Zitat:Original erstellt von: Sladh
Hölzer klingen unterschiedlich das steht definitiv fest und da kann auch keiner dran Rütteln!
Warum es so ist ganz einfach:
Je älter das Holz ist ( bei richtiger und gleichmäßger Lagerung)
desto trockener wird das Holz was sich wieder auf die Dichte im Holz auswirkt.
Aha...und was folgerst du daraus? Weißt du wie ein Holz mit >100% Holzfeuchte klingt? Zum Instrumentenbau werden nur Hölzer genommen, bei denen sich die Holzfeuchte nicht mehr ändert! Folglich folgt aus der Aussage mal garnix!
Zitat:
Des weiteren hat jede Holzart eine eigene Klang eigenschaft was wieder auf dessen Grund Dichte und Festigkeit zurück zu führen ist.
Kleines Beispiel schlag mal nen Nagel in ein stück Erle und danach ein genauso großen Nagel in ein Stück Eiche.
Wunder oh Wunder die Eiche ist schwerer zu bearbeiten.
Und es wäre noch ein viel größeres Wunder wenn du mir erklären könntest, was die Härte eines Körpers mit dessen Schwingungseigenschaften zu tun hat!
Edith meint: Wenn du nen Nagel in ein Stück Holz schlägst prüfst du nicht seine Festigkeit sondern seine Härte!
Festigkeit ist ein Begriff der im Bezug zu eingeprägten Kräften und die daraus resultierende hook'sche Verformungen steht!
Zitat:
Zur Bauweise um so mehr Schnittstellen ein Instument hat um so weiniger klingt dieses!!
Das ist ganz einfach zu erklären:
Jede Schnittstelle ist für den Ton eine Art Wiederstand den er überbrücken muss. Bei jeden Überbrücken geht natürlich wie immer ein Teil verlohren. Wichtig ist vorallem das nicht nur der Korpus ( wie allgemein angenommen) klingt sondern auch Hals und sogar die Kopfplatte. Wen man nun die Kopfplatte anleimt und den Hals schraubt ist das Ergebniss das man einen Bass hat der weniger durchgängige Fläche hat und dumpfer Klingt das zu viele Wiederstände im Instument sind.
Sorry aber legst du deine Hand beim Spielen auif den Korpus? Das hat meiner Meinung nach einen wsentlich größeren Einfluss auf die Dämpung als das was du da ansprichst!!
Zitat:
Schaut euch doch mal die ganzen Headless Bässe an.
Wie klingen die??
In meinen Ohren hört man da nur die Elektronik und sogar das ziemlich dumpf.
Du hast die ganzen Headlessbässe die es gibt angespielt?? Wow....
Sorry aber das ist für mich
kein Argument!
Zitat:
Als vergleich nehmen wir dann mal ein Bass mit der selben Elektronik aber mir neck thru Bauweise. Was man merken wird ist das er weicher und voller klingen wird!
Ich sag ja...wer das hört, der hört auch ob der Steckerkontakt vergoldet ist oder nicht! Ich hab Blindtests gemacht (mit Gitarren und Bässen!) und ich bin der Meinung sowas hört man nicht!
Zitat:
Aus meiner Erfahrung herraus kann ich daher sagen das nahe zu Perfekte Instument wurde aus nur einem einzigen Holzstück gefertigt und nicht mittendrin zersägt.
Wer sich davon überzeugen will darf mich gerne mal besuchen und zwei meiner Bässe anspielen die die selbe Elektronik haben aber mit unterschiedlichen Bauweisen gebaut wurden was definitiv hörbar ist!
mfg sladh
Ach und an den Bässen ist sonst alles andere gleich? Tonabnehmerposition, Tonabnehmerwicklungsanzahl, Halsshaping, Halsmasse?
Das ganze mit dem Tonholz ist wie Äpfle mit Birnen vergleichen:
Ne LesPaul klingt nicht wegen dem Mahagoni so fett und ne Strat so "hochtönig" wegen der Holzkombination sondern wegen den Pickups!
Tausch die Pickups von der Strat in die Paula und dann klingt auch ne Gibson nach Fender!