Box

player

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, habe mal ne Frage. Im Moment spiele ich über einen Combo, der von der Lautstärke leider nicht ausreicht. Ein Freund hat mir jetzt angeboten, mir seinen 250 Watt Amp zu leihen.
Aus meiner Gitarristenzeit habe ich noch zwei Marshallboxen JCM 800. Kann ich eine davon erstmal an den Amp anschließen, und darüber spielen, oder jage ich die mit dem Bass hoch (von wegen Frequenzen und so)?
 
Sollte man auf keinen Fall laut machen. Gitarrenspeaker sind in der Tat nicht für den kräftigen Bassimpuls gebaut. Die Dinger gehen davon kaputt. Ich habe mal ne Zeit lang über einen VOX AC 30 Bass gespielt. Der Sound war ok. Ich habe aber relativ leise gespielt und auf keinen Fall geslapt.
 
Ist das nen Bassamp, den Du da leihweise kriegst?

Vielleicht hat er ja auch noch ne Bassbox zum verleihen? [:O!]

Jedenfalls stimme ich in den Chor ein - lass die Gitteboxen heil, indem Du sie nicht für dein Basspiel benutzt.
 
Ich habe eine geraume Zeit mit einem Hiwatt 100 über 'ne 4x12" Marshall geprobt (nur geprobt). Nicht sehr laut, allerdings kpl. Orchester, also Drums Keyboard, 2 Gitarren und mehrstimmiger Gesang. Das klang sehr gut. Die Box gibt's immer noch, leider wurde der Amp von einem Volldeppen (mir) verkauft.
 
Hab' kürzlich mal einen Bassamp an eine solche Marshall-Kiste angeschlossen. War ziemlich schrecklich, was da raus kam, und bei etwas höherer Lautstärke fing's übel an zu zerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat ja 300 Watt, reicht das denn nicht aus? Es gibt doch auch Bassboxen mit 4 x 10 und die Marshallbox hat doch 4 x 12?
 
Machs nicht laut. Die Gitteboxen bzw. deren Lautsprecher sind für hohe und mittlere Frequenzen ausgelegt. Bei tiefen Frequenzen plus Lautstärke zerschießt du die Dinger. Alles schon getestet. Gruß
 
Habe ich mir schon gedacht, dass das keine gute Idee ist. Habe ich jetzt lieber sein gelassen. Muss mir wohl ne Bassbox besorgen.
 

Zurück
Oben Unten