Box für Kemper?

Den APT 80 gibt es nicht mehr. Der Beyma ist jetzt der Standard, was sich auch noch mit ein paar Euro auf den Preis auswirken wird. Muß ich demnächst mal anpassen. Man kann den Beyma 1:1 anstatt den APT 80 verwenden. Der Beyma klingt deutlich transparenter und geht höher rauf.
Der Unterschied ist ungefähr so als wenn man beim Bass neue Saiten draufhat und man von passiv auf aktiv umschaltet. Also schon deutlich hörbar.
Ob einem das besser gefällt ist die Frage. Wem der APT genug Höhen liefert und offen genug klingt der braucht den Beyma nicht. Wer gerne mehr und offenere Höhen haben will der kann auswechseln. Man muß mechanisch das Loch in der Box etwas nacharbeiten, etwas aufraspeln und dann noch für die Kabel kleine Kerben machen damit die druchpassen. Ich mach auf FMC Infos wenn ich demnächst wieder einem mit Horn baue ein Foto vom Schallwandausschnitt mit den Kerben und eine kleine Beschreibung. Dann kann jeder selber überlegen ob es einem das wert ist. Die Weiche bleibt gleich.

Ausser Dir bietet, so weit ich weiss, kein anderer Hersteller solche Boxen an.
barefaced, accugroove, greenboy/fearful, TKS (wobei da seit einiger Zeit was mit der Kommunikation nicht stimmt...) und ich glaube schroeder machen das auch.

die fielen mit spontan zu dem Thema hochbelastbare FRFR noch ein. ne niederländische Firma (nicht Hevos [die inzwischen zu public peace gehören]) deren Name mir gerade entfallen ist, gibts auch noch.

aber bei Hans hat man halt direkt den Kontakt im Land und muss sich nicht mit ggfs Zoll etc herumärgern.

So ich greife jetzt den thread nochmal auf da ich immernoch keine passende Box habe…

Ich habe jetzt in letzter Zeit über verschiedenste normale bassboxen gespielt mit cab sim aus. Finde das eigtl echt cool.
Jetzt habe ich die Möglichkeit evtl von einem Freund günstig eine Ampeg 610 zu kaufen.
Würde mir dann dafür noch eine separate Endstufe anschaffen.
Jetzt ist bloß meine Überlegung wie ich das dann live mache.
Wenn ich schon einen kemper spiele finde ich es irgendwie Quatsch die Box mit einem Mikro ab zu nehmen. Wenn ich für den mainout die cab sim einschalte habe ich aber ja wieder einen anderen Sound auf der pa. Klar.. ich finde bestimmt in meinen ganzen gekauften Profiles eine Ampeg Boxen sim die ich nutzen kann. Aber das ist ja dann nicht genau meine Box ;-)

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich NUR meine Box Profilen kann wenn ich ein gekauftes Amp Profile nutze.

Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das?

Ich bin auch schon länger mit dem Kemper stage und komplett Inear unterwegs.
Auf der Bühne habe ich mittlerweile gar einen amp mehr dabei. Das Föhnen fehlt, aber ist tatsächlich reine Gewöhnung.
Im auf der Bühne ordentlich Bassdruck im Ohr zu haben, benutze ich ein kleines Mackie VLZ4. Damit geh ich vom kemper direkt auf einen Kanal. In den zweiten Kanal der gemischte Inearsound.
Ich brauche eigentlich nur den klick, bissel drums und die Stimme. Die beiden gitarren sind nur leise im Hintergrund.
Damit bist du auf der Bühne total unabhängig und kannst dir deinen Bass super selber pegeln.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Im Proberaum gehe ich mit meinen Stage in den Line In vom einem TecAmp Puma. Der verstärkt nur und befeuert eine Ampeg610.
Der Sound ist mega.
Es kommt natürlich immer auf das preset an, aber die Kombination schiebt gewaltig.

Zuhause gehe ich ähnlich vor.
kemper stage in den Line In vom Eichamp T1000 und dann in eine FMC 210.
Ich weiß. Zuhause völlig overpowerd. Aber der eich ist mir zu schade um im Proberaum zu verweilen.
Die Eichs haben den Vorteil den Line in zu pegeln. Die sind absolut klangneutral im LineIn.
Wenn ich mal nen Amp brauche, den Kemper aber nicht. nehme ich meinen Eichamp und die FMC 210 mit.
Falls ich den Kemper und richtig Feuer auf der Bühne brauche nehme ich den Eich und die Ampeg610 mit.

Also, was ich sagen möchte, mit dem setup bin ich eigentlich wirklich für jede Situation gewappnet.
Und der Sound ist wirklich gut. Auch wenn die Ampeg mehr färbt wie die FMC. Das richtige rig dahinter und es klingt.

Ja Inear ist definitiv geil! Das war auch mit ein großer Grund weshalb ich mir den kemper gekauft habe. In meiner letzten Band haben wir etwas ausgefuchsteren prog Metal gemacht. Da wir nicht im soundmatsch unter gehen und jeden richtig hören wollten haben wir da inear geprobt.
Das hat mit dem kemper auf jedenfall super funktioniert und gut geklungen. Und bei der Bandarbeit hat das auch viel Sinn gemacht.

Für das nächste Band Projekt will ich mich aber mehr in die Doom, Stoner, psychedelic rock Richtung konzentrieren. Ist für mich Musik die vom Sound und feeling lebt. Da ist mir glaube ich Inear zu steril… ganz vielleicht auf der Bühne wieder, aber dann evtl auch mit zusätzlicher Box.

Zurück
Oben Unten