Bodies von Docwood Guitars

Hey ihr Docwood`ler

Könntet ihr bitte meinen Kompass arretieren?

Ich hatte mir ja 2022 einen Preci komplett von Davide bauen lassen. Korpus, Hals, Griffbrett alles von ihm gebaut und am Ende mit der Hardware vermählt. Neupreis lag bei 2090€ all in.

Ich möchte den jetzt wieder verkaufen da ich aufgrund der Variabilität so gut wie immer entweder zu meinem G&L oder meinem/n Thumb/s greife. Der passive Preci steht nur in der Ecke, auch wenn der Hals ein Traum zum bespielen ist.

Ich bewege mich mittlerweile schon bei, aus meiner momentanen Sicht nur noch, um die 1.400€ zzgl Versand.

Es melden sich viele Leute aber alle bieten etwas weniger und ich bin aktuell nicht bereit den Bass für weniger abzugeben.

Jetzt meine Frage. Was seht ihr als fairen Preis? Ich habe allmählich das Gefühl den Bass zu verschleudern und lieber behalte ich ihn und lasse ihn verstauben als ihn zum Dumpingpreis abzugeben. Aber: Liege ich da falsch? Ich weiss ja, dass die allermeisten Instrumente einen argen Preisverlust haben wenn man neu einkauft und dann auf dem Gebrauchtmarkt wieder verkaufen will aber das sind jetzt schon ca. 33% runter vom Preis. Davide ist mittlerweile bestimmt nicht günstiger geworden.

Danke euch für eure Meinung
Dan
 
Das Problem ist, es ist n "Custom Order" von nem kleinen 1 Mann Betrieb. Die 33% sehe ich als realistisch bei etwas mit regulärem Wiederverkaufswert, eben Fender und vergleichbar. Ich hab meinen Doc Wood Body auch unter 2/3 Neupreis verkauft, wenn nicht jemand extakt da drauf springt und sagt jo, is genau was ich suche, wird's schwer

Ach und ein Tip noch, wenn du Inserate schaltest, lad erstmal das "Titelbild" hoch und danach nochmal extra alle anderen, deine Anzeige wird nämlich in der Auflistung mit einem Bild der Rückseite angezeigt, so lockst du niemanden in deine Anzeige.

1704989783786.png
 
Ich hatte mir ja 2022 einen Preci komplett von Davide bauen lassen. Korpus, Hals, Griffbrett alles von ihm gebaut und am Ende mit der Hardware vermählt. Neupreis lag bei 2090€ all in.
Ich bewege mich mittlerweile schon bei, aus meiner momentanen Sicht nur noch, um die 1.400€ zzgl Versand.

...ich finde, da einen "korrekten Preis" zu finden, ist extrem schwer... - ...zumal es keinerlei Vergleiche gibt. 7ender verkauft sich als Marke, Docwood über "Hörensagen". Und bitte, das macht den Bass nicht bässer oder schlechter als Andere - wären da nicht die "Schäppchenjäger", die wissen was sie bekommen würden, aber nicht das bezahlen wollen, was es wert ist... - ..."Geiz ist geil" (ich hasse diese Mentalität)...

P.:-):bier:
 
@DanTM vielleicht gibt's auch die Option, dass Davide deinen Bass anbietet? Der hat ja durch Italien ein anderes Einzugsgebiet?

Würde ihn Mal fragen. Vielleicht macht er das auf Kommission?
 
@DanTM
Die Farbe würde heim Fender Bass genau so ein Problem sein, wie beim Docwood.
Du kannst die da mit dem Verkäufer zusammen tun..
Er versucht schon lange den Bass zu verkaufen
Der Squier und der Docwood sind, auch was diesen speziellen Punkt angeht, natürlich nicht zu vergleichen.

Das Problem des Squier Verkäufers bzw der Grund warum der Bass nicht verkauft wird, ist, dass der Verkäufer einen günstigen Squier Bass "gepimpt" hat und das Geld dafür auf den reinen Basswert aufschlägt. Somit wird der Bass teurer als ein komplett neuer Classic Vibe Jazz. Der Classic Vibe hätte sich bestimmt schon verkauft, wenn der Verkäufer einen für diese Reihe üblichen Gebrauchtpreis ansetzen würde.

Mein Docwood ist unabhängig von der Farbe zu einem, wie ich finde, guten Preis zu haben ... wenn man einen Docwood sucht bzw will. Ich verlange ja nicht einen Extraufschlag weil der Bass die Farbe hat die er hat.
 
lad erstmal das "Titelbild" hoch und danach nochmal extra alle anderen,
Das ist nicht notwendig; man kann das Titelbild jederzeit (neu) festlegen.


On-topic: „gute“ Precis von großen Marken gehen halt auch für 1150-1300 über den virtuellen Ladentisch. Das drückt den Preis eines Custom-Basses; dazu kommt die „nicht-so-gängige“ Farbe.
Customverkauf braucht Geduld.
 

Refin? Auch das ist ja durchaus machbar bei Davide - aus meinem Rotbeer Sparkle wurde der Oly White, der nun auf dem Weg nach Felix Austria ist 😀

Es sind Custom Bässe und der Markt ist überschaubar, da viele die Marke einfach nicht kennen. Und lila ist ein ganz eigener Geschmack - genauso wie mein Grün-Gold-Paisley (den ich aber schnell neu unterbringen konnte).

Ich beweg mich beim aktuellen Verkauf (der schwarze Jazz Bass von Davide) bei EUR 1.200,00 bei ca. 1.500,00 Neupreis und gehe da auch nicht runter. Wenn ihn keiner will bleibt er bei mir, frisst ja kein Brot. Und den Platz an der Wand werde ich auch noch finden. Mein Problem dass meine neuen Ideen leider nicht einfach mit einem Refin gelöst werden können... 🤪
 
Die Farbe ist mitnichten das Problem. Das Problem ist der Umstand, das Docwood einfach nicht sonderlich bekannt ist

Die Lila Fetischisten wie ich es einer bin, die sind vielleicht nicht extrem stark an der Zahl aber es gibt genügend davon unter den Menschen die Bass spielen, dass Lila Qualitätsinstrumente zu angemessenen Preisen nicht langsamer oder schneller weggehen als vergleichbare Instrumente in einer anderen Farbe. Schaut euch die Preise an zu denen beispielsweise der Adam Clayton Bass weggeht (ist sogar mir too much). Gebrauchte Fender Custom Shop Instrumente in Lila sind ebenfalls meistens nicht lange verfügbar. Andertons und Danish Pete können sich garantiert ebenfalls nicht über die Verkaufszahlen ihrer Lila Special Runs beschweren. Ich habe Lila Spectors innerhalb weniger Minuten verkauft werden sehen.

Doof ist's wenn ein extrem hoher Preis UND ein eher unbekannter Hersteller zusammen kommen. Vincent Bässe sind da so ein Paradebeispiel in meinen Augen. Schaut mal wie die z.b. bei Station Music Staub ansammeln. Das trifft auf die Lila Varianten aber eben AUCH die andersfarbigen Instrumente zu.
 
Sagen wirs mal so - Du bist davon überzeugt, dass Lila ein Verkaufsrenner ist. Viele andere nicht.

Jede Farbe hat seine Fans, aber ich denke Trademark-Bässe wie ein Adam Clayton in Lila sind nochmal was anderes als wenn ich mir einen Custom baue oder einen Fender umlackiere. Da macht die Farbe dann nämlich den Originalzustand aus.
 
Man könnte natürlich auch mal versuchen, Hals und Body getrennt anzubieten. Vielleicht gibt es ja lila-Freunde, die aber lieber einen dicken Hals hätten, oder ein 41er Profil oder oder... Dann noch jemanden finden, der breit und flach beim Hals mag und schon sind drei Leute glücklich :-)
 
Das Problem ist der Umstand, das Docwood einfach nicht sonderlich bekannt ist
Das sagt ja im Prinzip schon alles. Für 1400 EUR hat man bei Precis eben schon einiges an Auswahl. Da wundert es mich nicht, dass ein Docwood zu dem Preis schwierig zu verkaufen ist, unabhängig vom Neupreis und der Qualität.

Denke mit der Farbe hat das wenig zu tun.
 
Du bist davon überzeugt, dass Lila ein Verkaufsrenner ist.
Das ist Blödsinn und erinnert mich an das "Wort im Mund umdrehen" wie man es in Polittalkshows immer ganz prima beobachten kann. Hab ich nicht behauptet und würde ich auch nie behaupten weil ich weiß, dass die Farbe Lila sicherlich kein Verkaufsrenner ist ... aber eben auch nicht so eine Art Anker die ein Instrument nur aufgrund dessen Farbe in den Verkaufsregalen liegen lässt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten