Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal oder Effekte einzeln kaufen?

fred headless

fred headless

Member
Bassix
ß843
Moinsen,

ich habe vor einiger Zeit die Liebe zum Bass wieder entdeckt, mir einen neuen Fretless (Ibanez SRD900F-BTL <3) und einen Fender Rumble gekauft und möchte jetzt diverse Effekte haben.

Wichtigkeit in der Rangfolge absteigend:
- warmer Röhrensound, leicht angezerrt
- Looper
- Kompressor
- Bass-Synth
- Chorus

Jetzt bin ich aber nicht Krösus und kann mir den Krempel als hochwertige Einzelpedals vermutlich nicht leisten. Da klingt das Ibanez SRD900F-BTL als eierlegende Wollmilchsau sehr verlockend. Aber wie gut ist das Teil in der Praxis? Ich habe halt auch keinen Bock auf ein Gerät, dass alles irgendwie - und nichts richtig kann. Bei der Forensuche finde ich ausschliesslich Verkaufsangebote, was schon mal kein gutes Zeichen ist. Gibts Alternativen? Soll ich mich doch lieber erstmal auf ein- zwei Pedale (Röhre + Looper) beschränken?
Preisbereich wäre grob bis 400,- max, gerne weniger.

Dankbar für Tipps
Fred

Was möchtest du erreichen? Willst du erst noch deinen Sound finden, experimentieren, direkten Zugriff auf die Parameter des Effekts, dann eher Einzeleffekte. Weist du genau, was du willst und das soll auf Knopfdruck abrufbar sein -> Multi

Möchtest du immer wieder mit verschiedenen Effekten experimentieren-> Multieffekt.

Brauchst du diesen einen Effekt in 120% Qualität-> kauf dir den einen.
Multieffekte sind gut wenn man viel ausprobieren will und noch so garnicht weiß wohin die Reise gehen soll. Einzeleffekte sind natürlich gut in dem einen Fall. Bei Multieffekten kannst du natürlich schnell zwischen kompletten Stilen wechseln.
Das Ibanez kenne ich nicht, habs auch noch nie gehört. Ich bin Stomp User, spiele in einer Rockcoverband und muss halt schnell wechseln können. Deshalb das Multi

Multieffekte sind gut wenn man viel ausprobieren will und noch so garnicht weiß wohin die Reise gehen soll.
Das ist genau mein Problem. Bin kein Anfänger mehr, sprich ich bin schon über die "alles mal ausprobieren"-Phase hinweg, aber eben auch kein gut bezahlter Profi, der sowas mal eben aus der Portokasse zahlt. Dein Stomp klingt interessant, ist aber ausserhalb meines Preisbereiches.

Gerade wenn Du ein knappes Budget hast ist ein Multi FX die bessere Lösung. Bei Einzeleffekten kommt zu den Pedalen selbst dann ja auch noch ein Board + Tasche + Multinetzteil + diverse Kabel hinzu. Das wird schnell richtig teuer. Zudem hast Du durch die Verkabelung und Stromversorgung weitere Fehlerquellen, die sich nach Murphy immer unpassendsten Moment bemerkbar machen. Wenn es über zwei, drei Effekte hinausgeht wird das Board dann auch noch gross und schwer.

Ich rate zum Multi FX.

Ein gebrauchtes Zoom, zB B3 wäre auch meine Empfehlung.
Vielleicht wirst Du damit glücklich, aber auf jeden Fall wirst Du merken welch Effekte Dir überhaupt taugen.
Verkaufen kann man es dann meist ohne Verluste, wenn man sich doch auf die Reise mit den Pedalen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal die Zooms probieren. Damit hab ich auch angefangen. Mittlerweile bin ich der Meinung, die Erfahrungen mit den verschiedenen Studen bei der Effektfindung, sind sehr wertvoll und man kann Sie aber nicht abkürzen. Will heißen, du musst durch die verschiedenen Phasen selber durch. Am Ende wird es wahrscheinlich ein Stomp, Kemper oder QC oder GT. Weil bei Multieffekten unter dieser Preiskategorie du leider Soundtechnisch doch deutlich mehr Kompromisse machen musst. Leider. Aber die Erfahrung muss man wohl selber machen...

Moinsen,

ich habe vor einiger Zeit die Liebe zum Bass wieder entdeckt, mir einen neuen Fretless (Ibanez SRD900F-BTL <3) und einen Fender Rumble gekauft und möchte jetzt diverse Effekte haben.

Wichtigkeit in der Rangfolge absteigend:
- warmer Röhrensound, leicht angezerrt
- Looper
- Kompressor
- Bass-Synth
- Chorus

Jetzt bin ich aber nicht Krösus und kann mir den Krempel als hochwertige Einzelpedals vermutlich nicht leisten. Da klingt das Ibanez SRD900F-BTL als eierlegende Wollmilchsau sehr verlockend. Aber wie gut ist das Teil in der Praxis? Ich habe halt auch keinen Bock auf ein Gerät, dass alles irgendwie - und nichts richtig kann. Bei der Forensuche finde ich ausschliesslich Verkaufsangebote, was schon mal kein gutes Zeichen ist. Gibts Alternativen? Soll ich mich doch lieber erstmal auf ein- zwei Pedale (Röhre + Looper) beschränken?
Preisbereich wäre grob bis 400,- max, gerne weniger.

Dankbar für Tipps
Fred

Du hast im Titel das Boss GT 1B erwähnt.
Ich hatte das auch mal 1-2 Jahre in Gebrauch und war sowohl mit der Effektqualität, als auch mit der Bedienerfreundlichkeit sehr zufrieden.
Expressionpedal und Tuner sind ebenfalls an Board. Gebraucht schonmal für 200 zu bekommen, also noch voll im Budget.

Schließe mich @DGM an, war immer sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habe aktuell eins zu verkaufen, wenn du willst PM…

Danke für die Beiträge.
Ich habe mich, nach eurem Zureden, jetzt für ein Boss ME-90B entschieden (vor allem, weil ich Drehknöpfe lieber mag als Menü-deep-dives).

Danke für die Beiträge.
Ich habe mich, nach eurem Zureden, jetzt für ein Boss ME-90B entschieden (vor allem, weil ich Drehknöpfe lieber mag als Menü-deep-dives).
Keine schlechte Wahl. Es ist alles vorhanden, um ohne Zusatzgeräte auszukommen, DI Out, FX loop, Expressionpedal, Kopfhörer, sogar Batteriebetrieb ist möglich. Falls Du nicht vorhast da noch viel rumzubasteln, ist das sicher eine gute Komplettlösung.

Keine schlechte Wahl. Es ist alles vorhanden, um ohne Zusatzgeräte auszukommen, DI Out, FX loop, Expressionpedal, Kopfhörer, sogar Batteriebetrieb ist möglich. Falls Du nicht vorhast da noch viel rumzubasteln, ist das sicher eine gute Komplettlösung.
Yes, hatte ich auch vor viiiielen Jahren mal das Teil, war ok…

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.
... und... zufrieden?
Aber wir haben dir doch gar nicht zu dem ME zugeredet, sondern zum GT 🤷‍♂️🤣
was ist der unterschied (ausser die Bedienung) - Wo siehst Du das Zoom B6 im vergleich?
was fehlt? digitalisiert das teil eigentlich alles oder nur manche Effekte (wenn ja - welche?)
Yes, hatte ich auch vor viiiielen Jahren mal das Teil, war ok…
das Ding ist doch ziemlich neu !?!

Was fehlt, kannst nur Du selbst entscheiden.
Habe noch keinen einzigen Bodentreter, habe also keine Ahnung, daher ja das Interesse an so einem Alleskönner.
Das Boss ME-90B ist ein digitales Multi FX, d.h. das Basssignal wird sofort am Input A/D gewandelt und alle Effekte sind digital.
Also ist nur die Bedienung analog, ansonsten alles wie bei HX Stomp & Konsorten?

Also ist nur die Bedienung analog, ansonsten alles wie bei HX Stomp & Konsorten?
Ja, vermute ich jedenfalls. Auf der Boss Seite steht ja auch "Exzellente Klangqualität mit 24 Bit AD- und 32 Bit DA-Wandlung, 32 Bit Fließkommaberechnung und 48 kHz Samplingrate". Wenn die Effekte analog wären gehen keine IRs und man hätte es auch irgendwo erwähnt.

Quelle: https://www.boss.info/de/products/me-90b/

Ja, vermute ich jedenfalls. Auf der Boss Seite steht ja auch "Exzellente Klangqualität mit 24 Bit AD- und 32 Bit DA-Wandlung, 32 Bit Fließkommaberechnung und 48 kHz Samplingrate". Wenn die Effekte analog wären gehen keine IRs und man hätte es auch irgendwo erwähnt.

Quelle: https://www.boss.info/de/products/me-90b/
macht Sinn. Ich wusste, dass es auch digitale Effekte gibt, aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn analog und digital zu mischen, v.a. weil beim ersten digitalen Effekt, eh gewandelt werden muss.

Tatsächlich habe ich keine Meinung zu analogen Bodentretern vs. digitalen. Vom Bauchgefühl sind mir analoge lieber - einfach weil sonst schon fast alles digitalisiert ist - aber rein klanglich bin ich neutral & habe darüberhinaus auch keinen Tau.

Hat jemand mal das ME-90B gegen das GT-1B oder Zoom B6 (oder andere) getestet? Meinungen? Wäre das ein guter Einstieg oder lieber erstmal langsam ein effekt nach dem anderen probieren (Compressor, Octaver, etc.). und dann gibt es ja noch von SansAmp das Bass Fly Rig (und etliche Kopien davon, wie den Valeton Dapper)...
Manche Amps haben zudem schon Effekte eingebaut... Leute ist das kompliziert ...

... und... zufrieden?

was ist der unterschied (ausser die Bedienung) - Wo siehst Du das Zoom B6 im vergleich?

was fehlt? digitalisiert das teil eigentlich alles oder nur manche Effekte (wenn ja - welche?)

das Ding ist doch ziemlich neu !?!
Zufrieden? Jein

Eigentlich macht das Ding (volldigital) was es soll. Die Effekte klingen so weit gut, speziell die Kompressoren, die Verzerrer und die diversen Octaver-Varianten sind schick. Alle gängigen Effekte sind dabei. Man kann wunderbar diverse Stompboxes kombinieren - und da ist auch schon das Problem: Wenn man zu viele Effekte gleichzeitig laufen hat, wird das Signal gefühlt irgendwann leicht verwaschen. Man hat nicht mehr diesen klar definierten Anfangspunch im Ton. In wie weit das bei anderen, analogen Ketten auch der Fall wäre, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Gegen die Stock-Effekte in der DAW (Logic) kann das Ding jedenfalls soundmäßig in meinen Augen bestehen, auch wenn im Vergleich manche Einstellmöglichkeiten fehlen.

Ich vermute aber schon, dass z.B. ein guter analoger Röhrenpreamp noch mal 'n Zacken besser als die diversen digitalen Ampsimulationen klingt. Ich sehe das Boss ME-90B inzwischen als gutes Plateau an, mit dem man nach Herzenslust an seinen groben Soundideen herumbasteln- und erstmal Erfahrungen sammeln kann - um dann später gezielter einige Effekte in höherer Qualität nachzukaufen.

Positiv ist noch anzumerken, dass das Teil extrem robust und absolut roadtauglich wirkt.

Einen Vergleich zum Zoom kann ich nicht bieten, da mir bei dem die persönliche Erfahrung fehlt. Beim Zoom fehlt halt das Expression-Pedal - wie wichtig einem das ist, muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben Unten