Brauche eure Meinung :)

MMR

Member
Bassix
ß283
hallo!

Meine frage: ist es erlaubt seinen Teil des Songs zu Hause zu schreiben ?

Erstmal wie ich zu dieser Frage komme:
Unser Gitarrist denkt sich immer die Songs aus und kann sie dann immer schon zur Probe spielen, ich soll mir dann mein Part selber ausdenken. Vor ungefähr 4 Wochen hat er dann mal ein paar Songs (bei denen ich noch nichts dazu hatte) auf Guitar Pro gebracht
(für die die sich jetz fragen was das ist: http://www.guitar-pro.com/de/)
darauf hin guckte ich mir die Akkorde an, und probierte eine weile mit den passenden Noten dran herrum, nach der Zeit wurde es dann immer besser und mein Teil war auch fertig :D
Jetzt will unser Gitarrist nichts mehr mit Guitar Pro machen und ich muss wieder im Proberaum mein Part komponieren. Da er aber schon seine Riffs kann wird es für ihn irgendwann auch langweilig und wir beginnen ein neues Lied.. so frage ich mich jetzt ob es nicht besser wär wenn ich das zu Hause mache und wir dann die fertigen Songs zur Probe schon üben können. Mir würde das persöhnlich mehr Spaß machen muss ich sagen Wobei ich aber irgendwie denke das es nicht der Sinn und Zweck einer Band ist seine Lieder zu Hause vorm Rechner zu komponieren [:II]
Was denkt ihr darüber ?
Freue mich schon auf Antworten!
Danke!!

hallo erstmal :-)

bei uns in der band is es ähnlich....der mann an der gitarre schreibt bei uns die songs (gut manchmal isses auch der sänger) und stellt die dann bei uns auf der probe vor. ich lass mir normalerweise einfach die griffe von ihm sagen und spiele einfach irgentwas dazu und bis jetzt hat das immer sehr gut geklappt.

könnt ihr ja auch ma versuchen

grettings kneff

Wer wirklich fertige Stücke anschleppt, sollte sie Dir vorab als Aufnahme zur Verfügung stellen, wenn es im Probenraum zu lange dauert (was bei mir auch so wäre).

AUf der anderen Seite: Ist denn alles immer auch gleich gekauft, was er so anbringt, oder lasst ihr auch mal was zurückgehen? Übe doch mal was mit dem DRummer ein, nennt es "Stück" und laßt den Gitarristen sich dran abarbeiten. Vielleicht wird euch dann auch etwas langweilig?

Das ist natürlich auch relativ viel Arbeit, Stücke in GP einzutippen. Vielleicht wäre es ein Kompromiss für euch, wenn er seine Kompositionen einfach mit Audacity o.ä. kurz aufnimmt und dir eine wav-Datei zukommen lässt?

Du kannst es ja mal mit der nicht so zurückhaltenden Strategie versuchen.

Wenn ihm langweillig ist hat er pech gehabt. Dann muss er spielen bis ihm die Finger qualem und du die richtige bassline hast die dir gefällt.

Und wie oeben schon von jemand anders gesagt. Schreib mal was mit dem schlagzeuger zusammen. Das wäre ne möglichkeit.

Und mich inteessiert auch... nehmt ihr alles was euer Saitenquäler anschleppt? Oder wählt ihr aus? Und lässt du dir einfach die Noten aufdrücken? Setzt dich z.B. mal mit eurem Guitarero zusammen und zeig ihm das Bassspielen mehr als nur gitarre auf einer Saite ist(soll heissen, erarbeite mit ihm zusammen, zu zweit, was du spielst.). Dann wird er hoffentlich merken wie wichtig der Bass ist(sollte er das noch nicht so recht verstehen wollen).

Und hab keine falsche scheu. "Nur" weil du "Bass" spielst heisst das nich das du zurückstecken musst. Manchmal muss man den "anderen" eben erst mal zeigen wie wichtig das ist was man selber tut.

Hallo MMR,

als erstes denke ich zum Thema das es viel sinnvoller wäre, wenn du das mit deiner Band besprichst. Es scheint dich ja zu stören und deswegen würde ich das an deiner Stelle einfach mal bei einer Probe (in einer Pause oder so) ansprechen und versuchen einen Weg zu finden, mit dem alle zufrieden sind.

Zum komponieren: Bei mir in der Band ist es so, dass der der Gitarrist mit dem Sänger zusammen die meisten Songs schreiben, da die eh ständig zusammen hängen und dann halt schon was erarbeiten können. Da sie dann aber kein Problem damit haben, dass ich dann nach dem vorstellen erstmal nur die Grundtöne dudele, geht das bei uns. Zum Anfang kann man z.B. erstmal die Bassdrum doppeln und die Grundtöne spielen. Dann überlegst du dir, was dem Song am besten kommt. Als wenn die Gitarrenlinie schon sehr treibt, kannst du entweder das unterstützen oder etwas gegenläufiges spielen...probier Dir das aus und frag ruhig was den anderen besser gefällt. Denn immerhin seid ihr ja ne Band und macht ZUSAMMEN Musik. [;-)]
Also Kopf hoch, das wird schon [:-)]

Wir machen das schon seit immer mit einem Kassettenrekorder. Einfach im Proberaum die Ideen aufnehmen und Du hast zu Hause alle Zeit der Welt, Dir was anderes auszudenken. Wenn es modern und digital sein muss halt sowas wie das zoom h2:
https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Aber die Kasinummer tuts auch und ist wahrscheinlich viel billiger und dazu noch hip, weil analog und wintätsch....

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! [:D]
Besonders die Idee mit dem Aufnehmen find ich gut, zur nächsten Probe werd ich ihn mal fragen :-)
Außerdem ist es gut zu höhren das es auch anderen so geht, dass man ein bisschen länger braucht um seine Noten zu finden ^^

@Harley Benton und Exorzist: Da muss ich euch leider "enttäuschen" meiner Meinung hat unser Gitarrist wirklich Talent was das Komponieren angeht und so gab es bisher nur ein Lied das wir "abgelehnt" haben. Mir und dem Rest der Band haben alle anderen Songs gefallen und ich würde sogar sagen sie werden immer besser ^^

Nochmal VIELEN DANK an ALLE !!! [:D][|)]

Mfg MMR

Na denn viel spass ! So lange es euch und vorallem dir spass amcht is alles toll!

Und das mit dem notenfinden dauert teilweise ewig.. ich hab bei gewissen liedern nach Jahren noch sachen verändert. Nach der dauer natürlich nur minimal. Aber das macht dann im endeffekt auf ner aufnahme einiges aus.

Viel glück!

Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Und das mit dem notenfinden dauert teilweise ewig.. ich hab bei gewissen liedern nach Jahren noch sachen verändert. Nach der dauer natürlich nur minimal. Aber das macht dann im endeffekt auf ner aufnahme einiges aus.

Ein richtiger Aspekt. Gerade wenn mwn eigene Songs macht wachsen die in der Band eine Zeit lang, bis sie ihre endgültige Gestalt haben. Oft wird man bei Aufnahmen dann auch nochmal was ändern, weil einem auf einmal Feinheiten auffallen, die vorher nicht so wild erschienen...

Und dann isses natürlich die sache sich selber nich so fest zu fahren.

Irgendwann muss man sich selber sagen das ein Song JETZT fertig ist. Ansonsten hat man irgendwann 20 zu 95 - 99% fertige songs.

Und wenn einem irgendwann wieder was einfällt. Um so besser !

Ich denke auch, dass die Aufnahme der sicherste Weg ans Ziel ist! Erfahrungsgemäß dauert es immer eine Zeit bis der Song steht. Ich lass mir meistens die Spuren in Audacity aufnehmen, spiel dann zuhause und wenn der Song dann im Proberaum gespielt wird nehm ich das mit nem Karaoke Micro über Audacity nochmal auf. Dann hab ich auch die Drums zuhause und kann den Feinschliff machen.
Aber wie von meinen Vorgängern schon gesagt: Irgemdein Ton kommt noch anders usw. usw.
Wäre aber auch schlimm wenn nicht! Meistens hab ich eine wirkliche Studioversion und im Proberaum kann man dann schon mal ein bißchen spielen

Also das Aufnehmen ist auch die Variante meiner Wahl. Weshalb ist ja jetzt schon zur genüge beschrieben.
@ Exorzist: Verändert ihr eure Lieder später eigentlich auch mal, oder spielt ihr die immer gleich?
Ich finds von Zeit zu Zeit echt interessant, die Lieder neu zu überarbeiten und evtl. sogar nen ganz anderen Stil daraus zu machen.
So werden die alten Lieder nicht "zu langweilig", wenn man sie dann schon 20. mal live performt.

Also bisher haben wir noch nich die Nötigkeit gehabt lieder zu verändern ;-). Allerdings kann das später durchaus passieren. Ich meinte auch nich das man sagt "das lied is fertig und wir veränden es niewieder" Sondern das mans agt das man an anderem materieal arbeiten kann.

Eine meiner bands musste sich auflösen weil ein paar perfektionisten nie fanden das das lied fertig is. Is also eher sone psychologiekiste ^^

also, bei unserer band ist das so, dass wir manche lieder so lassen wie sie sind. aber an anderen wird herumgedoktort. das kann einen wirklich in den wahnsinn treiben, zumindest manchmal. aber viele sachen sind dadurch besser geworden. nur sollte man den Überblick nicht verlieren.

Bei uns werden alle Lieder zu Hause vor dem Rechner von unserem Gitarristen geschrieben. Ich schreibe dann noch die Bassspur dazu, wenn er es noch nicht gemacht hat, oder ändere sie ein wenig ab. Manchmal lege ich mich auch auf keine definitive Bassspur fest, sondern probiere bei der Probe dann ein bisschen rum.

Also zumindest bei unserer Musikrichtung finde ich es besser und praktischer, wenn einer oder wenige die Lieder zu Hause schreiben.

Zurück
Oben Unten