Box zum üben zuhause

__piranha__

Active Member
Bassix
ß4.407
Hallo leute,
Ich bin mit meinem übungsamp für zuhause nicht so zufrieden. Dünner sound, wenig druck und dumpfer sound. Ich spiele meistens auf einem warwick blue cab 15 meiner freundin oder auf meinem roland micro bass cube.
Jetzt hatte ich aber die idee mir eine box zuzulegen und diese mit meinem markbass tube zu unterstützen den ich im proberaum habe, den kann man ja gut transportieren.
Wäre das eine gute idee oder habt ihr eine bessere idee?

Gruss

....es ist halt ein wenig eine Einstellungssache, was man von einem Übungsamp erwartet. Ich persönlich erwarte, daß er klein und frei von Wummern ist, also auch in problematischen Räumen gut zu nutzen ist, und letzten Endes mein Bass-Signal neutral und ohne besonderen "Fatness Factor" und Kompression auf angenehme Zimmerlautstärke bringt.
Wenn ich übe, möchte ich einen direkten Sound - das geht auch mit kleinen Trötkisten. Ich benutze aktuell einen Gallien-Krueger Backline 110 - klein, handlich, bietet einen 2. Eingang für Schüler und klingt "okay" - dafür. daß es "gut" klingt (und über deinen Bühnen-Amp hoffentlich "großartig"), dafür, bist du als Übender ja verantwortlich.
Ich behaupte mal, daß alles als Übe-Amp geht, was nicht bei geringster Lautstärke furzt oder komprimiert.
Beide von dir genannten Amps erfüllen sicher ihren Zweck - "Druck" und "Fetter Sound" gehören nicht ins Übezimmer, sondern in den Proberaum und auf die Bühne - aber das ist nur meine persönliche Sicht :-)

Wäre das eine gute idee oder habt ihr eine bessere idee?

Wenn Du nur üben möchtest, geht das mit dem Kleinen sicherlich gut. Du wirst Dich wundern, was aus den kleine Kisten rauskommt, wenn Du die Elektronik über eine ordentliche 112 spielst.

Mein alter Übungsamp (Crate BX15) lebte gewaltig auf, nachdem ich den Lautsprecher durch einen Eminence Alpha 8 ersetzt und besser abgestimmt hatte. Weil ich aber auch noch eine Klinkenbuchse eingebaut habe, kann ich ihn auch über eine große Box laufen lassen. Und dann kommt da erstaunlich viel (auch wenn mein Valve Junior besser ist).

Die Idee mit einer kleinen Box und Deinem Amp wird Dir gefallen.
Ich fahre zuhause und für kleiner Gigs und Proben in der Bigband mit einer 1x12 und einer 1x10 Box, nehme für die Proben idR. die 1x10er, für kleine Auftritte die 1x12 oder auch beide.
Das Üben macht damit soviel mehr Spass, weil es auch bei moderaten Lautstärkwn einfach anständig klingt.
Bei mir sind es FMC Boxen, was sonst noch passend erscheint sind die Eden EX 112 oder 110. Die sind sehr kompakt und ziemlich günstig.

Danke für eure ratschläge. Werde die mal gründlich anschauen ;-)

Es geht mir auch gar nicht darum den perfekten sound zu haben sondern einfach einen guten allgemein sound mit tiefen und höhen. Und verschiedene einstellungen hab ich natürlich auch schon ausprobiert.

Ein guter 10er für zu Hause ist schon was Feines!
ich habe mir ja eine Custombox 110er gegönnt, die zwar nicht laut aber möglichst nach "richtiger Box" klingen sollte - und das hat auch geklappt.
Die Eden EX sind aber fürs Geld echt super!

...Ich bin mit meinem übungsamp für zuhause nicht so zufrieden. Dünner sound, wenig druck und dumpfer sound...

Äh, kommt ein wenig auf die Wohnsituation an? Plattenbau oder Villa am Waldrand? ;-)... sofern etwaige Nachbarn involviert sind, würde ich es bei einer Box mit 10"-Speakern belassen - die Zwölfer hauen schon ordentlich was raus ...

Zuletzt bearbeitet:

Studiomonitore, über's Interface oder Mischpult.

Meine KRK Rokit 5 gehen zwar nicht endlos Tief runter, bei der Tiefen H-Saite kommt da nicht mehr viel. Dafür ein klarer, analytischer Sound, wie ich ihn zum Üben haben will.

Siehe mein Avatar; eigentlich brauche ich mit zwei 112er FMC nichts anderes mehr.
Unverschämt gut die Teile. :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten