Brauche Hilfe: Welchen Bass soll ich spielen?

Sportfreund200

New Member
Bassix
ß240

Hi Leute

Ich ersuche euch um Hilfe. Mein Problem ist nämlich, dass ich keine ahnung hab was ich für einen Bass spielen will. Es ist nämlich so, das ich zurzeit einen Squire Preci spiele und mit dem eigentlich auch ganz zufrieden bin, doch ich habe mir überlegt, mir mal einen ordentlichen bass zuzulegen, da ich ja auch Klanglich was zu bieten haben will. Nur mein Problem ist, ich finde nirgends einen Bass der mir wirklich gefällt. Helft mir doch mal bitte, ich bin für jeden Vorschlag offen.

Und wenns geht würd ich gerne bei Preci bleiben

schon mal danke im vorraus

Sportfreund

Zitat:Und wenns geht würd ich gerne bei Preci bleiben

ja..da tust du gut daran..ist ja schliesslich der vater und gleichzeitig der gral aller bässe....[8D][:D]

was gefällt dir denn an deinem squire nicht so?

bevor du einen andern preci kaufst (von fender natürlich[;-)]).....probiere doch mal versch. saiten.....die machen schon einen enormen unterschied....und spart erstmal geld.

wenn du dir aber in jedem fall einen anderen preci zulegen willst, wie hoch ist dein budget, das du bereit bist auszugeben?

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Extra für Herrn Bausch: der Audivox#736 der ist wohl eher der Vater

nö...isser nich´...zumindest ist er kein "ernstzunehmender" vater...und ich schrieb ja auch "gleichzeitig der gral"...das isser er recht nich´....ergo........der preci isses[:D]....alte, wahre g´schicht[:!!]

Zitat:zum Thema Preci kann ich dir glücklicherweise nichts empfehlen

eine gute und brauchbare empfehlung setzt ja auch eine sensible sachkenntnis auf diesem speziellen gebiet voraus...[;-)]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sportfreund200,
für sinnvolle Tipps sind mehr Informationen nötig.
Was gefällt dir an deinem Instrument, was nicht?
Wie viel willst du ausgeben?
Hast du ein Beispiel, wie du gern klingen möchtest, oder kannst du es beschreiben?
Welche Musik spielst du?
Gruß, krisch

Ja, wichtig ist erstmal Dein Budget.
Dann wäre für den Fall, dass Du mit der Bespielbarkeit deines Squiers zufrieden bist aber Dir der Soung nicht passt auch noch ein Pickupwechsel anzudenken, z.B. original Fender oder Seymour Duncan.

Was für ein Squier ist es denn? Ein Standart oder Affinity oder ein älteres Modell?

cheers,
c.

P.S.: Schreib mal was in Dein Profil

Zuletzt bearbeitet:
Das wird, wie immer, ein Spiel ohne Grenzen. Bässe sind (imho) Individuen.
Jeder ist anders. Wenn du einen anderen willst, musst du einen anderen suche; am besten im Musikladen, mit angeschlossenem Amp. Kannst ihn natürlich auch woanders finden.
Würde mich da nur auf mich selbst verlassen, Testberichte oder Tips von offensichtlichen Markenfetischisten helfen da kaum weiter, denn (ich gehe davon aus) du suchst ja einen bestimmten Sound, und dahin gibt's viele verschiedene Wege (blabla).
Wenn dir die Preci-Form gefällt kann ich dir bei kleinem Budget den Bach-Preci empfehlen, wenn du etwas Arbeit für Feinjustierung und statt Höhenblende den C-Switch von Lemme investierst. Der bringt jedenfalls eine Variationsmöglichkeit hin zu "meinem" gesuchten Sound. Der reine Preci-Knurr an sich ist mir nicht nasal genug.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Das wird, wie immer, ein Spiel ohne Grenzen. Bässe sind (imho) Individuen.
Jeder ist anders. Wenn du einen anderen willst, musst du einen anderen suche; am besten im Musikladen, mit angeschlossenem Amp. Kannst ihn natürlich auch woanders finden.
Würde mich da nur auf mich selbst verlassen, Testberichte oder Tips von offensichtlichen Markenfetischisten helfen da kaum weiter, denn (ich gehe davon aus) du suchst ja einen bestimmten Sound, und dahin gibt's viele verschiedene Wege (blabla).
Wenn dir die Preci-Form gefällt kann ich dir bei kleinem Budget den Bach-Preci empfehlen, wenn du etwas Arbeit für Feinjustierung und statt Höhenblende den C-Switch von Lemme investierst. Der bringt jedenfalls eine Variationsmöglichkeit hin zu "meinem" gesuchten Sound. Der reine Preci-Knurr an sich ist mir nicht nasal genug.

