Box of Rock !!!!!

4. Die MDS macht insgesamt einen minimal homogeneren Eindruck, minimalst mehr Tiefbässe, minimalst mehr am Originalklang des Basses

DAS KANN ICH BEISPIELSWEISE NICHT BESTÄTIGEN .... DER MDS MACHT DEN KLANG WEICHER UND DER BOR HAT MEHR DRUCK IM BASSBEREICH .....

5. Die ROB komprimiert den Sound ganz leicht und ist im Attack nicht ganz so knackig (wie gesagt minimalst!)

DAS TUN BEIDE !!!! NIMM MAL MIT DEN TEILEN AUF DEN COMPUTER AUF UND SCHAU DIR DIE SPUREN MAL AN ... DEUTLICH ZU SEHEN ... IST ABER JA AUCH GANZ NORMAL BEI NER ZERRE ;-)
DIE BOR IST IM ATTACK DEUTLICH KNACKIGER !!!!

7. Die MSD fällt im Overdrive Klang beim Ausklingen minimalst homogender ab

RICHTIG .. DIE BOR KLINGT ETWAS RAUBEINIGER ;-)

8. Die ROB klingt über die Mitten minimal kerniger

JAPS

12. Der Attack ist bei der MDS eine Winzigkeit besser und natürlicher. Dass die MDS Druck klaut (wie oben behauptet) stimmt definitiv nicht, genau so wenig wie bei der ROB. Beide Geräte haben übrigens absolut Null Nebengeräusche.

HOPPALA ... DA HAB ICH MICH LEIDER BLÖDE AUSGEDRÜCKT ... SORRY !!!!
DER SILVERSTONE KLAUT NICHT WIRKLICH ETWAS DAS STIMMT !!!!
ABER DIE BOR KLINGT DRUCKVOLLER !!!!

(SCHREIB ÜBERIGENS GROß DAMIT MAN UNSER GESCHREIBSEL AUSSEINANDERHALTEN KANN, NICHT UM VIRTUELL LAUT ZU WERDEN ODER WICHTIGER ZU WIRKEN ... LACH )

ICH MÖCHTE ABER HIER EINES GESONDERT ZUM BEDENKEN GEBEN ...
WIR SPRECHEN HIER VON ZWEI VERSCHIEDENEN GERÄTEN !!!!
AUCH WENN DIE ROB EIN 1-1 SCHALTUNGSNACHBAU SEIN SOLLTE HEIST DAS NOCH NICHT DAS AUTOMATISCH AUCH ALLE BAUTEILE GLEICH SIND ...
ES GAB DA IM NETZT IRGENDWO MAL EINEN GITARRISTEN DER DIE BOR UND ROB GETESTET HAT UND AUCH KLANGUNTERSCHIEDE FESTGESTELLT HAT ...
VON DAHER KANN ES NATÜRLICH AUCH GUT SEIN DAS UNSERE MEINUNGEN NICHT NUR SUBJEKTIV AUSEINANDERKLAFFEN .... ;-)

ALLERBESTE GRÜßE
MOUNTAIN

@mountain:
Hey, da ist ja wirlich viel Übereinstimmung, bis auf unsere Eindrücke, was den Druck/Attack und Komprimierung angeht. Da bleib ich mal bei meinem vorläufigen Eindruck; bin aber auf den ersten Bühneinsatz (Soudcheck) gespannt unter Live-Bedingungen, deshalb - (auch völlig richtig - @Maurice!) - ist das Review erst mit diesem Eindruck wirklich vollständig. Werd dann noch mal von mir hören lassen.
Ging mir mit dem EBS Multicomp auch so: bei der Probe und Aufnehmetest recht unspeltakuläre Ergebnisse, hatte mich nicht vom Hocker gerissen. Live war die Kiste dann das AHA-Erlebniss: Definition, Kontur, Druck, Lebendigkeit (MB)-Einstellung:

Eine gute Zerre zu finden ist meines Erachtens richtig schwer, natürlich auch vom Geschmack bzw. Genre und vor allem vom Bass abhängig. Der ROB reagiert auf ein höheres Input-Signal ganz anders als der MDS.
Beides sind sehr gute Geräte, zweifelsohne, das Preis-Leistungsverhältnis beim ROB ist wirklich super.

Dei Weehbo Website ist wegen Providerwechsel derzeit nicht erreichbar, bald aber wieder.

