 1, aber selbst denn wäre es wie Birnen & Äpfel
vergleichen.

Edit...

Nebenbei... Der Hals macht den Großteil des Sounds eines Holzbrettbasses aus und nicht die Brückenkonstruktion,
die eher zum fein "abwürzen" taugt als "drastische" Soundeffekte zu erzielen, obwohl eine unpassende Brücke das
Ergebnis natürlich auch negativ beeinflussen kann... doch die ist immer "nur" ein Teil der Gesamtkonstruktion die
beachtet bzw. gehört werden sollte.

Von Brücken mit Reitern aus Kaugummi oder Gummibärchen rate ich auf jeden Fall ab und nehme diese gerne zum
Privatverzehr entgegen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag ja kritische Nachfragen. Das Erste, was ich meinen Schülern und Studenten beibringe ist die Gegenfrage „warum“? Warum soll ich diese Übung machen? Etc…

Aber: Bassbau ist ein komplexes Thema. Ich beschäftige mich ja schon seit über 30 Jahren mit dem Thema und hatte Dank solcher Koryphäen wie z.B. Magnus und Juha tolle Lehrer.
Einfach so Erkenntnisse von einem 4er auf einen 5er zu übertragen geht nicht. Von 5 auf 6 auch nicht. Das was Hose schreibt geht schon in die richtige Richtung.

Das Thema ist für einen Post hier viel zu komplex. Also mir 😉

Ein schönes Wochenende für alle,

Markus

4- und 5 Saiter zu vergleichen ist nicht sinnvoll... das sind zwei verschiedene Baustellen... allein schon wegen den
unterschiedlichen Volumina und Massen was die Hälse betrifft, es sei denn die Hälse sind identisch von den Maßen,
dem Material etc. und nur die Saitenzahl unterscheidet sich um +/- 1, aber selbst denn wäre es wie Birnen & Äpfel
vergleichen.
Wahrscheinlich müssten Volumina und Massen in den Hälsen nicht identisch sondern im Verhältnis zu den Saiten skaliert sein. Evtl. auch zum Saitenzug.

Andererseits geht die Frage von @Al M. Big nicht in eine völlig falsche Richtung. Nur was am Ende unterm Strich rauskommt hängt halt von einer Brücke nur zu einem geringen Teil ab.

Es ist mir schon klar, dass ein 5er anders klingt als ein 4er und ich weiß auch warum er das tut. Schließlich habe ich auch jahrzehntelange Erfahrung im Bau und Umbau von Bässen. Aber zu Schreiben, dass sich Erkenntnisse nicht vom 4er auf den 5er übertragen lassen, ist schlicht und ergreifend falsch. Eine Brücke, ein Halsholz, ein Griffbrettholz, ein Korpusholz, die Art der Hslsverbindung, die Tonsbnehmerposition, und, und, und… beeinflussen den Sound vom 5er in einer sehr ähnlichen Weise, wie den vom 4er. Auch wenn sie noch so unterschiedlich klingen mögen.

Es ist mir schon klar, dass ein 5er anders klingt als ein 4er und ich weiß auch warum er das tut. Schließlich habe ich auch jahrzehntelange Erfahrung im Bau und Umbau von Bässen. Aber zu Schreiben, dass sich Erkenntnisse nicht vom 4er auf den 5er übertragen lassen, ist schlicht und ergreifend falsch. Eine Brücke, ein Halsholz, ein Griffbrettholz, ein Korpusholz, die Art der Hslsverbindung, die Tonsbnehmerposition, und, und, und… beeinflussen den Sound vom 5er in einer sehr ähnlichen Weise, wie den vom 4er. Auch wenn sie noch so unterschiedlich klingen mögen.

@ph.b. bekommt seine Brücke, die er gerne haben möchte, ich freue mich, dass ich helfen konnte. Ansonsten steige ich aus der Diskussion aus. Wie schon oben geschrieben: das Thema ist meines Erachtens zu komplex, um es hier zu diskutieren.

Allen einen schönen Wochenanfang,

Markus

Zurück
Oben Unten