Brauche Tip zur Boxenmodifikation

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß75.954
hallo Zusammen,

Brauche mal kurz einen Tip:
Ich habe eine 3-Wege Green Audio Box (15/8/4 oder 3) herumstehen und mal das modifizieren angefangen. Den 15er Speaker habe ich gegen einen Fane Souvereign 500 ausgetauscht. Gefällt mir jetzt bessser als vorher. Nun habe ich festgestellt, dass bei Belastung scheinbar der 8er kratzt. Evtl. ist er defekt.... egal, ich brauche das 3-Wege system eigentlich nicht, sonder will die Box nur im Stack mit der 210 oder 410 FMC Cl fahren.
Zumal der Fane auxh relativ hoch geht.

Nun die Frage: wie wird das geschaltet, wenn nur der 15er Fane fullrange laufen soll ( ich also die anderen Frequenzweichen umgehe)? einfach nur Kabel des Speakers an die Anschlussbuchse?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe schon gehofft, dass es so einfaxh sein würde. Wenn es soundlich taugt, bleibts. Ansonsten löte ich es wieder normal an und ersetze den 8er.

Eigentlich hat ja Green Audio sehr gute Sachen gebaut ob da ein Fane eine Verbesserung darstellt möchte ich mal bezweifeln ausser der Speaker der Green Audio war defekt.Hatte mal ein 410 von Green Audio der einzige Nachteil war das die Box sauschwer war Sound war Erste Liga.

Ja das waren gute Teile. Vom Sound her aber schon klar 90er Jahre inspiriert, also clean, wenig Rotz bzw. Charakter. Aber auch wenig spritzig, da kein Höchtöner verbaut ist. Trotz 8er und 4er fehlen aber schon einige Höhen. Hatte früher auch die 410 dazu. Ein cooles Stack, aber sauschwer! Die 410 habe ich schon vor Jahren verkauft. Die 15/3 wollte keiner....
Sooo toll ist der verbaute 15er aber auch nicht. Den kann man im Solobetrieb schnell zum kotzen bringen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher Speaker verbaut war. Ich schau bei der nächsten Probe mal nach. Jedenfalls hat mir der Sound nach Umbau mit dem Fane wensentlich besser gefallen. lebendiger spritziger, knurriger. Und er verträgt 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Fane baut hervorragende Bassspeaker. Die souvereign und classic linie kann man wirklich empfehlen. Ich hab aus meiner tecamp 412er die neos rausgeschmissen und gegen ferritspeaker von fane getauscht. Eine Offenbarung. Dennoch sollte das Volumen der Box natürlich zum Speaker passen....

Zurück
Oben Unten