breiter, rutschfester, veganer Gurt

Aber Alice du hast doch mal versucht ohne
Zucker auszukommen.
Wie lief das oder bist noch dabei ?

lief gut. man wird erst mal ein wenig "grumpy" weil zucker im körper voll auf das belohnungssystem geht. aber grundsätzlich kann der körper den benötigten zucker aus allem herstellen, was du ihm zu futtern gibst. und ganz weglassen geht eh nicht, obst und gemüse ist voller fruchtzucker - der allerdings gesünder ist als das raffinierte zeugs.

ziel der experimente, die ich in der hinsicht mal angestellt habe war einfach, die eigene ernährung zu überdenken. und scherze wie "kein zucker" oder was ich seit über einem jahr durchziehe "kein palmöl" resultieren erst mal darin, daß man fast alle verarbeiteten lebensmittel vergessen kann, weil die nicht in dieses schema passen. es gibt kein fertigessen, keinen schokoriegel... ohne zucker, das zieht sich bis in wurst und viele backwahren.
palmöl ist genau das gleiche thema, es wird aufgrund seiner schmelztemperatur verwendet, anders ausgedrückt: wer palmöl in sein produkt packt, will uns mit produktatributen wie bestimmter konsistenz ködern, die anders nicht zu erreichen ist. weitergedacht: der hersteller ist geneigt, fake anzuwenden. und wenn man die inhaltsangaben solcher lebensmittel weiter durchgeht, kommen immer farbstoffe, geschmacksverstärker, künstliche aromen und sonstiger bullshit zum vorschein. am anfang steht man halt beim einkaufen zwei stunden im laden, weil man erst mal alles durchlesen muß. der effekt ist aber nicht schlecht: was zum teufel ist alles in chips drin? man fängt ganz rasch an, seine gewohnheiten zu hinterfragen. obwohl es weh tut. ich war ein großer fan des nachmittäglichen twix auf der arbeit, das ich dann wegen palmöl nicht mehr durfte. angefangen hab ich gutmensch den verzicht auf palmöl allerdings nicht wegen meiner ernährung sondern wegen der orang-utans...
das ziel ist ja am ende nicht der verzicht. mein bruder ist veganer und er verzichtet keinen meter. er frisst den ganzen tag, hat aber trotzdem 20 kilo abgenommen. ich hab das twix durch - nebenbei bemerkt deutlich besser schmeckende - dunkle schokolade ersetzt. und komischerweise ist das resultat dieser experimente mehr genuss. man macht mehr selber, nimmt frischere zutaten und vermisst plötzlich den ganzen mist, mit dem uns die industrie vollstopfen will, gar nicht mehr.

ich kann nur jedem empfehlen, solche experimente mal auf ein-wochen-basis zu machen. dabei lernt man viel über sich und sein essen. im frühjahr gibts mal wieder ne vegane rohkostwoche. den ganzen tag nur obst, nüsse und gemüse.

Nie, aber auch wirklich nie ergreift jemand Partei für Pflanzen.

hier war noch nicht mal der aufschrei groß, als das pflanzenvernichtungsmittel im bier auftauchte. mein verdacht: hier reden alle nur vom bier, getrunken wird aber wahrscheinlich schnapps. wenn die typen glyphosat im rum feststellen, dann ist hier polen offen...

ich kenne wirklich keine veganer der mit mir irgendwelche Grundsatzdiskussionen anfangen will oder mich missionieren will

davon kenn ich wirklich wenige. vor 10 bis 20 jahren waren die missionarischer, da hab ich ab und an mal solche typen mit extremem sendungsbewußtsein kennengelernt. früher war peta ja auch völlig militant. da hätt ich denen am liebsten in die eier getreten - wenn da nicht nur tussis mitgemacht hätten. egal, peta ist für mich ein rotes tuch, ich würde gerne eine peta-aktivistin essen.

hier war noch nicht mal der aufschrei groß, als das pflanzenvernichtungsmittel im bier auftauchte. mein verdacht: hier reden alle nur vom bier, getrunken wird aber wahrscheinlich schnapps. wenn die typen glyphosat im rum feststellen, dann ist hier polen offen...

Ich hatte mich diesbezüglich mit einem Biologen unterhalten: Die letzte Meldung war eine Falschmeldung, da hier eine falsche Messmethode angewandt wurde, die aus Sicht von Fachleuten auch nicht als Tendenz genutzt werden kann. Die Revidierung hat nur kein Nachrichtenmagazin gebracht, liest ja keiner.

man macht mehr selber, nimmt frischere zutaten und vermisst plötzlich den ganzen mist, mit dem uns die industrie vollstopfen will, gar nicht mehr.
Im Gegenteil: wenn man dann Maggi & Co zu riechen bekommt (bei einem Probiertag im Supermarkt z.B.), dann widert einen der typische Geruch von Geschmacksverstärkern regelrecht an! xx(

wenn die typen glyphosat im rum feststellen, dann ist hier polen offen...
Mein Rum kommt aus Barbados - da gips kein Glyphosat. ;-)

Der Fischmac enthält keinen Fisch. Vielleicht war das in Erinnerung geblieben.

Interessant finde ich immer, dass fast alle Leute behaupten, sie würden ja nur gutes Fleisch vom Metzger kaufen.
Komisch, ich sehe garnicht so viele Metzger in den Städten, aber massig Billigzeug in den Kühltheken.
Der Platz weltweit würde wohl auch garnicht für eine freundlichere Tierzucht für alle reichen - und wenn doch...tot ist tot, ob vorher glücklich oder nicht.

Allerdings ist es für Geringverdiener auch garnicht leicht, nur hochwertige Nahrung zu kaufen, speziell vegetarisch/vegan gibts aber auch größtenteils nur als Bioware und kostet dementsprechend.

Warum in fleischänlicher Form? Na, soll ich mir die Proteine morgens als Pulver in den Kaffee rühren, oder ist es euch genehm, wenn ich mir auch mal was in die Pfanne hauen kann, oder irgendwie etwas auf das Pausenbrot lege?

Allerdings ist es für Geringverdiener auch garnicht leicht, nur hochwertige Nahrung zu kaufen, speziell vegetarisch/vegan gibts aber auch größtenteils nur als Bioware und kostet dementsprechend.

Bio wohl nicht, aber gesund geht trotzdem. Habe ich lange genug von ALGII/Hartz4 geschafft.
Vegetarisch/vegan gibts nicht nur als Bio, großer Trugschluss. Gerade der Kram, der jetzt von Rügenwalder und Konsorten im Ersatzfleischregal liegt, hat viele als schädliche und gar krebserregende Stoffe drin. Da wäre jedes Antibiotika-Chlorhünchen wohl gesünder. (Nicht alle Produkte aus dem Sortiment, aber die Schnitzel/Cordon Bleu Verschnitte in der Regel immer). Bio-Siegel würde die Zusätze/Verarbeitung nicht erlauben.

Warum in fleischänlicher Form? Na, soll ich mir die Proteine morgens als Pulver in den Kaffee rühren, oder ist es euch genehm, wenn ich mir auch mal was in die Pfanne hauen kann, oder irgendwie etwas auf das Pausenbrot lege?

Ich glaub, ihm gehts darum, dass es in Wurstform oder als halbes Hähnchen präsentiert wird. Abgesehen von Marketing ist das wohl nix.

Der von mit bereits verlinkte Hanf ist mit Sicherheit vegan. ;-)

Meinte jetzt eher Jeans. Aber Hanf ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt.

Ja, das finde ich auch sehr erheiternd...
Meist wird auch gesagt:"Wir essen gar nicht mehr so viel Fleisch" oder auch "Nur ganz selten mal".
Die Unzahl der für die "Fleischproduktion" getöten Tiere sowie das ständig steigende Umsatzplus der "Fleischerzeuger" (was für ein Wort!) sagt da etwas ganz anderes.

solange keine getragenen Veganschuhe auf den Tisch kommen ...
naja, der Käseanteil ist dabei nicht zu verachten und gilt in Nord-Korea als Delikatesse. Der Veganschuh hat auch feine Spurenelemente von Hunde...ähäm, wobei hier sehr darauf zu achten ist, was der Hund vorher verzehrt hat. Keine Bedenken wären anzumelden, wenn auch der Hund vegan ernährt wurde.

und diese Aussage wirkt mit einem Teller mit einem Riesenberg voller Fleisch aus unbekannter Quelle in der Hand immer besonders glaubhaft

Lustig war auch der Veganer, der mit mir diskutieren wollte, dass Fisch kein Fleisch ist und somit vegan. Alles Sache der Auslegung. :D

Ich geh heut Nachmittag mal in einen Nähbedarf/Stoffladen. Mal sehen, was dabei rumkommt.

alle genannten dinge sind tatsächlichwahr..das typische "wir essen ja auch gar nicht mehr so viel fleisch" "aber mal so ein leckeres schnitzel.."
und irgendwie scheinen sich viele durch die blosse erwähnung, weswegen ich das schon lange vermeide, dass man vegetarier ist, bedroht zu fühlen, einige reagieren
sogar völlig aggro..xx(die andere klassische reaktion ist wie hier, darüber lustigmachen, genauso idiotisch. dazu kann ich nur sagen: alles schon hundertmal gehört, gelesen, langweilt mich schon lange. ehrlich, kein zeichen von intelligenz..:rolleyes:

Ich unterscheide auch zwischen "Vegan leben" und "Vegan ernähren".

Ich lebe nicht vegan, da es für mich nicht in allen Bereichen gut funktioniert. Hab z.B. einige vegane Skateschuhe ausprobiert, die waren alle Murks.
Aber nen guten Gurt ohne Leder habe ich gefunden, meine Nikotinsucht stille ich mit tierversuchsfreiem Tabak.
Nen Ledergürtel tut auch nicht Not. Neue Ledersättel würd ich vermeiden.
Ganz bestimmt komme ich jedoch nicht auf die Idee, einen alten Ledersattel wegzuwerfen, solange er noch gut ist. Das hilft dem Tier nun auch nicht mehr.
Je nach Budget und Zeit schaffe ich es nicht immer, mir tierversuchsfreie Kosmetik zu besorgen (Zahnpasta, Duschgel, Deo, etc).

Soweit bekannt, vermeide ich Biersorten, die Casein als Etikettenkleber hernehmen (z.B. Paulaner), selbiges bei Wein.

Guiness Klebersorte weiss ich jetzt nicht, aber seit kurzem wird der Inhalt zumindest vegan hergestellt. Im Endprodukt sind die tierischen Stoffe zwar nicht mehr nachweisbar gewesen, aber wenn ich es weiss, versuche ich sowas zu vermeiden. Änliches Beispiel sind klare Fruchsäfte die mit Gelatine geklärt werden.

Es gibt so einiges, was man durch sein Konsumverhalten ohne Verzicht verbessern kann. Manches klappt eben nicht so gut.

alle genannten dinge sind tatsächlichwahr..das typische "wir essen ja auch gar nicht mehr so viel fleisch" "aber mal so ein leckeres schnitzel.."
und irgendwie scheinen sich viele durch die blosse erwähnung, weswegen ich das schon lange vermeide, dass man vegetarier ist, bedroht zu fühlen, einige reagieren
sogar völlig aggro..xx(die andere klassische reaktion ist wie hier, darüber lustigmachen, genauso idiotisch. dazu kann ich nur sagen: alles schon hundertmal gehört, gelesen, langweilt mich schon lange. ehrlich, kein zeichen von intelligenz..:rolleyes:
och, Oli. Ich glaube nicht, dass sich jemand (zumindest ich nicht) über einen überzeugten Veganer lustig machen wollte. Wenn man verfolgt, unter welchen Bedingungen heute Fleisch "hergestellt" wird, ist es ernsthaft zu erwägen, ganz auf Fleisch zu verzichten. Da wir in unserem Haushalt wirklich nur gelegentlich Fleisch essen, sind wir aber bereit uns diesen "Genuss" etwas kosten zu lassen und kaufen wenn überhaupt dann direkt bei einem Ökobauern. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es auch kein Problem ist, länger auf tierische Produkte zu verzichten. Sagen wir mal so - bei uns fehlt lediglich die wirklich überzeugende Motivation, es zu tun.

Zurück
Oben Unten