PU: Keramik oder AlNiCO? ...und Brückenmontage

Das mit vorne ist ja nun schon beantwortet.
Die Löcher aber am Besten nicht mit der Leim-Späne Mischung ausfüllen, sondern ausdübeln.
Löcher mit 4mm aufbohren, Leim rein, Dübel rein, trocknen lassen und Überstand sauber abschneiden. Da hält notfalls auch wieder eine Schraube drin.

Die haben aber echt super Lieferzeiten bei Rockinger. Ich hab bisher nur die Schwarze Brücke gefunden, in Chrom die ist für einen 5'er.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Wegen dem Furnier mußt du einfach mal Schreinereien abklappern.
Wobei, da fäält mir ein: Probiers doch mal bei Schuke Orgelbau in Potsdam.

OLI

Danke für den Tipp, werde ich mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zwischenbericht:

Ich habe am Wochenende nun die besprochene Operation am Bass vorgenommen. Leider gab es im Baumarkt nur 6mm Holzdübel aber damit ging es auch. Damit habe ich dann alle Löcher sozusagen verschlossen und nach dem Ausmessen dann die Löcher für die neue Brücke gebohrt. Das lief alles bestens. Nachdem ich heute dann die Saiten aufgezogen habe ist mir aufgefallen, dass die Brücke ein paar Millimeter hätte tiefer liegen können Richtung Potis. Aber naja, es sieht besser aus als vorher. [;-)]
Nun muss ich noch das Erdungskabel neu machen, da es beim Bohren leider dazwischen gekommen ist...kann ja mal passieren.
Und ich muss noch den Halswinkel einstellen, bzw. da nen Furnier zwischen Hals und Korpus einlegen. Eine Frage dazu noch: Geht da auch Balsaholz? Weil anderes Holz in der "Stärke" gab es nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak
Und ich muss noch den Halswinkel einstellen, bzw. da nen Furnier zwischen Hals und Korpus einlegen. Eine Frage dazu noch: Geht da auch Balsaholz? Weil anderes Holz in der "Stärke" gab es nicht.

Wenn damit nen Shim gemeint ist (sry, ich hab jetzt gerade nicht die Zeit, den ganzen Threa zu lesen [:I]), also ein Stück irgendwas, damit der Hals weiter nach "unten" kippt (Saitenböcke mehr nach oben drehbar), dann kannst du da alles nehmen, was dir in die Finger fällt.
Alte Telefonkarte geht auch, oder Kreditkarten oder...
 
Schon, daß die OP erfolgreich war.
Du schreibst, der Steg ist wieder nicht ganz mittig. Eigentlich sollte das ne 3D Bridge sein und du solltest noch nachstellen können.
Wie klingt denn das Teil jetzt?
Danke für den Pokal!!
Entschuldige den knappen Stil, bin krank

OLI
 
Also nach gefühltem unendlich langem Einstellen des Halswinkels ist die Saitenlage nun prima, die minimale Differenz zwischen Mittelpunkt und tatsächler Position der Brücke stört nicht. Und ja, ich habe da schon die Saitenreiter den 1mm zur Seite bewegt. Aber ansonsten klingt die Brücke gut. Bin froh endlich nicht mehr die Saiten durch die Brücke fädeln zu müssen. Finde das immer total aufwendig und vor allem leiden die Saiten da mehr drunter (mechanisch) beim Saitenwechsel. Bilde ich mir jedenfalls ein. [;-)]
Tja, nur noch die Elektronik hinbekommen und gut ist. Ich habe dummerweise ja das Erdungskabel welches zur Brücke geht gekappt beim Bohren. Morgen löte ich ein neues Kabel an. Danke für die vielen Tipps! [:-)]

@orgeoli: GUTE BESSERUNG!! [:-)]
 
@ all

ich fürchte, dass man eine wirkliche Vergleichbarkeit / Sound- usw.-Gleichiet nur dadurch feststellen kann, indem man verschiedene Pickguards / Pickups beim selben Bass einbaut und unter identischen Einstellungen (soweit möglich, da manche PUs ja mehr Bums haben, was durch weniger Ampleistung kompensiert werden kann) aufzunehmen!! Und wenns ein oller Kassettenrekorder ist. Egal. BEIM Spielen kann man als erstes Lautstärkeunterschiede feststellen. Beim Klang wird es dann zunehmend enger, so dass man sich nicht mehr so gut auf sein Gedächtnis zum vorangegangenen Versuch verlassen kann.
Helfen könnte eine weitere Person, die mithört. Das Spielchen hat mein Vater mit seinem Instrument von 50 Jahren ständig mit mir gemacht. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
je dicker die saite, desto länger der cm.

Bitte nicht ernst nehmen: Dieser Satz ist, aus dem Zusammenhang genommen, absolut hitverdächtig.

Umso erstaunlicher ist es, das er im richtigen Zusammenhang gelesen eigentlich vollkommen klar verstanden werden kann.

Es macht einfach Spass, im Forum zu lesen!

Grüsse von der Ostsee (oder gearde eben aus Taiwan)

 

Zurück
Oben Unten