Bodies von Docwood Guitars

Frieden 🕊️🫶✌️ ... "Verkaufsrenner" ist sicherlich überspitzt gewesen, das mag sein.

Vielleicht siehst Du einfach mehr Markt als ich - Lila ist eine sehr spezielle Farbe denke ich - ich habe noch keinen Bassisten bis dato kennen gelernt, der tatsächlich - mit Ausnahme der Claytons - einen lila Bass spielt.

Das ist so wie ich keinen kenne, der sich selber das Wappen von West Ham United auf den Bass geklebt hätte - das hat dann halt nur der Steve Harris Signature.
 
Frieden 🕊️🫶✌️ ... "Verkaufsrenner" ist sicherlich überspitzt gewesen, das mag sein.

Vielleicht siehst Du einfach mehr Markt als ich - Lila ist eine sehr spezielle Farbe denke ich - ich habe noch keinen Bassisten bis dato kennen gelernt, der tatsächlich - mit Ausnahme der Claytons - einen lila Bass spielt.

Das ist so wie ich keinen kenne, der sich selber das Wappen von West Ham United auf den Bass geklebt hätte - das hat dann halt nur der Steve Harris Signature.
+1
 
Mir gefällt der Bass und die Farbe aber ich brauche aktuell keinen Prezi mehr. Hab schon 6 Stück. Der Bass ist sicher toll und sehr gut.
Problem ist beim Verkauf, dass nicht Fender drauf steht. :confused: Muss man nicht verstehen ist aber so.
 
Problem ist beim Verkauf, dass nicht Fender drauf steht. :confused: Muss man nicht verstehen ist aber so.
Das.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal ausgeführt. Mit einem "Fender" Neck würde sich der Bass sicher schneller verkaufen (sei es nur das Decal - was natürlich in diesem Fall nicht geht, ganz klar) oder ein Fender Replacement Neck.

Docwood hat (leider) noch nicht den Bekanntheitsgrad wie z.B. Nash oder Rebel Relic ihn hat (oder Bravewood - aber der war noch mal ein ganz anderes Thema) - Davide müsste tatsächlich mal eine gescheite Webseite haben mit entsprechenden Infos, Bildern, etwas zu seiner Arbeit etc. - dann würde das auch mit dem Wiederverkauf irgendwann besser werden.
Zumindest hier kennen ihn doch eigentlich nur die Spezies aus dem Forum.

Es gibt auch noch einen schwarzen Docwood im 70s Style, der derzeit angeboten wird, auch hier wird der Verkauf zu einem angemessenen Preis sicher schwer.

Wo wir gerade von Preis sprechen: Angemessen halte ich, bei einem Preis für den Custom Build von 2.000 EUR - eigentlich mindestens mal einen Preis von 1.650 bis 1.800 EUR. In der Range würde ich verkaufen, es ist schließlich ein Unikat und keine Massenware. Dann braucht man aber wirklich ewig Geduld.
 
Es gibt auch noch einen schwarzen Docwood im 70s Style, der derzeit angeboten wird, auch hier wird der Verkauf zu einem angemessenen Preis sicher schwer.

Meinst Du meinen? Der kam allerdings auch nicht auf 2.000 Euro Neupreis - ich denke letzten Endes ist es ja auch die Frage, ob ein Used Cutom Bass 1.200,00 oder 1.800,00 kosten soll. Wann gehe ich finanziell "das Risiko" ein, eine eher unbekannte Marke zu kaufen? Gerade wenn es ein Privatverkauf ist ohne Möglichkeit der Rückgabe. Gerade wenn es auch schwierig ist einfach mal "vorbei zu fahren" und den anzuspielen.

Wobei ich tatsächlich zwei meiner Docwoods innerhalb von 10 Tagen verkaufen konnte ohne Probleme und zu einem angemessenen & fairen Preis.

Mir rennt die Zeit aber nicht weg beim schwarzen Jazzy, ich habe zwar nicht so einen großen Keller wie Du, aber einige Ecken werde ich schon noch finden wo ich Instrumente aufhängen kann 😄🤪 Und dann muss der Thinline Jazz halt noch ein wenig warten... *hust* 😶🤪😇
 
Meinst Du meinen? Der kam allerdings auch nicht auf 2.000 Euro Neupreis
Nein, ich meine einen 70s Preci mit Maple Neck.

- ich denke letzten Endes ist es ja auch die Frage, ob ein Used Cutom Bass 1.200,00 oder 1.800,00 kosten soll. Wann gehe ich finanziell "das Risiko" ein, eine eher unbekannte Marke zu kaufen? Gerade wenn es ein Privatverkauf ist ohne Möglichkeit der Rückgabe. Gerade wenn es auch schwierig ist einfach mal "vorbei zu fahren" und den anzuspielen.
Natürlich. In dem Fall "Lila" hat der Bass ja auch noch eine Upgrades die auch noch mal ein paar cent mehr gekostet haben ;-) Ich glaube, dass auch der Flamed Maple Neck nicht Standardware bei Davide ist ;-)
Je mehr ich als Upgrade nehme, desto teurer wird auch Custom. Das ist eh klar.

Wobei ich tatsächlich zwei meiner Docwoods innerhalb von 10 Tagen verkaufen konnte ohne Probleme und zu einem angemessenen & fairen Preis.

Beim Mamba war ich erstaunt, aber gut, der Bass war so speziell und drüber, dass er schon wieder extrem gekickt hat. Da muss ich sagen, dass Lila da zwar auch "knallt" aber dann doch nicht noch mehr drüber ist, als nur die Farbe. Grün, Paisley, Gold - das Ding ist natürlich ein Hammer gewesen :-)

Und der Oly White ist ja auch ein sehr gefälliger Bass gewesen und dein Preis war auch nicht überzogen (was nicht heißt, dass ich den Preis für den Lila überzogen finde)

Mir rennt die Zeit aber nicht weg beim schwarzen Jazzy, ich habe zwar nicht so einen großen Keller wie Du, aber einige Ecken werde ich schon noch finden wo ich Instrumente aufhängen kann 😄🤪 Und dann muss der Thinline Jazz halt noch ein wenig warten... *hust* 😶🤪😇

Zur Not gibt es auch Koffer, in denen man was lagern kann - ich habe auch nicht alle 17 an den Wänden hängen :-P
 
Ja, der flamed maple neck ist schon ein Hingucker, keine Frage 🥰 Aber das macht Custom halt auch teurer. Ich bin da ja eher - zumindest beim Holz - auf Standard. Außer jetzt beim Lichtenberg.

Die "Mamba" wurde von Alexander (dem Käufer) sogar schon in "Goblin" umbenannt - auch passend 😄

Ich sehe den Preis bei dem lila Bass auch nicht als überzogen an, aber weisst Du noch als ich damals die Schnapsidee mit dem Orange Sparkle hatte? 🤪 Den hätte ich wahrscheinlich noch schlechter wieder los bekommen 🤪

Ja ja, die Koffer.. ich habe tatsächlich nur einen im Moment (den Fender Tweet, den Du mir damals mit der Queen verkauft hast - "damals", am Anfang von all dem hier.....), und einen Gigbag für die Probe. Koffer sind halt auch schweineteuer. UND - man sieht die Bässe nicht. An der Wand kann ich mich auch an den Farben erfreuen. Vielleicht auch mal am Orange Sparkle 😇😄
 
Ja, der flamed maple neck ist schon ein Hingucker, keine Frage 🥰
Auf jeden Fall! Der ist schon Kracher!

Aber das macht Custom halt auch teurer. Ich bin da ja eher - zumindest beim Holz - auf Standard. Außer jetzt beim Lichtenberg.
You get what you pay for (wenn man das will) ;-) Ich finde sowas auch mega, aber es wäre auch für mich kein Muss. Kommt aber auch immer auf die Idee an, die man umsetzen will...

Die "Mamba" wurde von Alexander (dem Käufer) sogar schon in "Goblin" umbenannt - auch passend 😄
Ohja stimmt, Green Goblin Bass hat auch was...

1705058170756.png


Mit Grün und Gold nicht ganz von der Hand zu weisen :D
Ich sehe den Preis bei dem lila Bass auch nicht als überzogen an, aber weisst Du noch als ich damals die Schnapsidee mit dem Orange Sparkle hatte? 🤪 Den hätte ich wahrscheinlich noch schlechter wieder los bekommen 🤪
Da wäre ich mir nicht so sicher, tatsächlich. Ob Du es glaubst oder nicht, aber es gibt immer noch genug Kerle (vermeintliche) da draussen, die mit Lila oder Pink/Rosa nichts anfangen können, weil das "Mädchenfarben" sind...
Ich behaupte ja seit Jahren "Real men wear pink" ;-)

Ja ja, die Koffer.. ich habe tatsächlich nur einen im Moment (den Fender Tweet, den Du mir damals mit der Queen verkauft hast - "damals", am Anfang von all dem hier.....), und einen Gigbag für die Probe. Koffer sind halt auch schweineteuer. UND - man sieht die Bässe nicht. An der Wand kann ich mich auch an den Farben erfreuen. Vielleicht auch mal am Orange Sparkle 😇😄

Für "Storage" Zwecke tun es aber die 50 EUR Koffer die man bekommt. Und ja, stimmt...man hat nicht mehr alles an der Wand und kann sich erfreuen, aber man kann ja auch hin und wieder mal "umdekorieren" :-P
 

Ich würde den auch behalten. Eh Du ihn billig abgibst... Ich glaube auch nicht, dass die Farbe das Problem ist, ich finde den Bass echt geil. Mein Lowlander von Sander ist ja evening orchid, das ist nicht ganz so knallig wie bei Deinem, aber ich kriege für den auch immer Lob. Außerdem ist die Farbe unwichtig, wenn der Bass hammermäßig klingt.
Irgendwas hat Dich den Bass so aussuchen lassen, und das ist ja nicht weg, oder? Wenn Du einen aktiven bevorzugst, dann häng doch eine John East oder eine Tone Capsule oder Noll in den Bass. Bau Dir eine Piezobrücke dazu. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Die Farbe würd ich nur ändern, wenn ich selbst die Farbe nicht mehr sehen könnte. Wenn der nicht klingt, andere Tonabnehmer, andere Saiten probieren. Ggf sogar anderer Hals.
Verkaufen, so habe ich den Eindruck, ist gerade ganz schwer. Wenn ich sehe, wie voll die Kleinanzeigen sind, scheint gerade jeder alles loswerden und umrubeln zu wollen. Nur Käufer gibt es keine. Die Leute haben keine Kohle, und wenn doch, dann sitzen sie drauf, weil alle durch den politischen Bullshit, der gerade passiert, verunsichert sind. Die Welt ist unsicherer geworden, und man kann beobachten, dass das bei vielen auf den Konsum zurückschlägt. Auch dauernde Ausgaben, wie z.B. Musikschule laufen vielerorts schlecht.
Die Mondpreise, die noch vor 2 Jahren für manche Instrumente bezahlt wurden, sind heute nicht mehr zu erzielen, wenn es sich nicht um Seltenes, Kostbares und bekanntermaßen Wertvolles dreht.

Deinen Bass kann man jederzeit bei Docwood so ordern, oder zumindest in Teilen zusammenkaufen. Wenn die Ersparnis beim Gebrauchtkauf zu klein ist, kann man auch direkt neu kaufen. Meist unterstellen manche Käufer ja auch, dass es einen Grund gibt, wenn jemand sein Customding verkauft. Ist das jetzt doch nicht so geil? Letztlich hättest Du noch die besten Chancen, bei einem Treffen mit einem außergewöhnlich guten Bass einen zu finden, der sagt, -„ eh, magst Du nicht verkaufen?“ Dazu kommt, es ist ein Fenderabkömmling, es mag völlig bekloppt sein, aber die Leute zahlen, wenn Fender drauf steht, mehr, als wenn es ein Derivat ist. Ich rate zum behalten und so passend machen, dass er vielleicht doch Dein Go-to Bass wird. Die G&L sind meiner Erfahrung nach jetzt auch nicht der totale Brüller, auch da gibt es wie bei Fender Streuung, kann sein, dass Deiner besonders toll ist, vielleicht auch nur Dir besonders gut gefällt.
Ich kann nur für mich sprechen, ich geb keinen her, wenn ich nicht muss. Es hatte einen Grund, warum ich den gekauft hab, und manches habe ich vielleicht nicht schlau gemacht, bei meinem Preci hab ich zu billig gekauft, ist ein Mex, klingt auch nicht dolle, aber er war 1,5 Jahre mein tägliches Übeinstrument. Inzwischen anderer Hals, andere Brücke. Ein neues Set Pickups liegt da und ein Pickguard mit schon eingebauten Potis auch. Und wenn er mir damit noch nicht gut genug ist, dann baue ich da auch noch einen Preamp ein, denn die Substanz ist gut und die Farbe gibts nicht mehr. Ist ein ganz ganz dunkles rot. Kriege ich die investierte Kohle raus? Niemals, nichtmal ansatzweise, aber das ist nunmal meine Reise mit diesem Bass, auch wenn ich gerade täglich andere Bässe spiele. Verkaufen im rückgebauten Zustand ginge wohl auch schwer, alte Mex Precis und Squiers gibt es haufenweise. Kann man damit spielen? Aber sowas von. Und auch in Summe ist nicht viel Geld kaputt. Das Ding hat 400 gekostet, der Hals 360, den könnte man auch woanders nutzen, der ist top. Set pickups bisschen über 100, die Brücke um einen 50i oder so. Auf lange Sicht alles halb so wild. Kann ich noch einen Preamp einbauen, kostet vielleicht noch mal 300. Ist zwar mehr, als für einen neuen Mex fällig wäre, aber das wäre nicht mein Instrument, und die sind auch nur noch die Hälfte wert, sobald man die Ladenschwelle übertreten hat… Würde ich einen neuen preci wollen, müsste er schon richtig viel besser sein, als mein Moped. So hält der mich von weiteren Dummheiten ab. Das Ding hast Du so gemacht, behalte ihn, meist bereuen die Leute, sowas weggegeben zu haben, vor Allem, wenn er gut klingt und sich gut spielen lässt. just my2cents…
 
Ja, der flamed maple neck ist schon ein Hingucker, keine Frage 🥰 Aber das macht Custom halt auch teurer. Ich bin da ja eher - zumindest beim Holz - auf Standard. Außer jetzt beim Lichtenberg.

Die "Mamba" wurde von Alexander (dem Käufer) sogar schon in "Goblin" umbenannt - auch passend 😄

Ich sehe den Preis bei dem lila Bass auch nicht als überzogen an, aber weisst Du noch als ich damals die Schnapsidee mit dem Orange Sparkle hatte? 🤪 Den hätte ich wahrscheinlich noch schlechter wieder los bekommen 🤪

Ja ja, die Koffer.. ich habe tatsächlich nur einen im Moment (den Fender Tweet, den Du mir damals mit der Queen verkauft hast - "damals", am Anfang von all dem hier.....), und einen Gigbag für die Probe. Koffer sind halt auch schweineteuer. UND - man sieht die Bässe nicht. An der Wand kann ich mich auch an den Farben erfreuen. Vielleicht auch mal am Orange Sparkle 😇😄
Orange sparkle ist doch mega genial, es gibt bei MusicMan ja auch so krass knallige Farben. Ich liebe das. Ich sag immer, man sollte halt spielen können, dann kann man sich auch leisten, mit was ausgefallenem auf die Bühne zu gehen. Nur mit nem Ritter auf die Bühne, um dann bloß rumzustümpern, das ist peinlich. Aber wenn ein Könner sowas spielt, ist das Klasse. Oft genug lassen wir uns von Konventionen fesseln. Je älter ich werde, umso egaler wird mir das.
Ach ja, ich trage auch fliederfarbene und lila Hemden. Geht hervorragend mit Dunkelblau und Schwarz kombiniert und sieht immer nach was aus. Ich bin noch nie dumm angemacht worden deshalb. Interessanterweise gab es mal eine Frau, die das komisch fand, aber das war mir damals auch egal. Sie hat zugegeben, dass es toll aussieht, aber „Männer sollten sowas nicht…“. Was ein Bullshit. Lets break some rules!
 
Jeder Bass ist im Weiterverkauf soviel wert, wie jemand dafür bezahlen will.
Du hast da ein ganz spezielles Ding, dass ich mir genau angesehen habe, da ich dem Konzept Precision mal wieder ne
Chance einräumen möchte und mir die Angebote anschaue.
Aber, von der Farbe mal abgesehen, 44mm Halsbreite und flach wie ein Brett ist nun mal auch besonders und deswegen
bei mir schon raus.
Also entweder warten, bis sich jemand findet, der ganz genau das will, was du anbietest. Eventuell lange.
Oder halt mit dem Preis runter, bis es jemand "trotz" der Specs als gutes Angebot empfindet und zum Beispiel ne Umlackierung
für sich mit einpreist. Lila wär jetzt auch nicht so meins. Ich bin da nicht so konservativ, mein Mainbass ist gülden. Aber Lila ist auch nicht so meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wäre bestimmt gar nicht schlecht gekommen. Hätte ich gerne gesehen!

Ich hatte den hier damals als Ausgangspunkt ins Auge gefasst:

File_000-6.jpeg

*sabber*..... 🤪

ABER - da stören mich dann die schwarzen PU-Kappen. Entweder dann auch silber / weiß passenden zum PG oder aber helles Holz, passende zum Neck, und dafür dann kein PG und alles Orange. Ich bin ja eh ein Verfechter des "ich-brauch-kein-PG-damit-mein-Paisley-besser-zur-Geltung-kommt" 😄
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten