Ich würde den auch behalten. Eh Du ihn billig abgibst... Ich glaube auch nicht, dass die Farbe das Problem ist, ich finde den Bass echt geil. Mein Lowlander von Sander ist ja evening orchid, das ist nicht ganz so knallig wie bei Deinem, aber ich kriege für den auch immer Lob. Außerdem ist die Farbe unwichtig, wenn der Bass hammermäßig klingt.
Irgendwas hat Dich den Bass so aussuchen lassen, und das ist ja nicht weg, oder? Wenn Du einen aktiven bevorzugst, dann häng doch eine John East oder eine Tone Capsule oder Noll in den Bass. Bau Dir eine Piezobrücke dazu. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Die Farbe würd ich nur ändern, wenn ich selbst die Farbe nicht mehr sehen könnte. Wenn der nicht klingt, andere Tonabnehmer, andere Saiten probieren. Ggf sogar anderer Hals.
Verkaufen, so habe ich den Eindruck, ist gerade ganz schwer. Wenn ich sehe, wie voll die Kleinanzeigen sind, scheint gerade jeder alles loswerden und umrubeln zu wollen. Nur Käufer gibt es keine. Die Leute haben keine Kohle, und wenn doch, dann sitzen sie drauf, weil alle durch den politischen Bullshit, der gerade passiert, verunsichert sind. Die Welt ist unsicherer geworden, und man kann beobachten, dass das bei vielen auf den Konsum zurückschlägt. Auch dauernde Ausgaben, wie z.B. Musikschule laufen vielerorts schlecht.
Die Mondpreise, die noch vor 2 Jahren für manche Instrumente bezahlt wurden, sind heute nicht mehr zu erzielen, wenn es sich nicht um Seltenes, Kostbares und bekanntermaßen Wertvolles dreht.
Deinen Bass kann man jederzeit bei Docwood so ordern, oder zumindest in Teilen zusammenkaufen. Wenn die Ersparnis beim Gebrauchtkauf zu klein ist, kann man auch direkt neu kaufen. Meist unterstellen manche Käufer ja auch, dass es einen Grund gibt, wenn jemand sein Customding verkauft. Ist das jetzt doch nicht so geil? Letztlich hättest Du noch die besten Chancen, bei einem Treffen mit einem außergewöhnlich guten Bass einen zu finden, der sagt, -„ eh, magst Du nicht verkaufen?“ Dazu kommt, es ist ein Fenderabkömmling, es mag völlig bekloppt sein, aber die Leute zahlen, wenn Fender drauf steht, mehr, als wenn es ein Derivat ist. Ich rate zum behalten und so passend machen, dass er vielleicht doch Dein Go-to Bass wird. Die G&L sind meiner Erfahrung nach jetzt auch nicht der totale Brüller, auch da gibt es wie bei Fender Streuung, kann sein, dass Deiner besonders toll ist, vielleicht auch nur Dir besonders gut gefällt.
Ich kann nur für mich sprechen, ich geb keinen her, wenn ich nicht muss. Es hatte einen Grund, warum ich den gekauft hab, und manches habe ich vielleicht nicht schlau gemacht, bei meinem Preci hab ich zu billig gekauft, ist ein Mex, klingt auch nicht dolle, aber er war 1,5 Jahre mein tägliches Übeinstrument. Inzwischen anderer Hals, andere Brücke. Ein neues Set Pickups liegt da und ein Pickguard mit schon eingebauten Potis auch. Und wenn er mir damit noch nicht gut genug ist, dann baue ich da auch noch einen Preamp ein, denn die Substanz ist gut und die Farbe gibts nicht mehr. Ist ein ganz ganz dunkles rot. Kriege ich die investierte Kohle raus? Niemals, nichtmal ansatzweise, aber das ist nunmal meine Reise mit diesem Bass, auch wenn ich gerade täglich andere Bässe spiele. Verkaufen im rückgebauten Zustand ginge wohl auch schwer, alte Mex Precis und Squiers gibt es haufenweise. Kann man damit spielen? Aber sowas von. Und auch in Summe ist nicht viel Geld kaputt. Das Ding hat 400 gekostet, der Hals 360, den könnte man auch woanders nutzen, der ist top. Set pickups bisschen über 100, die Brücke um einen 50i oder so. Auf lange Sicht alles halb so wild. Kann ich noch einen Preamp einbauen, kostet vielleicht noch mal 300. Ist zwar mehr, als für einen neuen Mex fällig wäre, aber das wäre nicht mein Instrument, und die sind auch nur noch die Hälfte wert, sobald man die Ladenschwelle übertreten hat… Würde ich einen neuen preci wollen, müsste er schon richtig viel besser sein, als mein Moped. So hält der mich von weiteren Dummheiten ab. Das Ding hast Du so gemacht, behalte ihn, meist bereuen die Leute, sowas weggegeben zu haben, vor Allem, wenn er gut klingt und sich gut spielen lässt. just my2cents…