Hast Du in den Bach-Preci nen c-switch eingebaut? Ich habe die 51ér-Kopie und noch nix drann gemacht. Das Teil hat einen unmenschlichen Output, neigt zum Koppeln und die Klangregelung ist nicht sonderlich effektiv. Ich wollte den pickup austauschen und bei der Gelegenheit könnte man theoretisch auch nen c-switch einbauen.

Daher meine Frage: Was muss man dafür noch ändern. Muss der Pickup anderes verdrahtet werden und vor allem: was kostet so ein Ding?

cheers,
c.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen "vernünftigen" Bass kaufen würde, möchte oder müsste, würde ich mir entweder einen Fender Preci oder einen Music Man holen. Wenn aber das Portemonaie nicht reicht und ich unbedingt was brauche....würde ich sparen. Mit Sicherheit gibt's ganz gute preisgünstige Bässe (Ibanez, Yamaha, Epiphone, usw.) aber ich würde lieber etwas warten, etwas sparen und das richtige wählen...Ein Bass für immer![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
prezi-mässig auf der skala nach oben: nach deinem sqier käme ein highway one prezi, um die 5-600€, danach ein guter japaner, wobei man sich da mit den lieferbedingungen auskennen sollte, anderer thread, danach käme (für mich!) ein vintage reissue in frage, die liegen aber ab 1500€, ich schätze mal, das liegt über deinem budget.
erst mal wäre bauschis tip mit den saiten sehr gut, das bringt mehr als du glauben wirst, kann einen bass von "verdammt, warum klinge ich nicht so?" zu "die sonne geht auf, ich fühle mich grossartig, warum war das nicht schon immer so?" führen..[:D]
aber erst mal warten alle hier auf deine antworten zu preis, vorstellung etc..[:O!]

Bei mittlerem bis niedrigem Budget würde ich mir mal die Angebote von G+L - Tribute anschauen (640.- EUR). Kenne ich zwar nicht persönlich, hätte ich mir aber um ein Haar selbst gekauft aufgrund vielseitiger Empfehlungen und interessanter Features.

@cellkirk Ja, habe den C-Zwitsch drin, allerdings auch neuen PU von Delano. Der alte hatte wie du sagst tollen Output und bescheidenen Sound, die Saiten sind ja auch Mist. Habe aber noch einen zweiten PU eingebaut, in Brückennähe, kannst ja mal auf meiner HP anschauen. Der Switch kostet 34.- EUR. Habe noch den PU-Wahlschalter davorgeschaltet und Volume dahinter.
Verdrahten muss man den PU in deinem Fall nicht anders. Der C-Switch hat ne schöne Einbauanleitung dabei. Ist total einfach und um einiges besser als die Original-Tonregelung.

Noch ein Precision-Vorschlag: Lakland Skyline Series Bob Glaub Sign.
Nicht gerade spottbillig, aber durchaus 7endern gegenüber wettbewerbsfähig. Nicht kopflastig[;-)] Fralin pickup, bei Cort gebaut und Endmontage bei Lakland.

ich halte es nach meinen erfahrungen für besser, wenn schon prezi dann fender, einfach auch wegen des wiederverkaufwerts, denn er schreibt ja, dass er sich bei der ganzen sache noch nicht so sicher ist. gebraucht wäre da sicher eine gute sache.

Zurück
Oben Unten