Bridge umbauen wegen Saitenlage

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Lösungen
1
Bassix
ß37.383
Moin Freunde!
Ich habe hier einen Bass, bei dem mir die Saitenlage etwas zu hoch ist.
Der Halsstab ist schon ganz gut eingestellt, Sattel passt auch.
Die Bridge ist so tief eingestellt wie möglich.
Ich habe vor einigen Jahren mal mit einem Instrumentenbauer gesprochen.
Der meinte, dass man in den Body im Bereich der Bridge eine Tasche fräsen kann.
So würde die Bridge dann tiefer sitzen.
Da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf.
Nun meine Frage an die Experten:
Macht es Sinn, die Saitenreiter auszubauen und von unten einige Millimeter abzufräsen?
Die Saiten kämen ja so tiefer. Aber reicht der Anpressdruck der Saiten an der Bridge dann noch?
Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

0B2CCDEF-7CEB-4AC0-99B0-CBEC958A7287.jpeg

Den Messing Einsatz kannst Du sicher auf einer Feile unten etwas abschleifen.
Sieht man nicht und wenn er wieder hoch soll kann man das mit den Madenschrauben machen.
Vorher Madenschrauben ganz rausdrehen.
Aber versuch erst die Intonation nochmals zu überprüfen wie @Topmoppel schrieb.
Und die Saite etwas knicken, die macht ja so einen schönen Bogen.

diese reiter / böckchen / whatever gibt es m.w. in verschiedenen größen. bei meiner elektrischen bassketarre mit einer brücke, die ziemlich genau so aussieht wie deine, bin ich irgendwann auf erheblich dickere saiten gewechselt, die ich dann aber weiter unten haben wollte. da hat der günther eyb mir kleinere böckchen geschickt.

der tausch dauerte wenige minuten, alles kein hexenwerk. abschleifen geht aber auch, wenn man passendes werkzeug im haus hat. haben ja schon ein paar nasende geschrieben.

Passt denn die Intonation? kommt mir im vergleich zu den anderen etwas weit hinten vor?

ich stelle die intonation nach gehör und mit einem präzisen stimmgerät ein. eine einstellung nach optischen / räumlichen kriterien kannte ich bisher nicht.

diese reiter / böckchen / whatever gibt es m.w. in verschiedenen größen. bei meiner elektrischen bassketarre mit einer brücke, die ziemlich genau so aussieht wie deine, bin ich irgendwann auf erheblich dickere saiten gewechselt, die ich dann aber weiter unten haben wollte. da hat der günther eyb mir kleinere böckchen geschickt.

der tausch dauerte wenige minuten, alles kein hexenwerk. abschleifen geht aber auch, wenn man passendes werkzeug im haus hat. haben ja schon ein paar nasende geschrieben.

ich stelle die intonation nach gehör und mit einem präzisen stimmgerät ein. eine einstellung nach optischen / räumlichen kriterien kannte ich bisher nicht.
So mach ich es auch. Es war ja auch keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß. Eventuell ist der Reiter ja wirklich zu weit hinten und dann erledigt sich das Problem von selbst. Also schön dass du Dich ungefragt schützend vor den Threadersteller stellst aber das ist gar nicht nötig, ich will nur helfen. Prost. :bier:

Oder vielleicht einfach die Einkerbungen für die Saiten tiefer feilen? Habe auch das Gefühl deine E-Saite liegt da nicht so wirklich gut auf, sieht zumindest auf dem Foto so aus.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten