Ich weiß eigentlich GAR NICHT mehr, worum's hier ging []
Nur das noch kurz, dann halt ich mich auch raus:
So war das mit den anderen Werkstoffkennwerten gemeint. Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema []
Gruß, Jerry
Nur das noch kurz, dann halt ich mich auch raus:
Doch. Die Härte hängt schonmal an sich mit der Festigkeit zusammen, zumindest bei kristallinen Werkstoffen wie Metallen, bei Holz ist das wohl etwas komplexer aber nicht grundsätzlich anders. Bei einem Nagel handelt es sich außerdem nicht nur um einen Härteeindruck a la Rockwell, Brinell oder Vickers. Sondern der "Eindringkörper" verdrängt hier an der Spitze auch erstmal den Werkstoff, was je nach Festigkeit (resp. Härte) eine entsprechende Kraft erfordert. Dann muß der Schaft durch den verdrängten Werkstoff weiter, welcher aber je nach Festigkeit teils plastisch verformt ist und je nach Steifigkeit teils zurückfedert und den Nagelschaft festklemmt. Abhängig vom Reibungskoeffizient erfordert dadurch das weitere Eindringen des Nagels dann noch wesentlich mehr Kraft.Zitat:Original erstellt von: förb
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Ein Nagel ist ein schlechtes Beispiel, da treten unterschiedliche Mechanismen gleichzeitig auf. Die Härte spielt schon auch mit rein, aber mehr die Festigkeit und auch etwas die Steifigkeit.Zitat:Original erstellt von: förb
Wenn du nen Nagel in ein Stück Holz schlägst prüfst du nicht seine Festigkeit sondern seine Härte!
Okay...da haste natürlich recht, allerdings mit Festigkeit/ Steifigkeit hat es nichts zu tun!
So war das mit den anderen Werkstoffkennwerten gemeint. Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema []
Gruß, Jerry