Ich muss auf der Bühne mehrere Zerrsounds abdecken können, von leicht bis stark angezerrt... ein Overdrive ist immer an, ein zweiter ist zuschaltbar.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich muss auf der Bühne mehrere Zerrsounds abdecken können, von leicht bis stark angezerrt... ein Overdrive ist immer an, ein zweiter ist zuschaltbar.

Ich habe zwar den Bühnen/Live-Test noch nicht machen können (kommt am Samstag), aber bei Preisgleichheit würde ich nach bisherigem Eindruck das MSD vorziehen. Das hat einfach das gewisse etwas mehr. Wenn ich mit dem Geld nicht so ganz locker umgehen kann, ist die ROB super.

Aber ansonsten habe ich jetzt auch den MSD und den ROB hintereinandergeschaltet. Habe Sie leicht unterschiedlich eingestellt, so dass ich drei unterschiedliche Zerrsounds Sounds hab.

also zvex is schon geil, aber wer isch das zeug ma von innen betrachtet kommt zu dem entschluss ,dass man sich das auch selsbt machen kann... hab einen wooly mammoth-clone sowie ein fuzz factory-clone direkt getestet bei nem kumpel, der das original hat und das dann nachgebaut hat. schlappe 300.- gespart...

das iss doch schön....
Aber erzähl mir nicht, dass Du z. B. die Rox of Bock (wenn du Deine Arbeitszeit, das Fehlerrisiko, die fehlende Garantie etc. einrechnest) billiger bauen kannst als Weehbo für 59 EUR?

Also jetzt nach dem Live Test mein Eindruck ROB vs. MSD:
Die ROB ist uneingeschränkt brauchbar und bringt einen schönen rotzig-warmen Overdrive mit ausreichend Druck. Sehr vorteilhaft ist der schaltbare Boost für Soloeinlagen sowie die sehr hellen LEDs. Weniger schön ist, dass die Betätigung der Potis Geräusche von sich gibt, d. h. das Ding muss fest eingestellt sein, wenn man die Bühne betritt oder man paßt im Mute-Modus an. Was auch nicht soo toll ist: der Regelweg zwischen clean und leichtem Anzerren ist sehr klein, da braucht man eine sensible Hand. Dicke Empfehlung isgesamt also für die ROB, übrigens auch an der Gitarre, die ihren Preis mehr als Wert ist, die beste Zerre unter 100 EUR ganz sicher.
Und der MSD: für mich immer noch das Maß der Dinge. Im Live-Sound spielt die MSD meines Erachtens ihre Stärken etwas besser aus. Sensibel einstellbar, im Mittenbereich sehr guter Röhrensound, wärmerer, transparenterer und exzellent gut dosierbarer Sound. Höhere Verzerrungsgrade möglich als bei der ROB. Bis auf den fehlenden Boost ist die MSD der ROB m. E. insgesamt leicht überlegen, der Geschmack (welchen Overdrive Sound möchte man eigentlich?) spielt allerdings auch eine Rolle. Ob man den fast dreifachen Preis für die MSD bezahlen kann/will, ist natürlich wie immer auch ganz individuell.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

also ich konnte mich nicht wehren...ich fand noch nie ein Overdrive gut, brauch den Sound auch eigentlich gar nicht..aber der MSD war der knaller laut ISI`s Soundfiles, der erste der mir gefiel..aber 180,- für was, was ich eigentlich nicht brauche ist viel..da gibts wichtigeres..aber für 65 Mücken kann man das mal testen dachte ich mir, wenn der so gelobt wird..bin gespannt[:-)]

Hab auch immer gedacht, es gibt keine Overdrives, die mir gefallen - und außerdem - brauch ichs wirklich? Der MSD entspricht meinen Soundvorstellungen ziemlich genau und ist fast immer an. Bin auch durch ISI draufgekommen. Er bietet vor allem sehr gute Sounds im subtilen Zerrbereich, wo ich mich meist aufhalte. Bringt einen sehr guten angezerrten Röhrensound.

Der ROB wird Dir sicher auch gefallen und ist preislich kaum schlagbar.

nachdem ich für einen Kumpel, der die ROB bei mir angetestet hat, noch einen nachbestellen wollte letzte Woche, hat mir Eike heut geschrieben, das die nicht mehr erhältlich ist.

Zurück
Oben Unten